Frage zur Zeresamadine

Diskutiere Frage zur Zeresamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe eine Frage zur Zeresamadine. Ich habe mir ein vermeintliches Paar Zeresamadinen gekauft. Der Hahn ist naturfarben und die...
S

Sven Macke

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage zur Zeresamadine.

Ich habe mir ein vermeintliches Paar Zeresamadinen gekauft.
Der Hahn ist naturfarben und die angebliche Henne isabellfarben.
Mittlerweile hat die Henne einen leichten ansatz zum Kehlfleck.
Ist es trotzdem eine Henne oder haben sowas nur die Hähne????

Gruß Sven.
 
Jepp, Sigg
dem kann ich nur zustimmen!

Hallo
die gleiche Konstelation habe ich auch. Es werden immer nur naturfarbende Jungen (F1) fallen, es seie der Hahn ist auch spalt, (aber für meinen Fall weiß ich dass der Hahn "natur pur" ist! :zwinker: )

Ich setzt dir mal ein Bild von meiner Zereshenne rein!

AL Heike,
wäre froh, wenn du mich bezüglich der Zeres auf dem Laufenden hälst!
 
Sorry, sollte es auch anhängen! :D
 

Anhänge

  • Zereshenne.jpg
    Zereshenne.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 93
Hallo Celinchen,

wenn deine Henne nur so blass gefärbt ist, ist meine sicherlich ein Hahn.

Dann werde ich mir wohl Partnerinnen für die beiden besorgen müssen:zwinker:.


Gruß Sven
 
Ups, leider habe ich von der Dame kein schöneres Bild! Aber eigentlich kann man den Unterschied bei den Zeres gut sehen. Der Henne fehlt der kleine Latz unterhalb des Schnabels. Der ist weder bei isabell noch bei wildfarbend!

Aber Zeres sind nicht ganz so selten, man sollte sie eigentlich bekommen. Ich weiß nicht von wo du herkommst, aber am 17. Februar ist wieder in Kevelar die Vogelbörse! vielleicht hast da Glück, ich wollte auch mal zum Gucken hin! :zwinker:

Sie sind eines der wenigen Pärchen, die noch keine direkten Anstalten machen brüten zu wollen, aber wenn es so weit sein sollte (und sie das Nest und den "Inhalt" gut behandeln) kann ich mich ja noch mal melden. Die Jungen sind ja dann spalt und eigentlich für dich (falls du isabell ziehen willst) "brauchbar".

AL Heike

PS: Ich versuch sie heute mal bei dem schönen Wetter zu fotografieren, ob ich das Bild heute noch reinstelle ist eher unwahrscheinlich, versuch sie bis morgen reinzustellen, ok?
 

Anhänge

  • Zereshahn.jpg
    Zereshahn.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 84
der vogel hat aber laaange krallen...
 
Hey Celinchen,

ich hatte mir letzten Herbst mal ein sicheres Zuchtpaar von einem Züchter zugelegt.
Der Hahn ist wildf. von 2006 und die Henne Isabell von 2004.
Ich konnte das Paar auch erst später bekommen, weil die Henne angeblich noch Junge im Nest hatte.
Zusätzlich hatte ich woanders noch PA's gekauft und hatte alle Vögel den ganzen Winter über draußen.
Jetzt habe ich die Vögel wegen der Zucht durchsortiert und da ist mir aufgefallen, dass die eigentliche Henne auch einen Latz hat, der aber nicht richtig durchgefärbt ist.

undbedingt auf Isabell will ich nicht hinaus, wollte eigentlich nur mal probieren , wie Zeres sich züchten lassen.Stelle gerade von Kanarien auf Exoten um und brauche halt robuste Exoten, die ich draußen halten kann.


Ich stell mal ein Foto mit dem Hehn/der Henne rein.

Der Kollege Sigg meinte , es könnte wohl ein Hahn sein.
 

Anhänge

  • IMG_1963.jpg
    IMG_1963.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 67
Hallo Sven, haben deine Vögel auch ein beheiztes Schutzhaus? Gruß Mike
 
Jepp, die Krallen waren damals sehr lang als der Vogel zu mir kam. Aber viel schlimmer war, dass er aus eine Zuchtbox kam und bis heute nicht 100% sicher fliegen kann. Es tut mir leid, ich bin auch sicher nicht "der" Tierschützer schlecht hin, aber manche Zuchtbox ist echt eine Quahl und erinnert mich mehr an eine "Hühnerzuchtfarm" mit Legebatterie. Ich weiß eigentlich sollte man dort keine Tiere kaufen, aber manches "Schaf" tut es eben doch! :traurig:

Interessant mit dem Latz! Bisher dachte ich immer, dass dies ein sicherer Indiz für die Geschlechter wäre.
Zu dem Gartenhäuschen: du solltest ihnen für die kalten Nächte auf jeden Fall einen leicht beheizten Raum (nicht unter 10°C) zur Verfügung stellen.
Und noch etwas Zeres können richtige "Stiefeltern" sein. Einerseits kann man mal Glück haben und ein anderes Mal lassen sie die ganze Brut eingehen. Stehen auf, füttern nicht oder wie bei einem Kumpel vergangenes Jahr; die haben ihre Jungen regelrecht tot gebrüten, obwohl sie schon zuverlässig gebrütet hatten.

Aber ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und Glück vor allem! Es ist sicher was anderes als Kanaries...

AL Heike
 
Im Winter muß ein beheiztes Schutzhaus vorhanden sein! Ansonsten ist eine Haltung von Prachtfinken nicht zu verantworten. Auch 10°C halte ich noch für zu wenig! 15°C müssen es schon mindestens sein. Gruß Mike
 
Hallo,

richtig, Gartenvoliere ohne Schutzhaus.
Die Vögel haben das über den Winter super überstanden, keinerlei Anzeichen von Unzufriedenheit.
Wellensittiche, Kanarien oder Kapuzenzeisige, um nur ein paar zu nennen, kommen ursprünglich auch aus Ländern, deren Temperatur sehr hoch ist.
Die hat man auch alle aklimatisiert, wieso soll das bei Exoten nicht klappen?

Gruß Sven
 
Man könnte jetzt wieder ein Fass aufmachen bezüglich "winterfesten" Arten...normalerweise überstehen Kanarien und Wellensittiche den Winter nicht ohne Schutzhaus !
Exoten kommen normalerweise aus noch wärmeren Regionen....
 
Sven, das geht wirklich nicht. Prachtfinken lassen sich nicht aklimatisieren! Exoten ohne beheiztes Schutzhaus = Tierquälerei!
Setz du dich doch mal in Unterwäsche eine Nacht bei Minustemperaturen nach draußen. Jeder erfahrene Züchter bzw Halter wird dir das sagen. Daher kann ich nur an dich appellieren, es nicht zu versuchen. Gruß Mike
 
Thema: Frage zur Zeresamadine

Ähnliche Themen

Zurück
Oben