frage zur ziertaubenhaltung

Diskutiere frage zur ziertaubenhaltung im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo bin erst seit kurzem hier angemeldet, habe die tollen fotos gesehen..bin seit vorigem jahr großer fan von ziertauben...nun wollt ich mal...
Hallo Kerstin,

ich würde zu den Guinea keine anderen Vögel dazu setzen. Guinea halten sich wie alle Tauben sehr viel am Boden auf, das wird kein Spaß für die Wachteln!
 
hallo susanne...ich werde sie allein in einer voliere halten und keine experimente starten...jg kerstin
 
hallo susanne...habe 2,2 diamattauben...nun meine frage...die voliere ist groß genug...könnte ich 2 paare kanarin dazuhalten....jg kerstin
 
Hallo Kerstin,

ehrlich gesagt würde ich keine Kanarien (mehr) zu den Täubchen setzen.
Dummer Weise rupfen die Kanarien die Täubchen derart massiv, dass sie vorallem auf dem Rücken ganz kahl daher kommen.
Kanarien sind zu dem revierbildend und das ständige Aufjagen stresst die Täubchen ungemein.
Die Voliere müsste da schon sehr groß und dicht bepflanzt sein damit die Täubchen den Kanarien ausweichen können.
 
Huhu
Da schließ ich mich der Susanne voll und ganz an !!!
Ich mußte alle Kanarien abschaffen weil meine Dias aussahen wie gerupfte Hühner !!!
Meine Diamanttäubchen teilen sich jetzt die Voliere mit einem Schwarm Spitzschwantzamadienen , das klappt super !!!

mfg Alex
 
na dann werde ich jeden getrennt voneinander halten...ist nicht schlimm...lieber vorher fragen..eh es schief geht...mfg kerstin
 

Preislich liegt ein Paar Guineatauben bei 120,- bis 180,- Euro
Perlhals liegen zwischen 80,- und 120,- Euro was von der Region abhängig ist wo man kauft.

Hallo,

also ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber 120-180€ für Guineatauben???, mehr wie 60€ bekommt man für ein Zuchtpaar mit Sicherheit nicht, Jungtiere 20€/Stück. Ich konnte mein Zuchtpaar im Herbst für 50€ kaum loswerden, obwohl ich dabei geschrieben hatte, dass es absolut friedlich zusammen mit anderen Tazben in einer Voliere brütete.

Perlhals habe ich zwar auch schon zu den Preisen gesehen aber bei einem Züchter sollte man auf keinen Fall mehr als 60€/Paar bezahlen.

MfG
Jens
 
Huhu
Ich hab letztes Jahr meine Jungen Perlhalstauben ( aus verzweiflung ) für 30 € das Paar verkauft !!!

mfg Alex
 
Hallo,

also ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber 120-180€ für Guineatauben???, mehr wie 60€ bekommt man für ein Zuchtpaar mit Sicherheit nicht, Jungtiere 20€/Stück. Ich konnte mein Zuchtpaar im Herbst für 50€ kaum loswerden, obwohl ich dabei geschrieben hatte, dass es absolut friedlich zusammen mit anderen Tazben in einer Voliere brütete.

Perlhals habe ich zwar auch schon zu den Preisen gesehen aber bei einem Züchter sollte man auf keinen Fall mehr als 60€/Paar bezahlen.

MfG
Jens
Hallo Jens,

Du tritst mir nicht zu nahe, sind ja nicht meine Preise!
Ich habe es auch kaum für möglich gehalten, aber die Preise (Durchschnitt) sind mir von einigen Züchtern (Bundesgebiet) genannt worden.

Hätte auch nicht für möglich gehalten das 1,0 Kaptäubchen mittlerweile zwischen 100,00 und 200,00 Euro kosten soll (hab es selbst so erlebt).

Die Nachfrage bestimmt eben den Preis!
 
hallo alle zusammen.....die tauben die ich geschenkt bekommen habe ,wurden abgeben weil sie keiner haben wollte.. in unserer region kann man sie schon das paar für 45 euro erwerben...sind aber sehr schöne tiere...lg kerstin
 
hallo, mit welchen tauben hälst du deine guineatauben.....man sagt das sie zänkisch sind und lieber allein gehalten werden sollten...gruß kerstin
 
Hallo,

derzeit habe ich keine Guinea mehr, da sie mir einfach zu groß und stürmisch waren, da sie ja doch recht temperamentvoll sein können.
Hatte sie mit verschiedenen Tauben zusammen:
Lach-, Schopf-, Madagaskar-, Senegal-, Perlhals-, Gr. Bronzeflügeltauben nicht alle gleichzeitig sondern immer mal was gerade passte.
Mit Wachteln und Steinhühner gab es auch nie Probleme und mit Ziervögeln sowieso nicht.

Aber:
Es muss schon unterschieden werden zwischen den einzelnen Tieren, auch ich hatte schon sehr sehr aggressive Tiere man muss da sehr vorsichtig sein beim vergesellschaften.
Ich kann aber auch auf fast 20 Jahre Ziertaubenerfahrung zurückblicken und würde einem Anfänger eher dazu raten die Guinea allein zu halten!!!

MfG
Jens
 
danke für deine antwort..ich fange erst an mit ziertauben...im monent sind sie mit einem paar türkentauben zusammen....bis die voliere tertig.....aber alles ist ruhig..die guinea sind sehr zurückhaltend...lg kerstin
 
Wichtig...Wie halte ich Kaptäubchen

Hallo....interessiere mich sehr für Kaptäubchen...aber eh ich mir welche anschaffe möchte ich gern etwas über Haltung....Pflege...Haltung mit anderen Kleintauben...Futter...Unterbringung,d.h. im Winter sicher drin und ab wann in die Aussenvoliere und was kostet ein Paar...gruß Kerstin
 
Hallo,

also meine Kaptauben leben bei 20 grad gibt wohl auch Züchter die sie im Winter kühler halten aber das Risiko würde ich nicht eingehen! Wurde Jahre lang versucht deshalb gibt es jetzt nur noch ganz wenige Kaptäubchen!! Vergesellschaften mit anderen Täubchen würde ich sie nicht das sie doch recht ruppig werden!!! Der Preis liegt momentan so bei 150€ wenn du überhaupt welche bekommst!!

MfG
Jürgen
 
danke für deine antwort...ich dachte man könnte sie mit diamanttauben halten...die voliere wäre groß genug...falls nichthalt ich sie auch allein...hälst du deine kaps draußen...wenn ja ab wann...was muß ich sonst noch so beachten..gruß kerstin
 
Hallo Kerstin,

Kaptäubchen sind sehr nervös, darum hält man Paare auch einzeln. Ansonsten muss man sie warm unterbringen. Kaptäubchen kann man erst draußen halten, wenn die Temperaturen Tagsüber über 20 C° ansteigen. Die Täubchen dürfen Nachts nicht kälter als 18 C° haben, sind also auf einen Schutzraum angewiesen. Auch muss eine AV überdacht werden, damit die Täubchen nicht im Regen sitzen. Problematisch ist es manchmal, wenn Sommer durchwachsen sind. Ich hab meine Kaps immer Nachts reingeholt und nur an sonnigen Tagen rausgelassen. Unbeständiges Wetter ist kein Kaptaubenwetter.
 
Hallo,

mit dem Rest stimme ich Sirius zu!! Meine Aussenvolieren sind alle generell Überdacht! Habe mit offenen Volieren nur schlechte Erfahrung gemacht wegen der Nässe,Greifvögeln und Katzen von daher gibt es das bei mir nicht mehr!! Ich muss sagen meine Kaps können im Sommer raus oder rein wie sie wollen!!Meistens ab Mai!! Also wenn du Anfänger bist würde ich dir von Kaptauben abraten!!! Es gibt wirklich sehr sehr wenige nur noch und dann sollte man sehen die Bestände überhaupt zu erhalten!Jetzt noch Tiere wegen irgendwelcher VERSUCHE zu verlieren wäre fahrlässig!!! Nur meine Meinung!!

MfG
Jürgen
 
Es gibt wirklich sehr sehr wenige nur noch und dann sollte man sehen die Bestände überhaupt zu erhalten!Jetzt noch Tiere wegen irgendwelcher VERSUCHE zu verlieren wäre fahrlässig!!! Nur meine Meinung!!

MfG
Jürgen
Da bin ich uneingeschränkt deiner Meinung! Vor 10 Jahren hat sich noch keiner Gedanken um Kaptäubchen (afrik. Buschtäubchen allgemein) im Winter gemacht, da waren die Tauben im Sommer die Volierenfüller und im Winter tot.

Der Jahrzehnte andauernde Raubbau an der Natur ist sträflich. Auf Dauer gesehen kann man Kaptäubchen wie auch die anderen afrik. Buschtäubchen als Volierenvögel nur durch verantwortungsvolle und gezielte Zucht erhalten. Es gehört viel Erfahrung dazu den Täubchen einen perfekten Lebensraum zu schaffen in dem sie regelmäßig Jungtiere aufziehen.
 
danke für die info..da ich anfänger auf dem gebiet bin lasse ich lieber die finger von diesen schönen tieren...jg kerstin
 
Thema: frage zur ziertaubenhaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben