Frage zur Zucht

Diskutiere Frage zur Zucht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe 2 Nymphenpärchen, die sich auch treten und jetzt wohl das richtige "Fortpflanzungsalter" haben. Kann ich zwei Pärchen zum...
T

Tatjana

Guest
Hallo,

ich habe 2 Nymphenpärchen, die sich auch treten und jetzt wohl das richtige "Fortpflanzungsalter" haben.

Kann ich zwei Pärchen zum Brüten in einer Voliere lassen, natürlich mit 2 Nistkästen? Oder braucht jedes Paar eine einzelne Voliere?

Danke für eure Tips.

Tatjana
 
Hallo Tatjana,

also, wenn ich mit meinen Nymphen züchte, dann halte ich sie immer nur paarweise. Denn erstens mal würden zwei Paare in einer Voliere sich gegenseitig immer stören und ablenken, und zweitens kann man es nie so einrichten, daß sie wirklich zur gleichen Zeit das erste Ei legen, daß wirklich zur gleichen Zeit die ersten Jungen schlüpfen.

Die Hennen werden in der Brut sehr aggressiv, könnten sich also gegenseitig ihre Brut vor lauter Neid kaputt machen. Später dann gegenseitig ihre Jungen töten. Ist alles schon vorgekommen.

Ich würde daher dringend abraten, beide Paare einzeln zu halten, so lange sie brüten und die Jungen aufziehen. Auch wenn zwei Nistkästen in der Voliere hängen, aber dann kommt auch schon wieder der Neid zwischen den Hennen. Da sicherlich eine Henne genau den Kasten haben will, den die andere bereits bezogen hat.

Also, wenn die Möglichkeit besteht, die Paare extra zu halten, dann mache es auch so, bitte.

Liebe Grüße von Daniela
 
Hallo
Bitte bei 2 Pärchen mindestens 3 Kästen in die Voliere hängen.
Gruß Gisi
 
Thema: Frage zur Zucht

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.947
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
1.038
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.521
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.816
Ralf H
Ralf H

Neueste Beiträge

Zurück
Oben