Frage zur Zucht

Diskutiere Frage zur Zucht im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe 2 Nymphenpärchen, die sich auch treten und jetzt wohl das richtige "Fortpflanzungsalter" haben. Kann ich zwei Pärchen zum...

  1. Tatjana

    Tatjana Guest

    Hallo,

    ich habe 2 Nymphenpärchen, die sich auch treten und jetzt wohl das richtige "Fortpflanzungsalter" haben.

    Kann ich zwei Pärchen zum Brüten in einer Voliere lassen, natürlich mit 2 Nistkästen? Oder braucht jedes Paar eine einzelne Voliere?

    Danke für eure Tips.

    Tatjana
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    Hallo Tatjana,

    also, wenn ich mit meinen Nymphen züchte, dann halte ich sie immer nur paarweise. Denn erstens mal würden zwei Paare in einer Voliere sich gegenseitig immer stören und ablenken, und zweitens kann man es nie so einrichten, daß sie wirklich zur gleichen Zeit das erste Ei legen, daß wirklich zur gleichen Zeit die ersten Jungen schlüpfen.

    Die Hennen werden in der Brut sehr aggressiv, könnten sich also gegenseitig ihre Brut vor lauter Neid kaputt machen. Später dann gegenseitig ihre Jungen töten. Ist alles schon vorgekommen.

    Ich würde daher dringend abraten, beide Paare einzeln zu halten, so lange sie brüten und die Jungen aufziehen. Auch wenn zwei Nistkästen in der Voliere hängen, aber dann kommt auch schon wieder der Neid zwischen den Hennen. Da sicherlich eine Henne genau den Kasten haben will, den die andere bereits bezogen hat.

    Also, wenn die Möglichkeit besteht, die Paare extra zu halten, dann mache es auch so, bitte.

    Liebe Grüße von Daniela
     
  4. gisi

    gisi Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Bitte bei 2 Pärchen mindestens 3 Kästen in die Voliere hängen.
    Gruß Gisi
     
Thema:

Frage zur Zucht

Die Seite wird geladen...

Frage zur Zucht - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  3. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  4. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  5. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...