Frage zur Zucht

Diskutiere Frage zur Zucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe einige Kanarienvögel und möchte gerne von einem bestimmten Paar Jungtiere haben. Ich habe in einem Raum 2 recht grosse Käfige...
A

Achat

Neuling
Beiträge
11
Hallo,

ich habe einige Kanarienvögel und möchte gerne von einem bestimmten Paar Jungtiere haben.
Ich habe in einem Raum 2 recht grosse Käfige, in denen ich jeweils 1,2 halte. Ich würde gerne ein Weibchen in die andere Gruppe geben und 1,1 alleine in einem Käfig lassen. Die Tiere kennen sich untereinander alle gut, geniessen öfters gemeinsamen Freiflug, zeitweise sind die Käfige miteinander verbunden, bislang alles harmonisch.
Würde ein Brutpaar sich von den anderen Kanarien gestört fühlen oder würden die anderen Tiere sich daran stören, wenn "nebenan" gebrütet würde und es ihnen selbst versagt bleibt? Ich möchte die Tiere nicht in ein anderes Zimmer umquartieren. Und wenn eine Brut Unruhe mit sich brächte, verzichte ich lieber darauf.

Monika
 
Das Problem wird wohl eher sein das du im gleichen Raum es kaum schaffen wirst das eine Paar in Brutstimmung zu bringen und der Rest bleibt ruhig.
Für die Brutstimmung muss du ja Licht und Temperatur regulieren und das wirkt sich dann auf alle aus...

Andere Frage zu dem Ganzen - Wie groß sind deine Käfige? Wieviele Kanarien hast du insgesamt?
 
Hallo,
ich habe eben grob nachgemessen: 70cm hoch, 80 breit, 35 cm tief.
Die Käfige stehen nebeneinander auf einem grossen Fensterbrett, davor ist ein überdachter Balkon.
Ich habe insgesamt 7 Kanarien. Ein Züchter hatte uns einen Hahn als Henne verkauft, dieser lebt alleine, ansonsten haben wir noch die 2,4 in den beiden Käfigen.
Unsere ältester Kanarie, ein Hahn, ist nun im 12.ten Jahr und in höchster Brutstimmung und füttert und tritt (aber nur eine seiner beiden Hennen), auch der Hahn im Nachbarkäfig, von dem ich gerne Jungtiere hätte, ist in Brutstimmung. Er und seine Hennen sind aber erst vom letzten Jahr. Ich möchte meine Tiere nicht einfach nur vermehren, sondern ganz gezielt einige Tiere in "achat-topas-rotmosaik" züchten, da ich diesen Farbschlag sehr mag.

Monika
 
Hallo,

ich verstehe nicht so ganz Dein Problem. Setz die gewünschten Vögel zusammen, und wenn sie harmonieren hast Du mit etwas Glück Nachwuchs von dem Paar.

Die anderen nicht in "Unruhe" also Brutstimmung zu versetzen, wird wohl kaum funktionieren (wie Du selbst schon beschrieben hast).

Es wäre aber schon von Vorteil, das auch diese ihren Bruttrieb ausleben können. Also, bei unerwünschtem Nachwuchs Eier gegen Plaste Eier austauschen, bei dem von Dir beschriebenen Paar Eier belassen.

Wie hast Du das denn sonst gehandhabt?

Gruss
der Norwicher
 
Thema: Frage zur Zucht

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.799
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
968
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.354
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.707
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben