Frage zur Zuchtgenehmigung

Diskutiere Frage zur Zuchtgenehmigung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen, habe mir überlegt mir eine zuchtgenehmigung zuzulegen, damit meine wellis auch mal brüten dürfen. da cimba immernoch in...
Nicht unbedingt, es kommt wirklich auf die Gemeinde und auf den ATA an......
 
blöde frage aber... hat due zuchtgenehmigung eine frist? also läuft die irgendwann ab und muss neugemacht werden? die ist doch nbicht bestimmt auf ewig..
 
Eigentlich unbegrenzt Du musst jede Erweiterung ,melden udn wenn Du umziehst eien neue machen, sind ja dann neue Räume udn so......

Und wenn es kontrollen ginbt und der ATA uist unzufrieden kann er sie dir wieder abnehemn, das schon aber es steht nichjt drauf gültig bis 31.12 2004 oder so.....
 
Wobei bei einem Umzug, man nicht erneut die Sachkundeprüfung ablegen muss sondern lediglich eine Begehung der Räumlichkeiten vorgenommen wird.

Da ich selber grade für die ZG lerne kann ich hier ja mal posten, was bei meinem ATA als Quarantänreraum zugelassen wird. Laut meines ATAs darf der Quarantäneraum nicht in der Wohnung sein, also Gäste-WC oder zweites Bad scheiden aus. Mein Quarantäneraum wird die Garage werden.
 
Kannst Duz mir bitte die Fragen zukommen lassen für den Beitrag oben???

Danke schonmal....
 
Hallo Aristo,

ich lerne ebenfalls grade für die ZG und genau wie Du habe ich überlegt, die Garage als Quarantänreraum anzugeben.
Dazu hätte ich allerdings eine Frage, muss die Garage beheitzt sein, müssen dort Birdlamps hängen oder reicht die normale Beleuchtung und muss die Garage außer Vogelkäfig völlig leer sein oder reicht es wenn ich sie einrichte, wenn Psittakose auftritt???
 
Fragen hab ich in dem Sinne noch keine, da ich ja die Prüfung noch nicht gemacht habe. Ich kann dir aber gerne die Bereiche sagen, die mündlich abgefragt werden. Bei uns soll laut eines Züchters aus meiner City die Prüfung 2 Std. dauern.

So hier sind nun die Bereiche:
1. Biologie, Aufzucht, Haltung und Fütterung der Psittaziden
2. Symptome und Krankheitsverlauf der Psittakose bei Vogel und Mensch
3. gesetzliche Bestimmungen zur Psittakose (Psittakose-VO)
4. andere gefährliche Krankheiten für Papageien und Sittiche
5. Tierschutzbestimmungen
 
Hi Ziegenfreund

Bei mir ist ein Stromanschluss in der Garage Bedingung, Wasseranschluss muss nicht sein. Ausserdem muss sie, so ist es bei mir, im Falle des aAuftretens der Psittakose leer geräumt werden können.


Ach ja ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich erst die Sachkundeprüfung im Veterinäramt ablegen muss bevor die ATA raus kommt und sich die Räumlichkeiten anschaut.
 
Wasseranschluss ist in anderen Gemeidnen Bedigung???

Fragen kannst du mir ja zukommen lassen wenn Du sie hast okay?

Dann nehem ich sie mit in der sammlung auf.........

Garage muss im Falkle eiern Quarantäne komplett leer sein.....udn arf auch nicht von jedem betreten werden....

Wasser deshalb notwendig wegen Säuberung udn Desibfektion...
 
Hi Aristo und Ziegenfreund,
die Garage sollte auf jedenfall innen verputzt, und ein Quarantänebereich abgrenzbar sein, wenn möglich diesen Teil gefließt was eine desinfektion gut ermöglicht. Des weiteren beheizbar und Bird Lamp sowieso, kannst die Pieper ja nicht im dustern hocken lassen;)
 
Original geschrieben von Aristo

Ach ja ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich erst die Sachkundeprüfung im Veterinäramt ablegen muss bevor die ATA raus kommt und sich die Räumlichkeiten anschaut.


das ist bei mir genauso, ich habe nächsten Mittwoch den Termin beim Amtsveterinär.

In meiner Garage ist übrigens ein Stromanschluß... Da könnte man dann auch ein Heizgerät anschließen...
 
Wobei ich die Birdlampe jetzt nicht als so wichtig ansehen würde sie sind ja im Normalfall nichjt lange drin.udn die paar Tage/Wochen geht es meienr meinung nach auch ohne, ne normale Lampe halt....
 
Hallo Zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich mich bei euch mal reindrengel, da ich nicht mehr Halter von Wellis bin:D

Aber die ZG ist ja schließlich nicht soooo viel anders;)

Am besten ist es immer, direkt den zuständigen ATA zu kontaktieren, da die Anforderungen von Kreis zu Kreis extrem unterschiedlich sind - wie hier ja schon zusammengetragen wurde. Manche machen sie dann unnötig heiß und es kommt dann doch anders als man durch die Infos von hier vermutet.

Bei meiner ZG für die Grauen war ich sehr enttäuscht (schließlich habe ich mich auch hier vorher informiert), da die einzig wirkliche Frage der Sinn der Psittakoseverordnung war. Nix Zuchtspezifisches oder Haltungsanforderungen oder....

Das Ganze ging innerhalb von 10-15 min vorüber, wobei ein Großteil der Zeit seine Schreiberei war.

Innerhalb von ein paar Tagen kam dann die ZG ins Haus geflattert mit einer Rechnung über 20€.
 
Meien Rede.....:D :D #
#
Man kann sich erkundigen udn man kann erzählen was man brauichte und alles andere muss man vor Ort selerb klären ich fidne auch es wird viel zu wneig verlangt zumindest war es bei mir so......
 
Hi Buntien

Klar, dass sie von innen verputzt und Estrich liegen muss, denn sonst wird es mit der Desinfektion schwierig. Gefliest sein muss sie bei mir nicht, das handhabt jeder ATA anders.

@ Liora
Wasseranschluss ist zumindest bei meinem ATA keine Bedingung, aber das ist halt überall verschieden. Wasser kann man auch in Eiemern/Kanistern aus der Wohnung in die Garage schaffen.


@ Ziegenfreund
Meinen Termin hab ich auch schon, aber den verrate ich nicht. *g*
 
Original geschrieben von Buntien
Hi Aristo und Ziegenfreund,
die Garage sollte auf jedenfall innen verputzt, und ein Quarantänebereich abgrenzbar sein, wenn möglich diesen Teil gefließt was eine desinfektion gut ermöglicht. Des weiteren beheizbar und Bird Lamp sowieso, kannst die Pieper ja nicht im dustern hocken lassen;)


Verfliesen kann ich sie, wenn sein muss.
Die Frage mit der Birdlamp stellt sich in so fern, als das ich die erst wenn in meiner Hobbyzucht mal Psitakose auftreten sollte eine anbringen möchte, da diese so teuer sind. Deshalb habe ich ja gefragt, ob die Normale Garagenbeleuchtung zur begutachtung ausreicht???

Ich habe übrigen nicht vor proffesionell zu züchten, ich will lediglich dem Ziegensittichpaar das bei mir lebt die möglichkeit geben ab und an mal Nachwuchs großzuziehen. Also wirklich nur kleine Hobbyzucht...
 
@ fisch
Ich habe mich auch erst mit meiner ATA in Verbindung gesetzt und die Bedingungen geklärt. Das sollte grundsätzlich der erste Weg sein auf dem Ziel zur ZG.
 
ab und an mal Nachwuchs großzuziehen
Genauso geht es mir mit meinen Wellis aber das spielt bei uns keine Rolle wie viele "Zucht ist Zucht" und da machen die bei uns keinen Unterschied. Ich hatte meine Unterlagen gestern in der Post - hatte weiter oben schonmal gepostet was bei uns alles an voraussetzungen verlangt wird und hatte auch schon mit dem Kreisveterinäramt tel. KOntakt aufgenommen. Ich hatte auch darum gebeten, dass der ATA sich vielleicht erstmal vorort anschaut was alles wie geändert werden muss, bevor wir anfangen "umzumodeln" und es nachher doch nicht richtig ist - ist ja auch alles mit nicht geraden geringen Kosten verbunden Räume zu fließen u.u.u..
Was die Bird Lamp betrifft, so kannst du sicherlich auch eine normale Tageslichtröhre benutzen die ist um einiges günstiger als eine Bird Lamp und bekommst du in jedem Baumarkt - die Pieper sitzen ja nicht ewig in Quarantäne, sollte halt nur nicht dieses gelbe Neonlicht sein.
 
ich mal wieder aber diesmal mit einer zugegeben dummen frage,
aber wie bekommt man die adresse des veterinäramt und das ATA raus?
ich habe schon in den gelben seiten nachgeschlagen aber nichts gefunden.
gleich um die ecke wohnt ein züchter, vielleicht sollte ich ihn mal über alles ausfragen:D
ich war aber schon 3mal da und keiner war da, ob er im urlaub war....
ich werds nochmal probieren:p
 
Ruf doch einfach in euren Rathaus an, und falls ihr zu irgendeinem Kreis gehört, dann im Kreishaus die können dir garantiert Auskunft geben.
 
Thema: Frage zur Zuchtgenehmigung

Ähnliche Themen

N
Antworten
26
Aufrufe
5.351
raptor49
raptor49
C
Antworten
8
Aufrufe
1.581
"Manuela"
"Manuela"
doro.74
Antworten
3
Aufrufe
1.479
Kanarienmama
K
Miss Elly
Antworten
19
Aufrufe
2.768
zwilling
Z
Nadine
Antworten
5
Aufrufe
1.648
Jimi
J
Zurück
Oben