Frage zur Zusammenstellung von Mövchen

Diskutiere Frage zur Zusammenstellung von Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich habe eine Frage zur Zusammenstellung von japanischen Mövchen. Ich habe ein relativ großen Käfig in meinem Wohnzimmer stehen ( ca 75cm...
H

Hennes85

Guest
Hallo

Ich habe eine Frage zur Zusammenstellung von japanischen Mövchen. Ich habe ein relativ großen Käfig in meinem Wohnzimmer stehen ( ca 75cm lanlg, 50cam breit und 80cam hoch) in dem ein Mänchen und ein Weibchen drin sind. Jedoch ist das Mänchen unfruchtbar. Da aber das Weibchen geperlt mit Haube ist mit einer grauen Farbe und ich gerne Nachwuchs hätte würde ich gerne mit ihr züchten. Meine erste Frage ist ob es möglich ist einen zweiten Hahn hinzuzufügen und ob einer von ihnen mir einen Hahn verkaufen könnte. (nähe Bochum nach Möglichkeit) Am liebsten hätte ich einen fuchsroten Hahn. Ach und noch eine dritte Frage: Kann mir einer sagen wie die Farbschläge bei den jungen wären wenn ich mit meinem Weibchen züchten würde?
Vielen Dank. Johannes
 
Also nichts für ungut, aber ich finde den Käfig selbst für ein Pärchen zur dauerhaften Unterbringung wesentlich zu klein!
Würde also auf Ein zweites pärchen (was meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit ist) dringend verzichten! Es sei denn du hast irgendwo platz einen großen Käfig, bzw. eine Kleinvoliere aufzustellen! ;)
 
Hallo,

welche Farbe die Jungen habe, kommt auf den Hahn an, und woraus die Henne gezogen wurde . Also aus welcher Zuchtlinie . Vererbung ist kompliziert.

Wenn Eier nicht befruchtet sind, bzw. keine Jungen schlüpfen, kann es andere Ursachen haben, als die Unfruchtbarkeit des Hahns. Das ist eher selten. Bei Haubenvögeln z.B 2 x den Haubenfaktor, wo die Jungen dann schon im Ei absterben . Zu geringen Luftfeuchte, usw. Die Tiere sind noch zu jung , sie brüten nicht zuverlässig genug,also kühlt das Gelege aus usw .Hahn und Henne sind zu nahe verwandt, evtl. Geschwister ....
Oder es ist kein echtes Paar. Hast Du den Balzgesang des Hahns deutlich gesehen und auch das befliegen ? Die Käfiggröße finde ich schon ok., nur sollte täglicher Freiflug Pflicht sein . Mövchen sind sehr kleine Vögel, in einem Käfig dieser Größe kann man mit abwechslungreichem Freiflug( Vogelbaum usw. ) schon bis zu 4 Tiere halten .
Nur sollte man Mövchen nur Paarweise brüten lassen, weil ansonsten alle Tiere sich in das Nest gemeinsam quetschen . Was frisch geschlüpfte Jungtiere oft nicht überleben . Und auch die Eier können zu viel Wärme bekommen . Schwarmhaltung ist super für Mövchen , Zucht aber nur Paarweise . Vor allem im Käfig . In wirklich großen Volieren mag das gehen , aber bei diesem Platzangebot nicht .
Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hennes,

kannst du zunächst mal schreiben, warum du denkst das der Hahn unfruchtbar ist.

Die Farbe der Jungvögel wird sich nach der Vererbung der Henne und den Anlagen des Hahnes richten.

Wie Brieftaube schreibt zur Zucht solltest du in diesem Käfig nur ein Paar halten.

Andrea wie geht denn das mit zuviel Wärme ? Hör ich das erste mal.
Und Geschwister können ohne weiteres fruchtbar sein.

Gruss Alexandros
 
Hallo,

ich habe nicht gesagt, daß Geschwister untereinander nicht fruchtbar sein können. Aber bei zuviel Inzucht gibt es den Letal Faktor, und dann sterben die Jungen schon im Ei ab . Gib mal hier in der Suchfunktion den Begriff Letalfaktor ein, dann weißt Du was ich meine :zwinker:

Schaust Du hier

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=73358&highlight=letalfaktor

Das Ei braucht ,um sich weiter zu entwicken eine konstante Bruttemperatur, die sich in etwa an der Körpertemperatur der einzelnen Vogelart orientiert .

Also bei ca. 38 Grad . Ich schreibe extra ca.........

Wir Diese ständig über- und/ oder unterschritten , passiert Nichts mehr im Ei .
Frage mal Geflügelzüchter die Brutmaschinen haben, wie immens wichtig die Temperatur und Luftfeuchte ist. Da geht um 0,5 Grad

Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

bei der Brutmaschine ok, aber bei einem Vogel wie soll sich da die Temperatur erhöhen ? Ein Vogel 38 Grad, zwei Vögel 76 Grad ?

Auskühlen, wenn sie nicht brüten stimmt, da geb ich dir Recht aber bei Naturbrut zu warm, geht einfach nicht.

Ausserdem hat er geschrieben der Hahn ist unfruchtbar, nicht die Küken sterben in den Eiern.

Gruss Alexandros
 
Hallo,

ja klar, bei 4 Vögeln brennt das Nest . Temperaturen über 100 Grad, hast Du das nicht gewußt ??? Dazu sage ich mal nichts mehr . Es geht um Unterschiede von einem halben Grad ... :nene:
Und Mövchen brüten in einem geschlossenen Nest , mit nur kleiner Öffnung und reich gepolstert .. Und das Mövchen nur Paarweise brüten sollen, bezieht sich auch darauf, daß teilweise alle Mövchen die reinpassen auf dem geschlüpften Vogel sitzen , der erstickt dann .


Und die Frage ist, hat er die angeblich unbefruchteten Eier geöffnet ? Das machen viele Leute auch nicht. Sie meinen kein Küken = unbefruchtetes Ei. Öffnet man diese Eier aber dann , sieht man oft, das dort wohl schon gewisses Leben war. Also Blutäderchen , wenn auch klein .

Ich habe schon reichlich angeblich unbefruchtete Eier als sehr wohl befruchtet, aber nicht weiterentwickelt, gesehen .

Gruß
Andrea
 
andreadc schrieb:
Was frisch geschlüpfte Jungtiere oft nicht überleben . Und auch die Eier können zu viel Wärme bekommen . Schwarmhaltung ist super für Mövchen , Zucht aber nur Paarweise . Vor allem im Käfig . In wirklich großen Volieren mag das gehen , aber bei diesem Platzangebot nicht .
Gruß
Andrea


Hallo Andrea,

ich wollt dich eigentlich nur darauf hinweisen, das das so mit der Wärme nicht stimmt. Denn beim natürlichen brüten können die Eier nicht zu warm werden. Das geht einfach nicht.

Gruss Alexandros
 
Hallo,

Mövchen sind Vögel ,die aus Menschenhand stammen. Es gibt keine Naturmövchen . Mövchen sind reine Menschengeschöpfe.


Also mit Naturbrut ist es Nichts.

Und bei den Mövchen gibt es eine Solche auch Nicht.

Man muß sie also davon abhalten, daß zu viele Vögel im Nest sitzen .
Ganz einfach .

Mövchen sind keine Kanarien und auch keine Papageien . Die sitzen zur Not auch mit 11 Tieren auf den Eiern , habe ich selbst gesehen . Die Eltern, mit den Jungenvögeln aus der vorherigen Brut, und noch Hähne und Hennen aus dem Schwarm.

Natürlich nicht bei mir, das würde ich nie zu lassen .Aber glaube mir, die saßen alle im Nest.
Gruß
Andrea
 
Hallo Andrea,

ich versuchs jetzt zum letzten Mal,

Naturbrut ist wenn der Vogel selber brütet und die Eier nicht in den Brutautomat kommen.

Wenn da 111 Mövchen auf den 5 Eiern sitzen, werden die immer noch nicht zu warm. Es sei denn eines deiner Mövchen hat Fieber und eine überhöhte Temperatur, das würde den Eiern aber auch noch nicht schaden. Denn wenn jeder Vogel 38 Grad Körpertemperatur hat ist es unmöglich auf eine Gesamttemperatur von mehr als 38 Grad zu kommen. Das ist Physik.

Gruss Alexandros
 
Hallo
Also erstmal weiss ich hundert pro das ich einen Hahn und eine Henne habe, denn ich habe den Hahn seit ca. 2 Jahren und er ist der einzige im Käfig der singt. Die Henne habe ich noch nicht so lange, ich habe das züchen zwar schon ein paar mal versucht und die Eier nach einiger Zeit auch aufgeschlagen aber da war für mich nicht wirklich ein Zeichen von Leben drin sondern nur getrocknetes Eigelb. Meint ihr ich sollte das einfach nochmal versuchen mit den beiden? Ich weiss auch von meinem Züchter das der Hahn schon Junge hatte nur ich denke einfach, das er mittlerweile steril ist, was denkt ihr dazu und woran erkenne ich das die Eier hundert pro unfruchtbar sind?
 
Hallo Hennes,

weisst du vielleicht wie alt der Hahn ist ? Hast du gesehen, das der Hahn die Henne "getreten" hat ?



Gruss Alexandros
 
Hallo Alexandros

Also der Hahn ist glaub ich von 00 ( rechts roter Ring und links grüner Ring ) und die Henne von 03 ( links blauer Ring )
Das der Hahn die Henne getreten hat daran kann ich leider nicht erinnern also ich habe es nicht gesehen.
Gruss Johannes
 
Hallo Hennes,

also wenn deine Angaben korrekt sind müsste das vom Alter her noch passen, und der Hahn müsste eigentlich noch fruchtbar sein. Konntest du beobachten, das der Hahn die Henne "tritt / beglückt" ?

Gruss Alexandros
 
Hallo Alexandros

Also wie schon gesagt ich konnte leider nicht beobachten, dass der Hahn die Henne getreten hat. Ich werde es einfach nochmal versuchen. Kannst du mir eventuell noch ein paar Tips geben was ich auf jeden Fall bei der Zucht zu beachten habe?

Gruss Johannes
 
Hallo, u

um nochmal auf die Temperatur zurückzukommen ;) Danke ,Alexandros für Deinen Ausflug in die Physik . Aber ich habe z. B öfter beobachtet, auch bei meinen Mövchen, daß sie nicht sehr fest auf den Eiern sitzen . Kanarienhennen z. B . gehen in der Regel nur zum Kot absetzen vom Nest herunter . Mövchen sind aber schon oft länger weg . Daher könnte es durchaus sein, daß die Eier auskühlen und absterben. Wäre ja eine Möglichkeit zur Erklärung .

Gruß
Andrea
 
Alexandros schrieb:
Hallo Andrea,

Auskühlen, wenn sie nicht brüten stimmt, da geb ich dir Recht aber bei Naturbrut zu warm, geht einfach nicht.

Gruss Alexandros

Hallo Andrea,

das habe ich bereits in Post 6 eingeräumt.

Gruss Alexandros
 
Thema: Frage zur Zusammenstellung von Mövchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben