frage

Diskutiere frage im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo zusammen.. habe mal eine frage .. habe 4 zebra finken. 2 davon haben gebrütet. erst waren es 6 eier , dann flog eines nach dem anderen raus...
N

nadel

Guest
hallo zusammen.. habe mal eine frage .. habe 4 zebra finken. 2 davon haben gebrütet. erst waren es 6 eier , dann flog eines nach dem anderen raus bis es noch 3 waren. aus den 3 sind 2 kücken geschlüpft . das erste vor 8 tagen das 2 vor 7.. nun lag eines heute morgen tot im käfig . es war viel kleiner wie das wo noch drine ist. das wo noch drinne ist bekommt bereits die federausschüsse und hat heute nachmittag die augen geöfnet. nun habe ich gesehn das die eltern nicht mehr so oft im nest sind und wieder neues nistmaterial in das nest machen. ist das normal?? oder fliegt der andere auch bald aus dem nest. wäre schade.. wie alt die vögel sind weiss ich nicht. denn der vater ist mir zugeflogen und die anderen habe ich geschenkt bekommen.. danke für eure antworten

lg nadel
 
Soweit ich sehe, hängen die Nester zeimlich schief mit dem Einflugloch nach unten. Dann muss man sich doch auch nicht wundern, wenn die Eier und Jungsvögel da rausfallen, wenn die Altvögel ein und ausfliegen und vielleicht noch andere Tiere aus der Nestumgebung vertreiben wollen.

Also: Mal gerade hinhängen !
 
Was ist denn das für ein Ding links im linken Käfig.
Ich glaube ich habe dieses Ding mal in einem Zooladen gesehen, lief unter sinnloses Zubehör und Milbenzuchtanlage.
 
sorry aber is mir zu blöd.. habe nur eine normale frage gestellt und die nester sind NICHT schief!!!
 
Auf deine Frage gibts eben nur eine Antwort: Leider bist du schuld an dem Unglück, da du den Vögeln völlig ungeeignete Nistgelegenheiten geboten hast. Nächstes mal informieren, oder garnicht erst versuchen.
 
naja wenn ihr meint.... erstens war das nicht geplant, 2 ist mir der vogel zugeflogen(hätte ihn ja auch draussen lassen können) darauf hin habe ich im internet gelesen das diese vögel gerne in nestern schlafen darauf hin habe ich dieses gekauft!!!! es ist halt so das jeder was anderes schreibt und es steht über all was anderes.. da soll man später noch draus kommen!!!! die anderen eier wo rausgeschmissen wurden waren unbefruchtet...!!!
aber danke für eure tollen antqorten. jetzt weiss ich genau gleich wenig wie vorher.. und das nennt sich vogelforum .. das man hier gleich kritisiert wird. wie viele was meint ihr wie viele von den leuten im forum auch solche nester haben.
 
Hallo Nadel!

Es ist sicherlich so, dass Zebrafinken gerne in Nestern schlafen. Leider vermehren sich Zebrafinken auch ziemlich gerne und Nester regen sie dazu an.
Nester, wie du sie hast, sind zur Zucht absolut nicht geeignet, weil sie zu klein sind und, wie du beobachten konntest, so z.B. Eier und Jungtiere herausfallen können.

Wenn du keinen Nachwuchs möchtest (und das solltest du dir gut überlegen, weil man den schlecht los wird) hast du folgende Möglichkeiten:
- Nester rausnehmen. Zebrafinken schlafen ebenso gut auf Stangen
- Vernünftige Nistkästen anbieten und die Eier regelmässig kontrollieren und austauschen (allerdings animiert das eben zum brüten und das ist sehr anstrengend für die Henne -> sie stirbt früher und evtl sogar an Legenot)

Wenn du Nachwuchs möchtest biete einen vernünftigen Nistkasten an (also einen eckigen, großen aus Holz, den du möglichst oben öffnen kannst zur Brutkontrolle).

Gruß,
Hotaru
 
hallo Hotaru

danke für deine antwort..
das hilft mir doch dann auch weiter dann weiss ich beim nächsten mal bescheit.. jetzt kann ich es nicht mehr ändern.. das eine kücken ist aber gott sei dank noch im nest.. hat bereits schwanzfedern und die augen auf.
jetzt so wie du es mir geschrieben hast könnte ich mir natürlich vorstellen das es zu eng im nest war und sich der eine auch immer vorgedrängelt hat beim fressen denn das kücken war noch lange nicht so weit wie dieses wo noch drin ist.. werde das nest rausnehmen wenn der vogel das nest verlassen hat . und wenn ich noch junge möchte irgentwann mal vieleicht,wobei 4 stück dann ja reichen bzw 5 stück .. aber da habe ich ja gelesen das man die jungen nicht im selben käfig halten soll , habe aber wo ich die anderen her habe gesehen das diese auch die jungtiere mit den alttieren zusammen hat..
 
Hallo Nadel,
Kann mich Hotaru nur anschließen.
Habe selbst seit einigen Jahren Zebrafinken und schon viel ausprobiert, grade wenn ich irgendwo was neues sehe (so ist das bei 0,1 Vogelhalter:zwinker: )
Aber wenn dir vogelerfahrene Leute wie Sigg und Worbast schreiben, dann lies es und laß es sacken. Guck dir deine vögelchen an und überlege ob da nicht was dran ist.
Liebe Grüße
Ute
 
Ob man die Jungvögel bei den Eltern lassen kann wird sich mit der Zeit zeigen. Wenn ausreichend Platz vorhanden ist werden sie sich wohl aus dem Weg gehen. Sollte es allerdings zu dauernden Streitereien kommen musst du die Vögel trennen.
Zudem solltest du natürlich darauf achten, dass das Geschlechterverhältnis ausgeglichen ist. Wies damit aussieht wirst du ja nach der Jugendmauser feststellen können. Und Zebrafinken sollen immer in gerader Anzahl gehalten werden, aber das hast du bestimmt auch schon gelesen.
 
Hallo Nadel,
ich denke wenn der kleine raus ist, kannst du die nester rausnehmen und
dann kann er im Käfig bleiben. Eventuell solltest du dir aber überlegen ob ne grade Zahl nicht besser wär.
Ok. Hotaru war wieder schneller:beifall:
Gruß Ute
 
danke für die antworten..die helfen mir weiter
aber muss man sich hier als tierquäler betiteln lassen??allen meinen tieren geht es gut... hund , katze , und den vögeln auch.. ist halt dumm gelaufen mit dem falschen nest.wollte halt nur den armen vogel in der garage helfen und nich da verrecken lassen. bin dann los gefahren und habe einen käfig gekauft.. war an einem samstag um 16.00 und um 17 uhr schliessen die geschäfte. also beeielen. da ich den käfig ein bischen klein fand haben wir nioch eine zimmer voliere dazu gekauft und diese beiden käfige verbunden. nun können sie in beide käfige .. und da es ja keine einzelgänger sind habe ich noch 3 dazu bekommen.
 
Hier hat dich doch keiner als Tierquäler betitelt...nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen...
 
@Horatu
Nene. Ich gebe mich gerne geschlagen:p
@Nadel
deine Käfigkonstruktion ist schon klasse.
Und das du den Fundvogel ein gutes Zuhause gibst (mit Artgenossen) find ich gut. Leider gibt es keine Perfekte Literatur weder für Prachtfinken noch für andere Tiere (bei einigen Kaninchen u Meerschweinchenbücher stellen sich MIR die Nackenhaare auf:k ).
Deswegen find ich die "Profitipps" sehr interressant und ich sehe nur den Text und lege möglichst keine "Gefühle" rein.:+klugsche
Wenn du die alten Themen durchliest beantworten sich viele Fragen von selbst
Gruß
Ute
 
Es gibt sogar gute lehrreiche Bücher und die kosten in der Regel weniger als als ein Zebrafink im Zoohandel. Da wäre mal von Carl Aschenborn "Prachtfinken" Lehrmeisterbücherei. Sehr informativ und es steht tatsächlich alles drin, was ich über PF und deren Haltung und Zucht wissen muß.
Allerdings ohne bunte Fotos und daher oft wieder ins Regal zurückgestellt.
Es muß ja nicht immer Bieleld für 100.- Euro sein.
Dieses kleine Büchlein war mein erstes Buch, welches ich mir im Alter von 10 Jahren gekauft habe. Ich glaube heute so bei 12.-Euro, damals 2.- DM.
Es muß nicht immer viel kosten.
 
Thema: frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben