Frage

Diskutiere Frage im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Also ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer chin.Zwergwachtel(weiblich). Heute war ich bei einem Vogelsüchter, der meinte das die...
L

Lischen1985

Guest
Also ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer chin.Zwergwachtel(weiblich). Heute war ich bei einem Vogelsüchter, der meinte das die unter Naturschutz stehen und ich da irgendeinen Halterschein für brauche.
So was habe ich noch nie gehört. Stimmt das?
lg Lisa
 
Ich weiß nicht, ob es stimmt aber hier habe ich gelesen, dass man Chinazwergwachteln dem Veterinäramt melden muss. Wie gesagt, ich weiß nicht ob das stimmt, denn für mich wäre es ganz neu, dass man die Tierchen melden muss. Eine Haltegenehmigung denke ich entfällt aber in jedem Fall.
LG: Julian :)
 
Hallo,

nein, es stimmt nicht!
Unter Naturschutz stehen Chin. Zwergwachteln nicht, sie gehören zu den domestizierten Arten! Es ist möglich das der "Vogelzüchter" das mit der Deutschen Feldwachtel verwechselt hat.

Wahr ist, das man den Geflügelbestand und Wachteln gehören zum Geflügel, anzeigen muss. Bei uns beim Veterinäramt, dem Gesundheitsamt oder der Unteren Naturschutzbehörde.
Die Maßnahme wurde seit dem Beginn der Geflügelpest erhoben.
Da man Chin. Zwergwachteln ausnahmslos in Volieren hält, wird vielerorts auf eine "Meldepflicht" verzichtet, da sie in der Hauptsache für freilaufendes Geflügel gilt und Chin. Zwergwachteln landläufig zu den Ziervögeln gezählt werden.
 
Also meines Wissens stehen sie tatsächlich sogar auf der roten Liste der Bedroten Tierarten, das steht zumindest so bei Wikipedia.
Allerdings natürlich nur in ihrer Heimat, bei uns kann man sie für drei euro auf der Börse erstehen und da sind sie nun wirklich nicht selten.
Anmelden muß man sie wen dan warscheinlich wegen der Vogelgrippe würde ich sagen, ist ja Geflügel.
Ich weiß nur nicht ob das auch jemand tut.

Lg
nelje
 
Sirius123 war schneller und hat mehr Ahnung :D
 
Thema: Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben