Frage!!!

Diskutiere Frage!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Unser Graupapagei würgt! Wenn sie dass mach schimpft sie meistens noch und legt dabei die flügel nicht an sondern lasst sie hängen...
J

july_coop

Guest
Hallo

Unser Graupapagei würgt! Wenn sie dass mach schimpft sie meistens noch und legt dabei die flügel nicht an sondern lasst sie hängen.
Wollte fragen ob vielleicht jemand damit schon erfahrung gemacht hat, und weiss wiso,warum....

Danke im vorhinein
 
Hallo,

wie alt ist der Vogel, wie ist er aufgezogen worden. Evlt. lässt sich daraus etwas erklären, evlt. ist der Vogel krank...

Gruß
Sabine
 
Also für mich ist das auch eindeutig Balzverhalten!
Wie alt ist der Graue denn?
Obwohl ist eigentlich auch egal, denn unsere Grauen haben das ab und an auch schon im Alter von 1,5 Jahren gemacht!
LG
Kati
 
Hallo

Sie ist jetzt 1,4 Jahre alt

Sie ist eine Handaufzucht wurde aber mit noch anderen Papageien aufgezogen.
Jedoch sobald man ihr 2 minuten keine aufmerksamkeit schenckt und was anderes macht hört sie damit auf und fliegt zu einem auf die schulter, und macht manchmal dann dort weiter oder hört eben komplet auf
 
das ist definitves balzverhalten...und das hochwürgen von futter würde er normaleweise bei seinem partner machen.....da er dich wahrscheinlich als solchen ausgesucht hat....zeigt er dir damit das er dich gerne füttern würde....dieses verhalten solltest du unterbinden und ihn wegsetzen...

und kati hat recht....das verhalten hat nicht zwangsläufig was mit dem alter zu tun....das kann unter umständen schon recht zeitig passieren...

und so wie du das beschreibst liegt es nicht an einer krankheit...wenn er ansonsten gut dabei ist und sein restliches verhalten nicht auffällig ist
 
@Bluemoon: Wieso soll man das Verhalten unterbinden??
Merci für die Aufklärung!!
 
ganz kurz noch zur erklärung!
Unser July ist der einzige Papagei was bei uns im Haus lebt die anderen (kakadus) leben im freien und die anderen grauen und aras wohnen in großen zimmern im Hof!
 
Hallo!

Warum lebt sie denn allein bei euch im Haus? Versteht sie sich nicht mit anderen? Oder braucht sie besondere Pflege?
 
sie lebt bei uns im haus weil die anderen beiden graupapageien ein zuchtpaar, wildfänge und ca 30 Jahre alt sind. Und unsere Kakadus fliegen/sitzen den ganzen tag über in den Bäumen und sind nur nachts über in einem Käfig und da ich gelesen habe dass graupapageien bei freiflug oft nicht mehr zurück kommen, und es bei uns auch adler und so zeug gibt und ich glaube das die grauen dort mehr gefährdet sind als die kakadus! -> da die kakadus sich richtig groß aufplustern können und so bald sie was sehen was nach rabe oder greifvogel aussieht richtig laut schreien.

Jedoch beantwortet dass ales nicht wircklich meine FRAGE von wegen WÜRGEN! :?
 
guten morgen...

das würgen gehört zum balzverhalten,wie schon gesagt wurde möchte sie dich füttern,
ihr habt doch ein zuchtpaar....da müsstest du (ihr) es doch eigentlich wissen,
alleine sollte sie in zukunft nicht bleiben...holt einen partnervogel dazu,
warum haltet ihr denn july allein im haus ?
was eure kakadus betrifft...ich hoffe das sie euch noch recht lange erhalten bleiben,

grüsse gudrun
 
was ich nicht verstehe ist....hier wurden jetzt soviele antworten gegeben.. und immer wieder wurde dir erklärt warum dein grauer würgt....

es ist ein balzverhalten was er normalerweise bei einem partner tun sollte und nicht beim menschen...

und wenn ich lese ihr haltet ein zuchtpaar graue....dann müsstest du eigentlich genau dieses verhalten bei dem paar beobachten hätten können...

seid mir nicht böse wenn sich mir der verdacht erschleicht...das da so einige ungereimheiten in meinen augen sind

wenn du dem grauen das balzen und hochwürgen von futter nicht abgewöhnst bzw ihn dann wegsetzt und ignorierst...wird er DICH als partner auswählen...was er ja anscheinend schon getan hat....ist es das was du willst?

und ehrlich nur weil es ein zuchtpaar oder wf sind die du als grauenpaar hast...warum gibst du deinem neuzugang denn nicht die möglichkeit bei den grauen dabei zu sein? um ihm zu zeigen das nicht du ein partner und vogel bist....sondern die grauen...

du sagst du hast noch kakas? hmmmmm irgendwie...wie gesagt...glaube ich eher das du nur diesen einen grauen hast...

sorry wenn ich mich täusche.....aber irgendwie....
 
falls es balzverhalten sein sollte warum macht sie es dann meistens wenn sie sich ärgert???

@ bluemone: falls dir schon mal aufgefallen wäre dass wildfänge nicht zahm sind und für normal sobald sie jemanden hören in die brutkästen verschwinden!

und falls es dich glücklich macht hier ein fotos für dich ;)
 

Anhänge

  • P1010092.jpg
    P1010092.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 57
  • Graue email.JPG
    Graue email.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 55
  • oooo#.jpg
    oooo#.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 59
  • P1020367.jpg
    P1020367.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 52
ach alle wildfänge sind nicht zahm? der ursprung vielleicht....und ich glaube kaum das ein vogel der schon so lange in menschhand lebt...schreckhaft wie ne hummel bei einem kleinen geräusch in den nistkasten flüchtet....bei aller liebe...ich bitte dich..

und wer sagt dir das sie böse ist? schon mal drüber nachgedacht...das graue auch gewisse geräusche beim balzen machen?

aber egal....du willst anscheinend trotz der mehrfachen tips auch von anderen usern nicht annehmen das dein grauer dich anbalzt und dich füttern will...

na dann viel spass
 
sorry aber ich habe nichts von "böse" gesagt nur von ärgern!

dass passt ja ich danke allen für die guten tips und ratschläge!:prima:

aber @ bluemone: ich habe ebenfalls nicht gesagt, dass alle wildfänge so sind aber die beiden was wir zur zucht haben sind mal so und so lange sie junge aufziehen und gesund sind und wir unsere freude mit ihnen haben brauchen sie auch nicht super zahm sein.
Und wenn es dich glücklich macht über andere zu urteilen wie z.b dass wir nur einen grauen hätten, und nichts von papageien versten dann mach das! Denn da wir schon seit Jahrzehnten erfolgreich papageien züchten stehen wir über so was.
also meld dich falls du mal nen richtigen papageien kaufen möchtst :D:zwinker:
 
zum einen habe ich gesagt ich vermute...hat also nix mit urteilen zu tun...und wenns ja so für dich passt...naja dann..

aber eins kann ich mir doch nicht mit einem schmunzeln verkneifen...nen richtigen? lach...ich hab selber zwei graue..und brauch keinen mehr...besten dank...

wenn ihr ja so zuchterfahren seid....dann wunderst mich wirklich mit welchem wissensstand....


von meiner seite gibts dazu nix mehr zu sagen...als weiter mit einem schmunzeln von dannen zu schreiten
 
july...

bitte erkläre mir doch...ich verstehe es einfach nicht..(zu blöd ? )

ihr habt ein zuchtpaar graue..(kakadus/aras ??? )
..und du weist NICHT was das für ein verhalten von july ist ???
was ist mit einem partnervogel ?

darf ich dich mal fragen wo du wohnst ?
stell doch bitte noch mal fotos von july rein..(und den anderen )..wäre schön,

grüsse gudrun
 
hallo

nein ich wusste nicht das dies ein balzverhalten war da unsere Kakadus, Aras es nicht so machen wie sie. Und da ich andere züchter auch gefragt habe und die nur meinten lass sie nur, das geht vorbei....
Und jetzt weiss ich was neues und für dass ist dieses Forum wohl da oder ?!?

Wohnen in Österreich
 

Anhänge

  • P1020525.jpg
    P1020525.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 39
  • P1020514.jpg
    P1020514.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 33
  • P1020488.jpg
    P1020488.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 37
  • P1020351.jpg
    P1020351.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 34
  • DSC00576.jpg
    DSC00576.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 37
Hallo,

das was du beschreibst, ist tatsächlich ein Balzverhalten. Nur wundert es mich dabei auch, dass sie es nur macht, wenn sie oder er sich ärgert.

Wie hier schon beschrieben wurde, solltest du wirklich vermeiden, dich "anbalzen" zu lassen und zusehen, dass du einen gegengeschlechtlichen Graupapagei kaufst, damit er noch rechtzeitig den Absprung von dir als Partner schafft. Der Graue sollte dann im Alter von deinem jetzigen sein.

Allerdings frage ich mich gerade, wenn Kakadus und Graue auch draußen in den Bäumen spielen dürfen und eben dein im Haus lebender Graue nicht, sind dann die anderen gestutzt, damit sie nicht wegfliegen können oder ist deren Reich vergittert?

Denke, wenn die da draußen alle harmonieren, ob es sich hierbei um WFs oder andere Aufzuchten handelt, dürfte dabei keine Rolle spielen, denn ich selbst habe 1 HZ, 2 THZ und 1 NB und die verstehen sich miteinander bestens.

Letztendlich geht es dabei nur um die gegebenen Ausweichmöglichkeiten und die Mindestmaße in Österreich sind ja im Vergleich zu den deutschen weitaus höher angesetzt.

Gerade als Züchter sollte man doch auch wissen, dass Papageien niemals alleien gehalten werden sollten, daher frage ich mich gerade, warum ihr es dennoch macht (sie ist ja im Haus alleine und daher auch ein Einzelvogel, wenn sie keinen Anschluss zu den anderen hat :trost:).

Wenn ich du wäre, wäre mir auch die Gesundheit dieses Grauens wichtig und würde zusehen, dass sie auch in die AV kommt, damit sie die erforderliche Sonne, Wind und den Regen genießen kann, damit das Vitamin A richtig verarbeitet wird, was du ja weißt, lebensnotwendig ist wie Kalzium für die Knochen und D3.

Nachtrag: Habe gerade die Bilder näher angesehen und dabei festgestellt, dass der Kakadu tatsächlich gestutzt ist. Traurig, wie man einem Tier seine Lebensfreude nehmen kann. Gehe daher auch davon aus, dass alle anderen auch gestutzt wurden.

Und wenn du auf der ganz sicheren Seite gehen möchtest, dann suche einen vogelkundigen TA auf, damit er sie mal durchcheckt, spätestens weißt du, ob es das Balzverhalten ist oder doch eine Erkrankung dahintersteckt, aber dann wäre es eben auch, wenn sie sich nicht ärgert.
 
Thema: Frage!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben