Frage!!!

Diskutiere Frage!!! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Unser Graupapagei würgt! Wenn sie dass mach schimpft sie meistens noch und legt dabei die flügel nicht an sondern lasst sie hängen....

  1. july_coop

    july_coop Guest

    Hallo

    Unser Graupapagei würgt! Wenn sie dass mach schimpft sie meistens noch und legt dabei die flügel nicht an sondern lasst sie hängen.
    Wollte fragen ob vielleicht jemand damit schon erfahrung gemacht hat, und weiss wiso,warum....

    Danke im vorhinein
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 selinamulle, 4. September 2008
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Hallo,

    wie alt ist der Vogel, wie ist er aufgezogen worden. Evlt. lässt sich daraus etwas erklären, evlt. ist der Vogel krank...

    Gruß
    Sabine
     
  4. weissgundi

    weissgundi Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    ein erster gedanke.....balzverhalten,

    grüsse gudrun
     
  5. Julius01

    Julius01 Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Also für mich ist das auch eindeutig Balzverhalten!
    Wie alt ist der Graue denn?
    Obwohl ist eigentlich auch egal, denn unsere Grauen haben das ab und an auch schon im Alter von 1,5 Jahren gemacht!
    LG
    Kati
     
  6. july_coop

    july_coop Guest

    Hallo

    Sie ist jetzt 1,4 Jahre alt

    Sie ist eine Handaufzucht wurde aber mit noch anderen Papageien aufgezogen.
    Jedoch sobald man ihr 2 minuten keine aufmerksamkeit schenckt und was anderes macht hört sie damit auf und fliegt zu einem auf die schulter, und macht manchmal dann dort weiter oder hört eben komplet auf
     
  7. ~Mone~

    ~Mone~ bekennende Zicke

    Dabei seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    das ist definitves balzverhalten...und das hochwürgen von futter würde er normaleweise bei seinem partner machen.....da er dich wahrscheinlich als solchen ausgesucht hat....zeigt er dir damit das er dich gerne füttern würde....dieses verhalten solltest du unterbinden und ihn wegsetzen...

    und kati hat recht....das verhalten hat nicht zwangsläufig was mit dem alter zu tun....das kann unter umständen schon recht zeitig passieren...

    und so wie du das beschreibst liegt es nicht an einer krankheit...wenn er ansonsten gut dabei ist und sein restliches verhalten nicht auffällig ist
     
  8. Krissel

    Krissel Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    auf nem Gutshof, südl. Augsburg
    @Bluemoon: Wieso soll man das Verhalten unterbinden??
    Merci für die Aufklärung!!
     
  9. face1

    face1 Vogelmama

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.004
    Zustimmungen:
    1
    warum? weil der vogel sich lieber einen artgenossen als partner suchen sollte. du möchtest ja schließlich auch nicht mit einem grauen 'verpaart' werden oder?:D
     
  10. july_coop

    july_coop Guest

    ganz kurz noch zur erklärung!
    Unser July ist der einzige Papagei was bei uns im Haus lebt die anderen (kakadus) leben im freien und die anderen grauen und aras wohnen in großen zimmern im Hof!
     
  11. *Moongirl*

    *Moongirl* Mitglied

    Dabei seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    95028 Hof
    Hallo!

    Warum lebt sie denn allein bei euch im Haus? Versteht sie sich nicht mit anderen? Oder braucht sie besondere Pflege?
     
  12. july_coop

    july_coop Guest

    sie lebt bei uns im haus weil die anderen beiden graupapageien ein zuchtpaar, wildfänge und ca 30 Jahre alt sind. Und unsere Kakadus fliegen/sitzen den ganzen tag über in den Bäumen und sind nur nachts über in einem Käfig und da ich gelesen habe dass graupapageien bei freiflug oft nicht mehr zurück kommen, und es bei uns auch adler und so zeug gibt und ich glaube das die grauen dort mehr gefährdet sind als die kakadus! -> da die kakadus sich richtig groß aufplustern können und so bald sie was sehen was nach rabe oder greifvogel aussieht richtig laut schreien.

    Jedoch beantwortet dass ales nicht wircklich meine FRAGE von wegen WÜRGEN! :?
     
  13. weissgundi

    weissgundi Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    guten morgen...

    das würgen gehört zum balzverhalten,wie schon gesagt wurde möchte sie dich füttern,
    ihr habt doch ein zuchtpaar....da müsstest du (ihr) es doch eigentlich wissen,
    alleine sollte sie in zukunft nicht bleiben...holt einen partnervogel dazu,
    warum haltet ihr denn july allein im haus ?
    was eure kakadus betrifft...ich hoffe das sie euch noch recht lange erhalten bleiben,

    grüsse gudrun
     
  14. ~Mone~

    ~Mone~ bekennende Zicke

    Dabei seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    was ich nicht verstehe ist....hier wurden jetzt soviele antworten gegeben.. und immer wieder wurde dir erklärt warum dein grauer würgt....

    es ist ein balzverhalten was er normalerweise bei einem partner tun sollte und nicht beim menschen...

    und wenn ich lese ihr haltet ein zuchtpaar graue....dann müsstest du eigentlich genau dieses verhalten bei dem paar beobachten hätten können...

    seid mir nicht böse wenn sich mir der verdacht erschleicht...das da so einige ungereimheiten in meinen augen sind

    wenn du dem grauen das balzen und hochwürgen von futter nicht abgewöhnst bzw ihn dann wegsetzt und ignorierst...wird er DICH als partner auswählen...was er ja anscheinend schon getan hat....ist es das was du willst?

    und ehrlich nur weil es ein zuchtpaar oder wf sind die du als grauenpaar hast...warum gibst du deinem neuzugang denn nicht die möglichkeit bei den grauen dabei zu sein? um ihm zu zeigen das nicht du ein partner und vogel bist....sondern die grauen...

    du sagst du hast noch kakas? hmmmmm irgendwie...wie gesagt...glaube ich eher das du nur diesen einen grauen hast...

    sorry wenn ich mich täusche.....aber irgendwie....
     
  15. july_coop

    july_coop Guest

    falls es balzverhalten sein sollte warum macht sie es dann meistens wenn sie sich ärgert???

    @ bluemone: falls dir schon mal aufgefallen wäre dass wildfänge nicht zahm sind und für normal sobald sie jemanden hören in die brutkästen verschwinden!

    und falls es dich glücklich macht hier ein fotos für dich ;)
     

    Anhänge:

  16. ~Mone~

    ~Mone~ bekennende Zicke

    Dabei seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    ach alle wildfänge sind nicht zahm? der ursprung vielleicht....und ich glaube kaum das ein vogel der schon so lange in menschhand lebt...schreckhaft wie ne hummel bei einem kleinen geräusch in den nistkasten flüchtet....bei aller liebe...ich bitte dich..

    und wer sagt dir das sie böse ist? schon mal drüber nachgedacht...das graue auch gewisse geräusche beim balzen machen?

    aber egal....du willst anscheinend trotz der mehrfachen tips auch von anderen usern nicht annehmen das dein grauer dich anbalzt und dich füttern will...

    na dann viel spass
     
  17. july_coop

    july_coop Guest

    sorry aber ich habe nichts von "böse" gesagt nur von ärgern!

    dass passt ja ich danke allen für die guten tips und ratschläge!:prima:

    aber @ bluemone: ich habe ebenfalls nicht gesagt, dass alle wildfänge so sind aber die beiden was wir zur zucht haben sind mal so und so lange sie junge aufziehen und gesund sind und wir unsere freude mit ihnen haben brauchen sie auch nicht super zahm sein.
    Und wenn es dich glücklich macht über andere zu urteilen wie z.b dass wir nur einen grauen hätten, und nichts von papageien versten dann mach das! Denn da wir schon seit Jahrzehnten erfolgreich papageien züchten stehen wir über so was.
    also meld dich falls du mal nen richtigen papageien kaufen möchtst :D:zwinker:
     
  18. ~Mone~

    ~Mone~ bekennende Zicke

    Dabei seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    zum einen habe ich gesagt ich vermute...hat also nix mit urteilen zu tun...und wenns ja so für dich passt...naja dann..

    aber eins kann ich mir doch nicht mit einem schmunzeln verkneifen...nen richtigen? lach...ich hab selber zwei graue..und brauch keinen mehr...besten dank...

    wenn ihr ja so zuchterfahren seid....dann wunderst mich wirklich mit welchem wissensstand....


    von meiner seite gibts dazu nix mehr zu sagen...als weiter mit einem schmunzeln von dannen zu schreiten
     
  19. weissgundi

    weissgundi Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    july...

    bitte erkläre mir doch...ich verstehe es einfach nicht..(zu blöd ? )

    ihr habt ein zuchtpaar graue..(kakadus/aras ??? )
    ..und du weist NICHT was das für ein verhalten von july ist ???
    was ist mit einem partnervogel ?

    darf ich dich mal fragen wo du wohnst ?
    stell doch bitte noch mal fotos von july rein..(und den anderen )..wäre schön,

    grüsse gudrun
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. july_coop

    july_coop Guest

    hallo

    nein ich wusste nicht das dies ein balzverhalten war da unsere Kakadus, Aras es nicht so machen wie sie. Und da ich andere züchter auch gefragt habe und die nur meinten lass sie nur, das geht vorbei....
    Und jetzt weiss ich was neues und für dass ist dieses Forum wohl da oder ?!?

    Wohnen in Österreich
     

    Anhänge:

  22. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    das was du beschreibst, ist tatsächlich ein Balzverhalten. Nur wundert es mich dabei auch, dass sie es nur macht, wenn sie oder er sich ärgert.

    Wie hier schon beschrieben wurde, solltest du wirklich vermeiden, dich "anbalzen" zu lassen und zusehen, dass du einen gegengeschlechtlichen Graupapagei kaufst, damit er noch rechtzeitig den Absprung von dir als Partner schafft. Der Graue sollte dann im Alter von deinem jetzigen sein.

    Allerdings frage ich mich gerade, wenn Kakadus und Graue auch draußen in den Bäumen spielen dürfen und eben dein im Haus lebender Graue nicht, sind dann die anderen gestutzt, damit sie nicht wegfliegen können oder ist deren Reich vergittert?

    Denke, wenn die da draußen alle harmonieren, ob es sich hierbei um WFs oder andere Aufzuchten handelt, dürfte dabei keine Rolle spielen, denn ich selbst habe 1 HZ, 2 THZ und 1 NB und die verstehen sich miteinander bestens.

    Letztendlich geht es dabei nur um die gegebenen Ausweichmöglichkeiten und die Mindestmaße in Österreich sind ja im Vergleich zu den deutschen weitaus höher angesetzt.

    Gerade als Züchter sollte man doch auch wissen, dass Papageien niemals alleien gehalten werden sollten, daher frage ich mich gerade, warum ihr es dennoch macht (sie ist ja im Haus alleine und daher auch ein Einzelvogel, wenn sie keinen Anschluss zu den anderen hat :trost:).

    Wenn ich du wäre, wäre mir auch die Gesundheit dieses Grauens wichtig und würde zusehen, dass sie auch in die AV kommt, damit sie die erforderliche Sonne, Wind und den Regen genießen kann, damit das Vitamin A richtig verarbeitet wird, was du ja weißt, lebensnotwendig ist wie Kalzium für die Knochen und D3.

    Nachtrag: Habe gerade die Bilder näher angesehen und dabei festgestellt, dass der Kakadu tatsächlich gestutzt ist. Traurig, wie man einem Tier seine Lebensfreude nehmen kann. Gehe daher auch davon aus, dass alle anderen auch gestutzt wurden.

    Und wenn du auf der ganz sicheren Seite gehen möchtest, dann suche einen vogelkundigen TA auf, damit er sie mal durchcheckt, spätestens weißt du, ob es das Balzverhalten ist oder doch eine Erkrankung dahintersteckt, aber dann wäre es eben auch, wenn sie sich nicht ärgert.
     
Thema:

Frage!!!

Die Seite wird geladen...

Frage!!! - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...