Frage??!?!??

Diskutiere Frage??!?!?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe bis jetzt meinen Wellensittichen immer Basilikum und Petersilie (von der pflanze) gegeben. Ich arbeite viel damit denn sie fressen es...
U

Unregistered

Guest
Ich habe bis jetzt meinen Wellensittichen immer Basilikum und Petersilie (von der pflanze) gegeben.
Ich arbeite viel damit denn sie fressen es gerne.
Vor kurzem erzählte mir dann eine freundin das basilikum und petersilie schädlich sein können.Stimmt das?
Wenn ja wieviel dürfen sie davon haben?
Bitte um antwort!
Danke im vorraus
 
Hallo!

Petersilie kannst du bedenkenlos in Masen geben, da sind ätherische Öle drin, deshalb also nicht gleich massenhaft, aber sonst ist es ungefährlich!
 
Hallo,

Petersilie und Basilikum sind nicht schädlich. Meine 7 Wellis fressen sie in großen Mengen, noch lieber als Salatblätter.

Am besten ist es natürlich, wenn das Zeug ungespritzt ist. Also alles vorher gut abwaschen, oder noch besser, wenn es geht, aus dem eigenen Garten verfüttern.

Viele Grüße
Brigitte:) :)
 
Hmmh ...

Hi all

Ich weiß es nicht besser, aber ich habe hier irgendwo gelesen, dass es sehr viele verschiedene Arten Petersilie geben soll und auch, dass einige davon giftig sein sollen.

Leider weiß ich nicht welche und daher gebe ich meinen Kanaris, die auch darauf standen, überhaupt keine Petersilie mehr.

Nicht einmal selbstgezogene, denn da weiß ich auch nicht, ob es sich um eine für die Vögel gefärhliche Art handelt.

Sicher ist sicher!
 
hallo ole
iczh habe das auch gelesen
habe aber meine zweifel daran...
ich meine, mal ehrlich, glaubt ihr wirklich, giftige petersilie dürfte in de verkauft werden?
meine pieser kriegen petersilie sooft es mir in den sinn kommt und sie genießen es... das meiste wird allerdings sowieso dekorativ im zimmer verteilt.... und darin baden ist das schönste überhaupt...
basilikum hab ich nie gegeben.. ist mir etws zu teuer und dachte immer das sei auch zu intensiv ....
:D
 
Hallo ihr alle,

nach Petersilie sind meine auch verrückt.
Petersilie hat auch positive Heilwirkungen.
Sie ist Magenstärkend und wirkt entwässernd.
Wellis mögen auch sehr gerne Vogelmiere und Gräserrispen.
Diese sind zu dieser Jahreszeit leicht zu finden. Die Gräser
zusammenbinden und in den Käfig oder die Voliere hängen.
Es braucht nicht lange und die Wellis hängen sich ran.
Doch wie bei allem Grünzeug sollte man nicht zuviel füttern.
 
Ohne Zweifel: Ja, wenn nur die stattlich ...

Moin Daggi

" ... ich meine, mal ehrlich, glaubt ihr wirklich, giftige petersilie dürfte in de verkauft werden?"

... staatlichen Grenzwerte eingehalten werden bei zusätzlich an die Pflanze verbrachtem Gift (per Cocktail ist da alles möglich -siehe Erdbeere!) oder wenn die Sorte nur für unsere Viechervögel, nicht aber für Menschen giftig ist.

Meine sind früher aber auch nicht davon umgefallen.
 
d'accord ole
aber dann hat es nix mit der petersilie sondern mit dem anbau zu tun und gilt für jedes kraut, jedes obst, jedes gemüse... ich habe es damals so verstanden, daß eine bestimmte sorte petersilie eben in sich giftig sei
 
es gibt auch "vogelgiftige" Petersilie

Hallo Daggi, hallo Ole!

Mir ist genau das mal passiert, daß ich nämlich Petersilie verfüttert hab, die für den Vogel giftig ist (vom Biogemüsehänder der auch garantiert nicht spritzt). Das war zu Zeiten als ich nur zwei Wellis hatte.

Am Tag nach der Petersilienfütterei (die beiden haben die Hälfte eines Büschels ratzfatz verputzt) hatte die Henne eine massive Kropfentzündung und der Hahn eine - noch - symptomlose leichte Kropfentzündung. Laut TÄ mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ausgelöst durch die unverträgliche Petersilie.

Der kölner VogelTA Dr. Erdös warnt, wie ich von einer Freundin weiß, aus diesem Grund auch immer vor der Verfütterung von Petersilie.

Ich werde mal suchen, ob ich die entsprechenden Artikel finden kann, die sie damals nannte.
 
Petersilie lieber nicht verfüttern

Hallo zusammen!

Ich bin die von Meike genannte Freundin und mit meiner Wellibande bei Dr. Erdös in Köln in Behandlung. Irgendwie kamen wir vor geraumer Zeit mal auf Petersilie zu sprechen. Dr. Erdös war der Meinung sie vorsichtshalber lieber ganz vom Speiseplan zu streichen, da es viele Arten von Petersilie gibt und die meisten davon eine toxische Wirkungsweise haben. Es gibt zwar auch ein, zwei Sorten, die ungefährlich sein sollen. aber die Unterschiede sind für uns eben nicht äußerlich erkennbar. Es hat auch nichts mit dem Anbau zu tun (Spritzmittel etc.) sondern mit den in der Petersilie enthaltenen Stoffen selbst. Dr. Erdös gab mir damals einen Artikel mit, den ich auszugsweise mal wiedergebe:

Er stammt aus Papageien 1/2000 und war eine Fortsetzung zu einem Artikel aus Papageien 12/99. Titel: Für Vögel gefährliche Pflanzen von Dr. Petra Ziemer, Lohmar (Tierärztin)

Ich schreibe jetzt nur mal den Abschnitt über die Petersilie, ok?! Los geht's:

Petersilie enthält die Toxine Apiol und Myristicin, welche besonders in den Früchten aber auch in den Blättern und Wurzeln vorkommen. Die Vergiftung eines Graupapageis (Folgen: Aufregung, Ataxie und Stimmlosigkeit von einer Stunde Dauer) ist nach Aufnahme eines Petersilienblattes beschrieben worden. Auch tödliche Vergiftungen durch diese Pflanzen bei anderen Papageien und Vögeln sind bekannt. Myristicin und ähnliche Verbindungen sind ebenfalls in Muskatnüssen enthalten, welche auch beim Menschen Vergiftungen verursacht haben.

Bei Säugetieren ist bekannt, dass diese Stoffe eine Reizung der Nieren bewirken und die glatte Muskulatur von Blase, Uterus und Darm anregen. Deshalb wurden diese Substanzen früher beim Menschen als Abortivium missbraucht.

In dem Artikel stehen auch noch Ausführungen zu Dieffenbachia, Gerbersumach, Ficus, Chrysantheme, Drachenbaum, Wildem Wein, Clematis, Fingerhut, Robinie, Falsche Akazie und Lupine. Wenn ihr noch zu was anderem etwas wissen wollt, schreibe ich es Euch noch, dann macht Meldung ;-)


Meine Wellibande hat Petersilie auch immer abgöttisch geliebt, aber ich verfüttere sie nun lieber gar nicht mehr, sicher ist sicher.

Liebe Grüße
Steffi
 
Mir geht es bei Petersilie auch so, ich trau mir nicht zu, zu erkennen welche fütterbar ist, aber sie wird oft als gutes Futter angepriesen.
Ich denke das muss jeder selber entscheiden.
 
Das ist super interessant, ich dachte, das sie gut verträglich ist und viele Vogelbesitzer verfüttern sie ja!

Meine Bande ist d nie ran gegeangen, vielleicht war das ja sogar mein und ihr Glück!

Kann es sein, das deshalb so viele Welli-Besitzer mit ständigen Kropfentzündungen und reizungen zu tun haben?
Zum Glück hatte ich sowas noch nie bei meinen Vögeln, dafür zwar diverse andere Sachen.
 
Re: Petersilie lieber nicht verfüttern

Hallo Steffi!

Hochinteressant! Das wußte ich nicht... naja, aber Petersilie war sowieso total unbelibet bei meinen, und seitdem unsere im Garten "dank" Nachbars lichtraubenden Tannen auch nicht mehr gescheit wächst, fällt sie sowieso flach.

Original geschrieben von Lotta
In dem Artikel stehen auch noch Ausführungen zu Dieffenbachia, Gerbersumach, Ficus, Chrysantheme, Drachenbaum, Wildem Wein, Clematis, Fingerhut, Robinie, Falsche Akazie und Lupine. Wenn ihr noch zu was anderem etwas wissen wollt, schreibe ich es Euch noch, dann macht Meldung ;-)

Mich interessiert die Sache mit dem Ficus. Dazu war vor ein paar Tagen eine Diskussion, ich weiß nicht mehr genau wo (kann sein, daß das im allg. Forum gelandet ist?) Vielleicht findest du den Thread auch wieder und postest dann da?

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Huhu Steffi!

Vielen Dank für Deine Ausführungen hier - ich bin im Net so rein gar nicht mehr fündig geworden.

Die Infos zum Ficus und insbesondere zum Drachenbaum würde mich jetzt aber auch noch interessieren:D, denn bislang ging ich immer davon aus, daß der Drachenbaum harmlos sei...:?

Wilma und Arnie machen übrigens gerade ihren ersten Freiflug... Klappt gut:). Sie sind sooooooooooo süß. Die kann ich nicht weitergeben...
 
Der Ficus-Thread ist übrigens auf Seite 2. "Freiflug während der Arbeit" oder so ähnlich. Von BECO.
 
Hier also Ficus und Drachenbaum

Ok, da bin ich nochmal mit den gewünschten Infos :-)

Also zuerst der Ficus:

"Zur Familie der Maulbeergewächse (Moracae) gehören der Gummibaum und seine Verwandten, wie zB die als -Zimmerpflanze beliebte Birkenfeige (Ficus benjamina). Es sind Furucumarine, den Euphorbonen verwandte Stoffe, und Ficin in allen Teilen dieser Pflanzen nachgewiesen worden. Bei kleinen Haustieren ist das Auftreten von Magen-Darmsymptomen, Ataxie und Niereninsuffienz nach Aufnahme solcher Pflanzenteile bekannt. Sogar Todesfälle, bspw. bei Zwergkaninchen und Katzen, sind durch diese Pflanzen zu beklagen. Mir wurde der Fall eines Nymphensittichs bekannt, der nach Beknabbern eines Gummibaumes mit Durchfall reagierte, welcher allerdings ohne Komplikationen ausheilte."

So und hier der Drachenbaum:

"Drachenbaum(Dracaene spp.), Yuccapalme (Yucca spp.), Bogenhanf (Sansevieria trifasciata):
Diese drei äußerst beliebten Zimmerpflanzen werden häufig von unseren Käfig- und Volierenvögeln angeknabbert. Alle drei Pflanzen enthalten u.a. Steoridsaponine, die neben einer Schleimhautreizung eine Blutersetzung bewirken können. Bei Hund und Katze sind sogar Todesfälle zu beklagen. Für Vögel sind mir keine konkreten Fälle bekannt. Aufgrund der Symptomatik bei anderen Tieren ist aber auch hier Vorsicht geboten."

So, das war's!

Liebe Grüße
Steffi samt 10er-Wellibande
 
Thema: Frage??!?!??

Neueste Themen

Zurück
Oben