Frage...

Diskutiere Frage... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - müssen Brillenvögel täglich Nektar bekommen ???
Eindeutig ein Troll....der sich als Bär verkleidet hat :D
 
bayern: die männer saufen 5 maß:bier: u. die weiber haben holz vor der hütt:freude:,so kenn ich die bayern von früher,ich war immer hin 18 monate soldat in ingolstadt:+klugsche
mfg willi
 
müssen Brillenvögel täglich Nektar bekommen ???

Hallo Rasti!
Ich pflege Brillenvögel seit 2006. Ich bezeichne mich nicht als Experte, aber für mich gehört eine Nektargabe für die Brillenvögel täglich dazu. Ein "Muß" ist irgendwann mal sterben.
Was denkst Du denn darüber? Ja oder nein ? Du pflegst Brillenvögel ja schon einige Jahre länger.

@ :?:nene:
Über 20 posts bisher.
Interessant, was man alles zu dieser Frage serviert bekommt.(kopfschüttel).
 
Hallo Rasti!
Ich pflege Brillenvögel seit 2006. Ich bezeichne mich nicht als Experte, aber für mich gehört eine Nektargabe für die Brillenvögel täglich dazu. Ein "Muß" ist irgendwann mal sterben.
Was denkst Du denn darüber? Ja oder nein ? Du pflegst Brillenvögel ja schon einige Jahre länger.

@ :?:nene:
Über 20 posts bisher.
Interessant, was man alles zu dieser Frage serviert bekommt.(kopfschüttel).

Wie Du weißt , hat sich mein erster Brillenvogel ca 4 Jahre nur mit Körner ernährt und ist jetzt bereits über 8 Jahre alt.
Er sucht sich immer noch aus der Körnerschüssel ( für die 3.0 JM und Resi = dt. Haube) die Leckerbissen raus . Machen aber auch die anderen 5.0 KK`s .

Ich gebe ihnen jetzt nur jeden 4. Tag "Nektar" . Nektar trinken auch die 3.0 JM und der Kanarie .
Und alle sind topfit - trotz ihrem Rentenalter :D . Die wissen genau, was ihnen gut tut oder schadet :D.
Werde aber event. mit Sunbird abwechseln .
Ist nicht ganz soooo gehaltvoll wie Nekton:D.


Deine KK`s sind ja in einer großen AV , meine im Vogelzimmer bzw. die kleinen Unbekannten und die 0.6 KK jeweils in einer 2,40 langen Box (x H 70 x T 50) . Da schlägt natürlich der tgl. Nektar schon etwas an :D:D.

eine Frage noch :
Hier in München gibt es zur Zeit genügend Kaktusfeigen.
Ich habe in der gef. Welt / Nov. 2008 gelesen, man kann Kaktusfeigen einfrieren.
Leider erwähnte der Autor nicht den Reifezustand : grün oder schon reif ?????
Hat jemand Erfahrung ????

Und noch was, wie werden Abate Birnen schneller für Brillenvögel richtig weich?
Es sind ja solche Schleckermäulchen...
 
Kaktusfeigen.....

Da meine Rotfüße auch ganz versessen auf kaktusfeigen sind, versuche ich die etwas weicheren zu kaufen. ( Drucktest, aber nicht die zu weichen, die können nämlich faul sein.) Die restlichen lasse ich offen liegen. Mit dem Einfrieren habe ich keine Erfahrung....
Gruß Rainer

Hier in München gibt es zur Zeit genügend Kaktusfeigen.
Ich habe in der gef. Welt / Nov. 2008 gelesen, man kann Kaktusfeigen einfrieren.
Leider erwähnte der Autor nicht den Reifezustand : grün oder schon reif ?????
Hat jemand Erfahrung ????

Und noch was, wie werden Abate Birnen schneller für Brillenvögel richtig weich?
Es sind ja solche Schleckermäulchen...[/QUOTE]
 
Deine KK`s sind ja in einer großen AV , meine im Vogelzimmer bzw. die kleinen Unbekannten und die 0.6 KK jeweils in einer 2,40 langen Box (x H 70 x T 50) . Da schlägt natürlich der tgl. Nektar schon etwas an :D:D
Ja, das trifft in beiden Fällen zu.
eine Frage noch :
Hier in München gibt es zur Zeit genügend Kaktusfeigen.
Ich habe in der gef. Welt / Nov. 2008 gelesen, man kann Kaktusfeigen einfrieren.
Leider erwähnte der Autor nicht den Reifezustand : grün oder schon reif ?????
Hat jemand Erfahrung ????...
Da Brillenvögel alles recht süß gerne mögen, friere ich auch die (halbiert oder in Stückchen) reif ein.
Und noch was, wie werden Abate Birnen schneller für Brillenvögel richtig weich?
Es sind ja solche Schleckermäulchen...
Stimmt. Lege zu den frischen Birnen mal ein paar Äpfel. Du wirst feststellen, daß sie schneller reifen.
Du kannst aber auch jede Woche eine Packung Birnen auf Vorrat kaufen und je nach Reifeprozess die weichesten zum Verzehr anbieten. Das paßt von der Lagerzeit (ca. 4-6 Tage) für eine tolle, süße Birne auch.
 
Du kannst aber auch jede Woche eine Packung Birnen auf Vorrat kaufen und je nach Reifeprozess die weichesten zum Verzehr anbieten. Das paßt von der Lagerzeit (ca. 4-6 Tage) für eine tolle, süße Birne auch.

Mach ich auch so, bei hartnäckigen Kandidaten hilft, zwei Tage vorher rausnehmen und bei Zimmertemperatur lagern :zustimm:
 
Hallo Rasti!
Sorry, aber aus der Verpackung kommt es bei mir direkt und gelagert wird das Obst für meine Vögel auch nicht im Kühlschrank, denn es soll ja reifen. Ich lagere es bei Zimmertemeratur, ein paar Äpel oder Bananen (von Anfang an) dazwischen, dann wird das andere Obst (welches den Brillenvögeln zugedacht ist ) schneller reif und süß. (Reifegas)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo raus nehmen ? Aus dem Kühlschrank oder der Verpackung ?

Aus dem Kühlschrank.
Obst wird grundsätzlich ohne Verpackung gelagert...
Ich kaufe mein Obst grün und lagere es im Kühlschrank (Obstfliegenfrei), dort reift es dennoch da nur 8-10°.
Manchmal tun sich aber Birnen schwer, spezielle Sorte, die nehme ich dann halt heraus.
 
es im Kühlschrank (Obstfliegenfrei),.
@Sorry für off topic.

Hallo Tiffani!
Das ist wohl ein Irrtum.
Eier der Fruchtfliege schleppst Du mit dem Obst schon ins Haus. Die stecken schon dran/drin. Man bemerkt sie nach dem Schlupf kaum.Je reifer die Früchte, desto mehr Fruchfliegen. Das hat natürlich auch mit der Raumwärme zu tun und kann im Sommer ein echtes Problem werden. Daher matschiges Obst(wird ja jeder machen) im Haus vermeiden. Es ist minimal angegammelt schon "infiziert".
 
Hallo Rasti ( 0,1 )

können Sie ihren Brillenvögel keine
Frucht-Babygläschen geben, die gibt
es ja in verschieden Fruchtsorten?

M.f.G. h.k.1949
 
@Sorry für off topic.

Hallo Tiffani!
Das ist wohl ein Irrtum.
Eier der Fruchtfliege schleppst Du mit dem Obst schon ins Haus.
Ja, wenn man es natürlich einfach in den Kühlschrank schmeißt.....:D
Aber wenn Du abgepacktes kaufst...und es reinigst...:+pfeif:
Nein...! Ihr braucht nix sagen, nein ich habe keinen Putzwahn...nein meine Wohnung ist kein Hochsicherheitstrakt.....:~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So was kauft man auch nicht....:nene:
Ich hab mir mal die Markenhersteller gegriffen, damals, und habe sämtliche Etiketten durchgelesen, weil ich quasi nur "Obstgläschen" haben wollte. War nicht so einfach. Aber ich wollte halt nix mit Rindfleisch, oder Nudeln etc.....
Letztes Jahr habe ich mal wieder eine Stichprobe bei "Rosemarie" gemacht, und ich glaube es war von PPIH, wo ich was mit Birne fand ohne irgendwelche Zusätze wie Milch, Fleisch oder sonstigem Kram :k
Und die haben wie Birnenmus geschmeckt...lecker.
Ich hab die Namen mal umgedreht und verändert :), dann findet Gugol sie nicht, muß ja nicht jeder der nach H... und R.... gugolt bei uns im Forum landen :D
 
So was kauft man auch nicht....:nene:
Ich hab mir mal die Markenhersteller gegriffen, damals, und habe sämtliche Etiketten durchgelesen, weil ich quasi nur "Obstgläschen" haben wollte. War nicht so einfach. Aber ich wollte halt nix mit Rindfleisch, oder Nudeln etc.....
Letztes Jahr habe ich mal wieder eine Stichprobe bei "Rosemarie" gemacht, und ich glaube es war von PPIH, wo ich was mit Birne fand ohne irgendwelche Zusätze wie Milch, Fleisch oder sonstigem Kram :k
Und die haben wie Birnenmus geschmeckt...lecker.
Ich hab die Namen mal umgedreht und verändert :), dann findet Gugol sie nicht, muß ja nicht jeder der nach H... und R.... gugolt bei uns im Forum landen :D

ein Tip punkto Obst :

Ich hatte es langsam satt jeden Tag um 5 Uhr 30 eine halbe Stunde frisches Obst zu schnipseln und entschied mich dann - wie schon oft hier empfohlen -für Obstdosen.
Tropische Früchte + norm. Obstsalat aus der Dose, Saft weg - ich traue den ausländischen Händlern punkto reiner " Blech - Dose überhaupt nicht :D - Obst vorsichtig und gründlich spülen.

Allerdings war es dann doch wieder umständlich die großen Obststücke mundgerecht mit einem Wiegemesser für die Brillen zu schneiden.

Selbst der Bülbüll verschmähte die etwas größeren Teile hartnäckig und entsorgte sie demonstrativ auf den Volierenboden ins Buchenholz:+schimpf .

Und im Mixer wurde alles fast zu Mus und dann auch nicht gefressen.
Und Babyobstbrei sah man nicht mal an - igitt!!!! So ein wabbeliges Zeug !

Dann fiel mir ein, es gabe doch mal vor ...zig Jahren einen Hacker : Zyliss !!!
Meine Oma war verliebt in ihren Zyliss.
Gegoogelt und gefunden :
Es gibt ihn noch, modernisiert und sehr effektiv: (amazon.de, Schweizer Produkt ) ,akzeptabler Preis .

Obst ( 2 Eßlöffel pro Hackvorgang ) )damit zerkleinert , einige Honigtropfen in die Gesamtmenge rein , Arbeitsaufwand ca 10 Minuten und :

Alles ratzeputz aufgefressen :beifall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen elektrischen Schneider, der hat zwei Klingen mit denen er in einem Behälter beim rotieren alles klein "häckselt".
Wenn ich den nicht zu lange einschalte, nur ein paarmal ganz kurz, geht das auch. War wohl ursprünglich für Zwiebeln gedacht :heul:
Bei den vielen Vögeln die ich früher hatte, hatte ich auch keine Lust mehr meine Weintrauben etc. mit dem Messer klein zuschnippeln (für die Organisten) :k.

Man muß die Technik nutzen :rockon:, wozu ist sie sonst da?
 
Schön...

...das Ihr darüber schreibt....;-) Ich habe letzte Woche ein Zerkleinerer bei e bay gekauft... genau für die Zwecke..... ich hatte die Nase voll von der Schnibbelei für meine Tangaren..... Zudem fast pürriertes Obst schmeckt meine Piepsern besser als grob geschnittenes.... Zudem kommt jetzt noch ein tropfen Honig drauf..... Anbei ist ein Mix auch besser weil sie dann sich nicht nur die Rosinen rauspicken.... Ach ja kann man den Tangaren auch im Obstsalat Nüsse bei geben? Ist das Gut? Fressen die diese überhaupt? Und welche soll man ihnen geben?
gruß rainer


Ich hab einen elektrischen Schneider, der hat zwei Klingen mit denen er in einem Behälter beim rotieren alles klein "häckselt".
Wenn ich den nicht zu lange einschalte, nur ein paarmal ganz kurz, geht das auch. War wohl ursprünglich für Zwiebeln gedacht :heul:
Bei den vielen Vögeln die ich früher hatte, hatte ich auch keine Lust mehr meine Weintrauben etc. mit dem Messer klein zuschnippeln (für die Organisten) :k.

Man muß die Technik nutzen :rockon:, wozu ist sie sonst da?
 
Thema: Frage...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben