Frage

Diskutiere Frage im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich wollt mal Fragen ob das züchten von pfirsichköpfchen in einer Voliere 2x2x3m von 3 Paaren möglich ist oder opb sie seperat züchten...
R

robb007

Neuling
Beiträge
12
Hallo,


ich wollt mal Fragen ob das züchten von pfirsichköpfchen in einer Voliere 2x2x3m von 3 Paaren möglich ist oder opb sie seperat züchten müssen ?


Mfg Robb
 
Hallo robb007,

ich bin zwar kein Züchter, aber ich kenne Züchter, die ihre Agaporniden in großen Volieren halten, und nur zur Zucht die einzelnen Paare separieren.
So weit ich vom Lesen hier weiss, werden die Zuchtpaare sonst von den anderen Vögeln gestört.
 
Normalerweise sollte das gut möglich sein.
Man sollte nur generell immer darauf vorbereitet sein, die Paare auch separieren zu können, falls doch plötzlich Probleme auftreten.
Siehe auch das Thema "abgebissene Zehen" .

Ich gehe einmal davon aus, dass die 3m die Länge sind?!
 
Wisst ihr ob das auch für Nymphensittiche gilt oder kann man diese 2 Pärchen zs züchten?

Mfg Robb
 
das gilt prinzipiell für alle Sittich und Papageienarten.
Eine Kolloniebrut ist oft möglich, dennoch sollte man auf Probleme vorbereitet sein und das bedeutet, dass es eine Möglichkeit geben sollte die Paare räumlich zu trennen.
Das gleiche gilt für den Nachwuchs, nach dem Einsetzen der Selbständigkeit.
 
Dem kann ich zustimmen.

Zwei Nymphensittichpaare haben bei mir erfolgreich gebrütet, obwohl unverpaarte ältere Hähne mit anwesend waren. Es gab trotzdem keine Probleme. Das soll aber nicht heißen, daß es immer klappen muß.

Mein erstes Rußköpfchenpaar hat auch mit zwei unverpaarten Hähnen erfolgreich gebrütet, wobei ein Hahn die Henne zwar bedrängte, von dieser aber nicht 'rangelassen wurde. Mehr Streß gab es nicht. Ich habe bei einem Züchter sogar neun Paare RKs gesehen die problemlos brüteten und ihre Jungen aufzogen. Die Voliere war zwar recht groß, aber die Nistkästen standen eng zusammen. Es gab trotzdem keine Probleme.

Bei Wellensittichen gab es bei mir zwar bei einer Schwarmbrut auch keine Probleme, aber wohl nur deshalb weil keine überzähligen Hennen in der Voliere waren und ich die Hennen, die nicht mehr brüten sollten, konsequent aus dem Schwarm nahm und in die inzwischen hergestellten Boxen setzte. Seither gibt es bei meinen Wellensittichen nur noch Boxenbrut.
 
die Agas sind Schwarmvögel und das geht hervorragend.

du solltest aber zwei Dinge beachten,
- alle Tiere zur gleichen Zeit einsetzen
-mindestens 2 Brutkästen mehr als Zuchtpaare in gleiche Höhe aufhängen
viel Erfolg bei der Zucht
 
Thema: Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben