Frage

Diskutiere Frage im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wer hat Erfahrung mit Herzkrankheiten beim Wellensittichen?
V

Vanilu

Guest
Wer hat Erfahrung mit Herzkrankheiten beim Wellensittichen?
 
Hallo, wie diagnostiziert man bei einem Wellensittich eine Herzkrankheit ?

Gruß Ulf
 
Hallo Ulf,
mein TA hat es aufgrund der bläulichen Färbung der Schleimhäute (zu wenig Sauerstoff) und der anderen Symptome diagnostiziert. Die anderen Symptome waren Müdigkeit und regelrechte "Aussetzer". Während dieser hat er auf dem Volierendach gelegen und hat sich nicht mehr gerührt. Die Augen waren geschlossen, auf Ansprache reagierte er nicht. Nach 1 oder 2 Minuten hat er sich dann geschüttelt und war wieder der Alte. Da mein Hahn (Standard) schon 7,5 Jahre alt ist, denke ich mal das es mit dem Alter zu tun hat.
 
Hallo,
Herzerkrankungen diagnostiziert man anhand der Symptome (Atemnot, Ansammlung von
Wasser im Bauchraum etc.), durch Abhören des Vogels (Rhythmus,Nebengeräusche),durch Röntgen
(Veränderungen der Herzform-und größe,Lungenaufnahmen helfen auch), durch Ultraschall und man
kann auch ein EKG bei Vögeln erstellen. Die Behandlung richtet sich nach der Art der Herzerkrankung
(also Insuffizienz,Stauung.Herzmuskel-oder beutel-Entzündung,Herzhypertrophie etc); man behandelt
z.B. mit Effortil, Koffein, ACE-Hemmern,Sauerstoff, Diuretika-fast wie beim Menschen;nur Digitalis wird
beim Vogel nicht eingesetzt.

Ines
 
Thema: Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben