Frage?!?!

Diskutiere Frage?!?! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Gibt es einen unterschied zwischen PRACHTROSSELLA und Rosellasittich??????? Sorry wg. der Frage, bin mir aber nich ganz sicher, in...
FamFieger

FamFieger

Immer unterwegs!
Beiträge
3.568
Hallo,


Gibt es einen unterschied zwischen PRACHTROSSELLA und Rosellasittich???????
Sorry wg. der Frage, bin mir aber nich ganz sicher, in der Züchter Datenbank gibts nämlich beide Züchter!! ....

DANKE
 
Hallo,
ja diesen Unterschied gibt es, allerdings sind dies nur Abweichungen in Form einer Unterart.
Der Prachtrosella wird auch Goldmantelrosella genannt, er hat mehr gelbes Gefieder im Nackenbereich.
Allerdings gibt es nicht sehr viele wirklich reine Goldmantelr..
Die meisten gezüchteten Rosella sind Unterartenmischlinge.
Der Goldmantelr. ist wenn er rein ist auch erheblich teurer als der Rosella. Er kostet je nach Qualität ca. 300 € pro Paar während der Rosella sich zwischen 75 und 100 € (pro Paar) bewegt, und manchmal sogar noch günstiger ist.

Gruß Ulf

Dies kann man garantiert noch wissenschaftlicher und ausführlicher erklären, aber ich denke für den Anfang und auf diese Frage reicht das.
 
Hallo Ulf,

Ja das hat mir schon sehr weitergeholfen.....
ich überleg nur gerade.... ob meine Prachtrossella Henne auch wirklich PRACHT is?!... *gg.... weil so wirklich viel GELB hat sie eigentlich nich.... oder doch?!... hmm...
 

Anhänge

  • lady.jpg
    lady.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 165
Bin kein Profi auf dem Gebiet, aber die Goldmantel die ich hatte und die die ich gesehen habe sind gelber.
Aber schau doch mal bei www.papageien.de im Lexikon von Th. Arndt nach. Der abgebildete ist zwar ein Hahn aber schau mal nach.

Gruß ulf
 
Hallo Ulf,....

Hab da jetz ein bisschen gestöbert.... Also laut DENEN ihrem Lexikon is meine Rossella Henne ein.....




EASTERN ROSSELLA
 
Jo hätt ich nu so Spontan auch gesagt das sie ein Rosellasittich is... auf ner HP hab ich nu aber DAS bild gesehn... aber unter PRACHTrosella... *verzweifel

HIER
 
Hmm... scheint wohl keiner so wirklich zu wissen..... *weitersuch...
 
Thema: Frage?!?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben