Frage

Diskutiere Frage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, ich kenne mich leider nicht so gut mit Kanarienvögeln aus. Unser Opa hätte gerne einen Singvogel. Kann man Kanarienvögel einzeln...
H

huppi

Guest
Hallo an alle,
ich kenne mich leider nicht so gut mit Kanarienvögeln aus. Unser Opa hätte gerne einen Singvogel. Kann man Kanarienvögel einzeln halten???? Es ist doch sicher besser wenn man sie auch zu zweit hält wie die Papageien und Sittische???
Wäre dankbar für ein paar antworten.
 
Hallo Huppi,

Kanarienvögel sollte man nicht alleine halten. Mindestens zu zweit. Wenn dein Opa unbedingt einen haben will, würde ich dir empfehlen, dass er sich einen Hahn und eine Henne zulegt. Die Henne singt zwar nicht, dafür aber der Hahn. Es gibt auch extra Gesangskanarien, die besonders schön singen. Auf jeden Fall aber keine 2 Hähne, da die sich nur streiten würden. Allerdings würde ich erstmal gucken, ob dein Opa auch "geeignet" ist, Vögel zu halten. Das heißt: hat er jeden Tag Zeit, sich um die beiden zu kümmern. Sie brauchen z.B. täglich frisches Wasser und Körnerfutter. Ab und an Obst und Grünfutter etc. Wenn er z.B. Raucher ist, wäre das schon mal gar nicht gut für die kleinen. Zumindest, wenn er in dem Raum raucht, wo die kleinen dann stehen sollen. Und das wird ja bestimmt im Wohnzimmer sein, wo er sie gut beobachten kann und sich an ihnen erfreuen kann. Ein geeigneter Käfig muss natürlich auch angeschafft werden und die sind teilweise nicht soooo billig, zumindest, wenn man einen schönen großen haben will. Da müssen auch noch Dinge beachtet werden z.B. der Gitterabstand. Er darf nicht zu groß sein, damit die kleinen da nicht ihre Köpfe durchstecken können und sich dann möglicherweise selber verletzen oder noch schlimmer. Und die Plastikstangen, die man dazu bekommt, sollte man auch gleich gegen Naturäste von Obstbäumen z.B. ersetzen. Freiflug brauchen sie auch täglich, bei dem sie natürlich auch mal was "fallen lassen". Hört sich ja jetzt fast so an, als wollte ich dir das madig machen. Hihi... Also bitte nicht falsch verstehen. Das sind halt bloß alles Dinge, über die man sich vorher gründlich Gedanken machen sollte. :)

Bevor ihr losschoppert, würde ich noch dazu anraten, etwas Literatur zu wälzen oder das Forum zu durchforsten, damit ihr zumindest über die grundlegenden Dinge zur Haltung etc. bescheid wisst. Und falls ihr welche kauft, dann bitte wirklich mindestens 2 und beim Züchter. Erstens sind sie da gesund und munter und ihr bekommt wirklich ein Paar und zweitens sind sie da meistens billiger. Leider wissen die meisten Leute in den Zoogeschäften nämlich nicht bescheid und man wird falsch beraten. Ein Züchter wird euch sicherlich auch gerne Fragen beantworten.
 
Hallo Mändy,
danke für deine Antwort. Ich hatte mir schon gedacht das sie nicht alleine Glücklich sind. Mit der Käfigausstattung habe ich ein bisschen erfahrung durch meine Agaponieden die haben auch alle Naturäste im Käfig. Ansonsten ist Opa auch gut geeignet da er ausser seinen Blumen auf dem Balkon kein grosses Hobby hat und fast immer zu hause ist. Was mir sehr wichtig war ist ob einer oder zwei. Dann werde ich mich jetzt mal um einen geeigneten Züchter bemühen damit sie Pünktlich zum Gebutstag einen Käfig und alles haben.

Danke nochmal
 
Hallo Huppi,

das du in der Hinsicht Käfigausstattung schon Erfahrung hast, hätte ich mir ja auch denken können. 0l Spätestens bei deinem Benutzerbild. Hihi...

Dann mal viel Spaß mit den kleinen Rackern. :)
 
Hallo huppi .

Einen Kanarienhahn kann mann ohne weiteres auch alleine halten . Sein Gesang ist mit Sicherheit schöner als wenn er einen Partner hat.Wenn dein Opa Zeit für den Vögel hat ist das mit Sicherheit kein Problem.

MfG.Hans
 
Jak&Pupsi schrieb:
Hallo Huppi,
Allerdings würde ich erstmal gucken, ob dein Opa auch "geeignet" ist, Vögel zu halten.


Hallo Jak&Pupsi

dieser satz ist doch wohl mehr als unverschämt! 8( :hintavotz

nur aus den worten "mein opa" auf unfähigkeit ,hohes alter ,gleich tüdellig,
oder gar alterssenilität zu schließen ist ja wohl der hammer!!!!

mann benennt dich ja auch nicht als junges unreifes ding!
(obwohl es aufgrund deiner worte zutreffen würde)
 
Nu ja, man kann sich auch was suchen, um sich aufzuregen!

Hi emil

Sicher wollten Jack&Pupsis Huppis Opa keine Senilität unterstellen, ohne ihn zu kennen!

Zum Thema Einzelhaltung kann ich mich Hans Schwack eigentlich nur anschließen, denn auch nach meiner Erfahrung vermisst der Sänger nichts, was er nicht kennt.

Ein Kanarienvogel ist ganz sicher nicht wie ein Wellensittich oder auch ein Prachtfink auf die Gesellschaft von Artgenossen "lebenswichtig" angewiesen, aber schöner ist sein Leben für ihn selbst ganz sicher, wenn er mindestens eine Henne (am besten 2 - 3) und damit auch die Möglichkeit der Erzeugung von Küken hat.

Ob es den Halter stört, dass der Hahn dann weniger prächtig singt, weil er den Zweck seines Singens (Anlocken der Auserwählten) ja erreicht hat oder der Besitzer vielmehr darauf Wert legt, dass der Hahn sein Können zeigen muss, indem er seine Henne und auch die maximal fünf Küken hoch in einem einzigen Nest ganz alleine zu füttern hat, ...

... dies muss der Halter halt selber wissen!

PS:

Einem Menschen, egal ob Kind oder altem Menschen jedoch zum Geburtstag (!!!) einen Vogel schenken zu wollen, díes ist ein "altbehandeltes Negativthema" (wie Du als Selberhäufig-Schreiber sicher weißt), weil genau diese Vögel sehr häufig in Tierheimen landen und dann von den Vogeliebhabern auch in diesem Frorum wieder "befreit" werden müssen ...

Aus "dieser Ecke" stammt möglicherweise der von Dir nachvollziehbar als unverschämt empfundene Kommentar!
 
hallo,

also ich spreche mich entgegen der meinung der beiden züchter hans schwack und ole gegen die einzelhaltung aus.

klar, es ist schwierig eine allgemeingültige aussage bei den kanarien zu machen, da sie außerhalb der brutzeit in größen offen schwärmen unterwegs sind und sich zur burzeit pärchenweise zurückziehen. in der mauser nehmen sie dann von einander ein wenig abstand.

ich bin jedoch der meinung, und das entspricht auch meiner eigenen erfahrung, dass der kanarienhahn der in einer paarhaltung mit einer henne zusammenlebt mehr singt, alswenn er alleine ist.

fazit: pro paar - schwarmhaltung.

was die tiereverschenkerei angeht - rede besser vorher mit deinem opa darüber und nim ihn mit, wenn du die vögel kaufen solltest. tiere zum geb. verschenken - sehe ich etwas problematisch
 
Jetzt muss ich doch mal lachen ! :D Ich sag's ja, werdet Euch doch mal einig - wer singt wann am meisten? Einmal heißt es ein einzelner Hahn weil er unglücklich ist und eine Henne anlocken will, dann heißt es ein Hahn mit einer Henne... Wie denn jetzt ?

Singende klingende Grüße
Moni
 
hi moni,

kann dein lachen verstehen und schmunzel mit ;-)

wie gesagt: meine erfahrung ist, dass ein hahn mehr singt, wenn er mit einem weibchen zusammenlebt.
 
Hi,

ich berichte jetzt aus meiner persönlichen Erfahrung. Ich hatte nen Hahn in Einzelhaltung. Er hat auch wunderschön gesungen, allerdings nur bis Januar und dann hat er nur noch mega laut getrillert. Hörte sich eher wie ein Rauchmelder an, als wie ein Kanarie. Kurz darauf war er still. Ab Februar hat er dann auf alles eingehackt was spiegelt. Zudem hat er meinen Wasserhahn begattet. 8o

Ich holte ihm dann im Mai 'ne Partnerin, die sich allerdings im Herbst, nach der Mauser, als Hahn entpuppte. Darauf besorgte ich zwei Hennen, von da an ging es Berg auf. Seit er sein Mädel hat singt er oft und sehr vielseitig. Und was mir noch aufgefallen ist, er ist ein viel besserer Flieger geworden und er schaukelt sogar voll gern. In der Zeit, die er alleine war, war er unfähig auf einer Schaukel oder einem wippenden Ast zu landen.

Fazit: Mein Hahn hat von der Gesellschaft in allen Bereichen profitiert. Zudem habe ich den Eindruck, daß er viiiiiiiel glücklicher ist.
 
Bei dem Thema waren wir uns schon immer uneinig, ...

Moin Moni

... aber damit muss man eben leben können!

Ich jedenfalls hätte kein schlechtes Gewissen, wenn ich einen Kanihahn alleine halten würde ...

Andererseits lege ich auch nicht so viel Wert auf den Gesang.

Mir macht es eben mehr Freude, meinen Fritze bei der Jungenaufzucht zu beobachten ...

Derzeit singen die Hähne meines Nachbarn beinahe ununterbrochen von 5.00 - 21.00 Uhr.

Nur über Mittag machen sie ne kurze Pause.

Fritz dagegen hat augenblicklich ständig so viel Pampe im Hals, dass ihm das Singen zur Unzeit (nicht in der Dämmerung, um einen bestimmten Zweck zu erreichen) keinen Spass macht.
 
Hallo Emil,

vielleicht solltest du dir die Beiträge mal genauer durchlesen, bevor du unverschämt wirst. :p Das mit dem geeignet (was ich ja auch in Anführungszeichen gesetzt habe) habe ich ja wohl begründet mit der Zeit etc. Das irgendjemand senil ist, hab ich gar nicht angesprochen. Und ich glaube auch nicht, dass es gegenüber Huppi so rübergekommen ist. ;)
 
Hallo Moni.

Da werden wir uns wohl niemals einigen Können. Ich für meine Meinung glaube in meiner 30 jährigen Gesangskanarienzucht,was den Gesang angeht etwas zu verstehen.Ein Hahn der einzel gehalten wird ,und kein anderer sieht kann sein Lied ohne das ihm jemand stört in vollem Umpfang seine Touren singen.(auch die schweren Touren.) Ein Hahn der bei einer Henne sitzt singt nicht mehr schön sondern schreit. Singt auch meistens dann, wenn er die Henne befliegen will.Wenn Du schon mal auf einer Gesangsvorführung gewesen bist ,ist Dir sicher aufgefallen das dir Hähne nicht nebeneinander sondern übereinander stehen ,damit sie sich nicht sehen,und ihren herlichen Gesang in voller Pracht vortagen können.
Glaube mir ich weiß wovon ich rede.

Mfg. Hans
 
Hallo an alle,
also so eine Hitzige situation hatte ich nicht erwartet. Also unser Opa hatte früher schon einmal Kanarienvögel. Da er gerne wieder welche hätte wollte ich mich erkundigen ob ein päärchen besser ist. Da ich denke das keiner gerne alleine ist werde ich auch ein Pärchen holen. Da er sich die Vögelchen gewünscht hat denke ich ist es kein Problem das er sie zum Geburtstag bekommt.
Mandy: Ich hatte dich richtig verstanden!!!! Da unser Opa schon Rentner ist hat er auch genug Zeit und freude an den kleinen Piepsern. Ich denke wenn Opa zu alt oder zu senil für Vöglis wäre, dann würde ich auch keine besorgen.

Also vetragt Euch und Zankt euch nicht!!!!!!!
 
Hallu Huppi,

dass du mich verstanden hast, war mir klar und da bin ich auch froh drüber. :) Hatte ja extra geschrieben, dass ich das nicht böse meine. Aber ich glaube, streiten würde ich das hier auch nicht nennen. Eher unterhaltsam. ;)

Und nochmal zur Info an Emil: ich hätte das gleiche mit dem "geeignet sein" auch geschrieben, wenn die Piepis für ihre Schwester oder sogar für sich selber gedacht gewesen wären. Sowas mache ich nicht vom Alter abhängig.
 
hallo ihr lieben

wir streiten uns nicht :jaaa:
wir diskutieren,vertreten unsere meinung und stellen sie dar.
mal mehr- mal weniger- heftig und kontrovers.
meistens aber friedlich und konstruktiv. ;)
aber immer hilfsbereit!
 
Thema: Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben