Frage

Diskutiere Frage im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Wer von euch kann mir sagen, ob Kanibalismus bei Zebrafinken normal ist?! Soweit ich weiß nicht. Nur bei schlechter Haltung, oder viel zu...
K

Kanari

Guest
Wer von euch kann mir sagen, ob Kanibalismus bei Zebrafinken normal ist?!

Soweit ich weiß nicht. Nur bei schlechter Haltung, oder viel zu kleinem Käfig.

Liege ich da richtig?

Schon mal dfanke für Antwort.

:0- Manu
 
Hallo Manu,

es kommt darauf an, welche Art von Kanibalismus.

Wenn Vögel zu eng gehalten werden, neigen so gut wie alle Arten dazu, sich gegenseitig blutig zu picken. Die wunden Stellen verlocken manche geradezu, noch mehr hineinzubeißen. Das kann man v.a. bei Hühnervögeln beobachten, die sich gegenseitig bei lebendigem Leibe anfressen - besuche mal eine eine "konventionelle" Mästerei oder Hühnerfarm, da kannst Du das sehr gut beobachten (nichts für schwache Nerven...). So etwas kann auch bei Überbesatz in einem Käfig mit Zebrafinken passieren.

Das Anpicken von toten Jungtieren ist eine weitere Form von Kanibalismus, die auch bei Zebras relativ häufig auftritt. Ich meine, dass das "normal" ist. Allerdings würde ich mir aber dann Gedanken machen, warum die Jungvögel überhaupt sterben. Irgendwas stimmt dann an der Fütterung oder Haltung nicht.

MfG,
Steffi
 
Danke, für die schnelle Antwort. Mir hat eine Kollegin erzählt, sie hat Zebrafinken. Am Anfang waren es drei. Dann wurden daraus sieben. Auf einmal hatten sie keine Lust mehr zu brüten und haben, wenn doch noch welche kamen, die aufgefressen. Meine erste Frage war die Größe des Käfigs. Sie sagte ihre Voliere hätte ca. 50/50/70 0l .

Da die Katze vier geholt hat, sind jetzt ur noch drei da. Nun meint sie, die "Voliere" is viel zu groß und sie kommen in nen kleineren Käfig.

Ich musste mich schwer beherrschen.
zur Erklärung: sie hat Tierarzthelferin gelernt.

:0- Manu
 
Ja das ist unter Zebrafinken normal! Egal wie groß der, Käfig ist. Es kommt auch in ihrer Heimat dazu traurig aber wahr.
 
Sie ist Tierartzhelferin und hält diese Größe für angemessen oder sogar für zu Groß???? Es wäre angebracht ihr ein Buch über ZF zu schenken, den in JEDEM Buch steht das die ZF einen Käfig brauchen der in die Breite geht und für 2 ZF ist eine Breite von 80 cm angebracht. Wenn die 70cm breit bedeuten, dann geht es so gerade für 3 ZF (könnte aber auch gut sein das die ZF es für zu klein halten und sich kloppen) aber es ist bestimmt nicht zu groß!!!!
Als Tierfreundin muß ihr doch auch daran gelegen sein, das ihre Vögel es best möglich habe, da müßte für sie klar sein das ein kleinerer Käfig überhaupt nicht in frage.
 
Hallo Manu,

sind die Angaben in Metern oder Zentimetern? Ich befürchte letzteres...

Eine Vogelunterkunft mit den Maßen 50/50/70 cm kann man beim besten Willen nicht als Voliere bezeichnen, denn in solch einem kleinen Käfig klappt das Fliegen noch nicht ("Voliere" kommt von "voler": französ. für fliegen). Mit diesen Maßen taugt er höchstens als Krankenkäfig oder als Übergangsnotlösung für ein Pärchen. Da braucht´s einen nicht wundern, dass die Vögel zu Kanibalismus neigen...
Als Tierarzthelferin sollte ihr doch das Wohl der Vögel am Herzen liegen. Deshalb sollte sie die Vögel in einen größeren Käfig oder eine echte Voliere (bei Zebras kann man ab ca. einem halben Kubikmeter davon sprechen) umquartieren oder sie an jemanden abgeben, der sie dann artgerecht halten kann!

MfG,
Steffi
 
Munia maja schrieb:
Eine Vogelunterkunft mit den Maßen 50/50/70 cm kann man beim besten Willen nicht als Voliere bezeichnen

Ja da hast du recht, das ist ein Kaefig und kein Voliere.

Munia maja schrieb:
Mit diesen Maßen taugt er höchstens als Krankenkäfig oder als Übergangsnotlösung für ein Pärchen. Da braucht´s einen nicht wundern, dass die Vögel zu Kanibalismus neigen...

Bisschen uebertrieben, die meisten Zebrafinkzuechter, haben Zuchtkaefige von 50x40x40cm (fuer 1 Paar, versteht sich)
Wenn dann die JV selbststaendig sind gehen die JV in eine grossere Voliere und nach die Zucht die Eltern genau so.
Aber natuerlich ein grossere Kaefig geht auch, sicher.
 
Danke für die Antworten:)

Ich persönlich bin ja, egal bei welcher Tierart ein Größenfanatiker.
Aber es denken nicht alle so :(

Ich hab bei meinen noch nie kannibalismus erlebt. Die haben noch nicht mal das eine Junge gefressen, das gestorben ist.

Wusste vorher auch nicht, dass es das bei ZF gibt.

Danke. Ich geb ihr mal die Info mit dem Forum. Glaube aber nicht, dass sie sich was von mir sagen lässt. :(
Kann mir auch nich vorstellen, dass sie hier rein guckt :?

:0- Manu
 
Wenn sie leider so unbelehrbar ist, sollte sie lieber darüber nachdenken die Vögelchen in gute Hände abzugeben anstatt sie in ein noch kleineren Käfig zu setzten.
Vielleicht kannst du ihr ja als vergleich nehmen, das sie mal darüber nachdenken soll wie es ihr gefallen würde in einem kleinen Zimmer mit zwei anderen eingeschlossen zu sein und dann würde man sie auch noch umquatieren in noch kleineres Zimmer (ein kleines Klohäuschen) ich denke das würde ihr auch nicht gefallen.
Und als Tierarzthelferin sollte ihr wirklich das Wohl der Tiere am Herzen liegen, wenn nicht, dann hat sie den falschen Beruf gewählt.
 
Halloi :0-

Mir kommt das krauhen hoch, wenn sie als Tieräztin ihre Zebrafinken in einen zu kleingeradenen Käfig hält dann wird Sie ihre Tiere los werden.
Entweder Sie schaft die Vögelchen ab oder kann Sie verlieren durch Krankheiden o. Kanibalismus sowie das sie sich tot hacken könnten.
Ich habe für meine Zebrafinken eine grundfleche von 4 quatratmeeter, und vergössere es nocheinmal um das doppelte.
4 andere finken haben eine grundfleche von über 2 qutratmeeter, und selbst die 2 haben mehr Fleche als ihre, nehmlich 80 l x 60 t x 90 h. Dies ist aber nur eine überganslösung.
Also einen zu grossen Käfig giebt es nicht, aber einen zukleinen in den man die Tierchen queelenderweise rein packt schon.
Wenn dies Frau Tierärztin ist sollte sie ein Hertz für Tiere haben und sie so Artgerecht halden wie es nur möglich ist, ansonsten ist sie eine schande Ihrer Berufssparte.
Als Tierärtzdin ist sie nunmal faltsch wenn Sie die Tierchen so hält das diese sich unwohl fühlen müssen. :heul:

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kanari schrieb:
Mir hat eine Kollegin erzählt, sie hat Zebrafinken. Am Anfang waren es drei. Dann wurden daraus sieben. Auf einmal hatten sie keine Lust mehr zu brüten und haben, wenn doch noch welche kamen, die aufgefressen. Meine erste Frage war die Größe des Käfigs. Sie sagte ihre Voliere hätte ca. 50/50/70 0l .

Da die Katze vier geholt hat, sind jetzt ur noch drei da. Nun meint sie, die "Voliere" is viel zu groß und sie kommen in nen kleineren Käfig.

Ich musste mich schwer beherrschen.
zur Erklärung: sie hat Tierarzthelferin gelernt.

:0- Manu

Halloi nocheinmal ;)

Das sie die Vögelchen nicht einmal vor Katzen schützt ist auch bezeichnend, nee die armen Vögelchen. :0-
Mit zu kleinen Käfigen gequelt, und dann noch nicht einmal vor gefahren geschützt.
Somal es ersichtliche gefahren sind.
Katzen fressen nunmal Vögel.
Wenn man eine in der umgebung von Vögel hat, dann bedertet es für die Vögel stress.
Selbstverständlich nutzt die Katze alles um die Vögel zu fressen.
Das ist für mich unverständlich das sie Tierarzthelferin ist.
Ich habe auch mal eine Gefahrenquelle übersehen, diese aber beseitigt als sie mir aufgefallen ist.
Da wurde ein Vögelchen verletzt, hatte es aber zum glück überstanden und ist gesund.

Übrigends würde ich auch mein Kind nicht in einer kleinen Kammer aufziehen wollen.
So geht es auch den Zebrafinken, deshalb töten und fressen sie die Jungen.
Es ist auch möglich das die Katze zu störend ist und die ZF sich zu sehr unter stress fühlen und die Jungen fressen.
Wundert mich nicht, nur die Tierarzthelferin, über die kann ich mich nur wundern.
7 Vögelchen in einen Käfig der für ein Pärrchen okay wehre, dann auch noch durch Katzen betroht und aufgefressen. 0l

Liebe Grüsse Matthias :0-
 
Hey,

Die ZF standen am anfang in der Küche. Aber sie hat gemerkt, dass Vögel komischerweise auch dreck machen und das hat sie gestört 0l
Also kamen die Vögel im Januar 0l auf einem Ständer auf den Balkon. Sie wurden auch nicht zugedeckt. Auf den Balkon kam dann Nachts die Katze und hat die Vögelchen geholt.
Aber das hat sie selbst noch nicht mal gemerkt. Die Tierchen kamen Samstags Mittags raus und es wurde bis Sonntags abends nicht nach ihnen gekuckt. Der Nachbar hat angerufen und gesagt, dass die Kattze die Vögelchen geholt hat.

Es gibt mehrere Dinge, die mich an der Geschichte störten. :?

Ich verstehe sowas nicht. Man kann keine ZF im Winter auf den Balkon stellen und (ich zitiere): "die müssen das ab können!"sagen.
 
Sollte man sie auch im Winter nach Grönland verfrachten, in eine kleine Box drausen hinstellen und sagen "Das muß sie ab können"!!!! ZF kommen aus Australien, da gibt es nicht so kalte Winter wie hier und schon gar nicht wenn die ZF immer Zimmertemperatur gewöhnt sind. Fragt man sich was besser war, von der Katze gefressen oder elendig erfrieren.

Sollche Leute sollte keine Tiere halten, keines, egal welches. Und man sollte sie gleich dem Tierschutzbund melden, die holen die Tiere aus solchen Wohnungen raus und wenn jemand zu oft auffällig wird mit Tierquälerei, wird ihm ein Haltungsverbot ausgesprochen.
 
Hallo Kanari,

kann es sein, dass sie den falschen Beruf gewählt hat?
Irgenwo muss ihr doch der gesunde Menschenverstand sagen, dass sie was falsch macht, oder? Na ja, nicht jeder hat den auch... Und Unbelehrbare gibt´s leider sehr viele. Schlimm ist nur, dass die Falschen darunter leiden.

MfG,
Steffi
 
Halloi Vogelfreunde :0-

Ich bin der selben meinung wie Petra, man sollte ihr das selbe antun wie sie ihren Vögelchens.
Ach meno, die armen Pipserle können ein richtig leit tun. 0l
Sie ist nicht nur blöd sondern auch noch ignorand.
Sie gehört den Tierschutz gemeltet, und aus ihren Beruf endlassen.
Solch eine hat doch kein recht Tiere zu halten. :heul:
Ich stelle mir leiter vor wie es den Tieren geht. :heul: 0l :heul:
Man kann doch die Vögelchen nicht 3 Tage ohne frischen Wasser und etwas Futter stehen lassen.
Ich hoffe nur das jemand was macht das die Tiere da raus kommen :(

Lieben gruss Matthias :0-
 
Halloi Nocheinmal Kanari ;)

Kanari, siest Du eine möglichkeit die Pipserchen da raus zu hollen?
Du kanst beim Vetenäramt eine anonüme Anzeige machen, so weiss keiner wo es her kommt.
Dann müssen sie eine konntrolle machen.
Dann kommen die armen Vögelchen da wenigstens raus.
Bitte bitte versuch es. :jaaa:

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hey,

sobald ich sie wieder erwische, rede ich mit ihr, und frage sie, ob sie die Tierchen nicht zufälligerweise loswerden will. Wenn ja, dann kommen sie zu mir in die Voliere und wenn nicht, dann muss ich den härteren Weg gehen. Mal schauen, was draus wird.
ich halte euch auf dem laufenden.

:0- Manu
 
Hey,

ich krieg die Zebrafinken. :jaaa:

Wann ist noch nicht sicher. Sie bringt sie zu mir, sobald sie wieder in meine Nähe fährt.
Sie hat ohne zu zögern ja gesagt.

Bin mal gespannt, wie die aussehen.

P.S.: Auf einmal ist es kein kleiner Käfig mehr, sondern ne große Zimmervoliere :?
Immer irgendwas anderes....
 
Thema: Frage

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben