Frage:

Diskutiere Frage: im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - guten morgen Ich hab drei Kanarien Vögel und ich glaub ich bi nzu gut für sie ,lach .Sie bekommen alles sie brauchen .Ich hab nur angst das ich...
R

rosi_rappelkist

Guest
guten morgen
Ich hab drei Kanarien Vögel und ich glaub ich bi nzu gut für sie ,lach .Sie bekommen alles sie brauchen .Ich hab nur angst das ich zu viel reinhänge.Wie viel KOlbenhirse darf ich denn in der woche den Vögeln geben ohne das sie zu fett werden? 8o
 
Hallo Rosi,

an und für sich brauchen sie gar keine Kolbenhirse... wie viel Bewegung haben sie denn, und was für Körnerfutter fütterst Du? Eine vernünftige Körnermischung, ab und zu etwas Salat, Obst, Gemüse oder sonstiges "Grünzeug" reichen völlig aus.

Viele Grüße
Moni
 
hallo,

willkommen im forum.

kolbenhirse ist eine mehlige saat. dementsprechend macht sie kaum fett.

"verwöhnung " der vögel kann auch nach hinten losgehen. die basis sollte eine gute körnermischung darstellen. dazu kannst du dann alle 2-3 tage grünfutter, hirse o.ä. geben.
 
danke schön sebastian
ich hab nur mal gehört das sie dick machen soll .Ich hab von jemanden ein Kilo rote Kolbenhirse geschenkt bekommen und hab mir aus lauter "verzweiflung " ein neues Weibchen dazugekauft , damit die Vögel es auch essen können,lach.
Ich verwöhne sie den ich nicht so sehr als das ich mir sorgen machen sollte.Ich hab ab und zu Hirse drin hängen und mischfutter , extrafutter für Rote Kanarien etc.Also immer qualitäts futter. Das meinte ich mit verwöhnen.NIx billigfutter oder so.
Aber danke dir..
:trost:
 
hallo Moni
ich weiß das sie die nicht brauchen ,nur du magst doch auch mal ein leckerchen,oder? lach :idee:
 
Na klar! Wenn ich dann auch sonst noch so verwöhnt werde - bei Dir wäre ich gern Vogel :D
 
sag mal wie viele Kanarien darf man eigendlich in einem Käfig reinsetzten? Maße: 71 cm x 38 cm x 60,5 cm
 
hi,

also als dauerbehausung 2-3 tiere. freiflug solltest du dabei natürlich gewähren.
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,


kolbenhirse ist eine mehlige saat. dementsprechend macht sie kaum fett.!!!!!!

Über diesen Satz werden sich meine Vögel aber freuen :freude: und ich habe kein schlechtes Gewissen mehr wenn ich die ausgefressenen Hirsekolben immer sofort erneuere :D diese Zeile werde ich ausdrucken und jedem präsentieren der mir noch einmal mit dem Satz kommt : Hirsekolben machen dick ! :D rasti
"
 
Hallo Rasti,

ich möchte mich Sebastian anschliessen.
In meinem Vogelzimmer hängen permanent diverse Kolbenhirsen, die ich an aufgestellten Weidekätzchenzweigen befestige.
Die Vögel nehmen sich davon nach Bedarf, ohne fett zu werden. ;)

Was auch noch ein begehrter Leckerbissen ist und meines Wissens nicht dick macht, ist Flachs.
Den gibt es von Vitakraft, (ausnahmsweise mal ein sinnvolles Produkt besagter Firma), oder beim Dehner-Zoo in Plastik abgepackt.



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Nancy schrieb:
Was auch noch ein begehrter Leckerbissen ist und meines Wissens nicht dick macht, ist Flachs.

Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen. Flachs ist Leinsaat und die ist sehr wohl ölhaltig. Zu viel würde ich davon nicht verfüttern.
Auch wenn es gesunde Fette sind, liegt der Ölgehalt bei 30 bis 50 %.
 
Hallo Maria,

Man lernt doch nie aus!!!! 8o

Trotzdem habe ich keine übergewichtigen Vögel.
Aber sie bewegen sich ja auch permanent und gebrauchen ihre Flügel fleißig. ;)



_____________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
hi,:)
kann man weidekätzchenäste mit den :)weide:)kätzchen den kanaries:) geben?
Welche:) zeitabstände muss man denn da beachten?
und was ist flachs?:)

es Grüßt
Blaufuß :zustimm: :D
 
Blaufuß schrieb:
hi,
kann man weidekätzchenäste mit den weidenkätzchen den kanaries geben?
Welche zeitabstände muss man denn da beachten?
und was ist flachs?

Wie, was für Zeitabstände?

Flachs ist Lein. Von Leinöl oder Leinsaat sprach ich schon oben. Wer lesen kann...

Und bezüglich der Smiley-Anzahl gilt: weniger ist manchmal mehr.
 
kleine zusatzinfo zu hirse:

die hirse ist zwar nicht die fettsaat schlechthin, jedoch liefert sie dem vogel kurzzeitig einiges an fett/energie, die wie gesagt schnell abgebaut wird.
 
Hallo Blaufuß,

Weidenkätzchen kannst du den Piepsern unbedenklich in einer Vase in den Raum stellen.
Sie fressen es nicht, sondern knabbern nur daran.
Aber die Kätzchen halten sich lange und sehen schön aus.



_____________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
hallo

Meine Kanarien knabbern an den Ästen und die Kätzchen habe ich auch schon in einem Nest gefunden. An diesen Kätzchenästen hängen meine Kanarien gerne auch an Korkenzieherweide, daran ziehen sie auch die Rinde gerne ab.
Hirse bekommen meine so gut wie nie, mögen sie nicht besonders. Sind es vielleicht nicht gewohnt.Ich habe da einen Saatenplan , welche Saaten für welche Vögel sind , da ist die Hirse nicht für Kanarien aufgezählt.In anderen Büchern steht drin das sie es auch bekommen sollen.Nu ja.
Zu Leinsaat steht dort: hohe Menge an Omega-3- Fettsäuren, gut fürs Gefieder, fördert die Verdauungdurch schleimbildende Eigenschaften.
Zu Hirse steht : für Sittiche , Wellis, Exoten. Kohlenhydrate sind in der Z. B. Plata Hirse oder wie bei der Japan Hirse die Eiweiß haltig eiweißhaltig ist.
So steht es hier.

es grüßt Hilli :0-
 
:0-

s-meld Weidenkätzchen stehen unter Naturschutz! :+klugsche
 
hallo

das ist klar.Habe auch einen Kätzchenbaum auf dem Balkon.Nehme ja nicht an das die jemand so holt.Die haben bestimmt viele im Garten.
Im Frühjar habe ich kleine Weidenbäumchen auf der Fensterbank, solche Hochstämmchen.

es grüßt Hilli :0-
 
Thema: Frage:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben