Frage?

Diskutiere Frage? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mir ist heute aufgefallen das bei einem von meinen jungen am kopf ein schwarzer flek ist wie kommt das das wweibchen ist a rot und das mänchen b...
karuginas

karuginas

Mitglied
Beiträge
137
Mir ist heute aufgefallen das bei einem von meinen jungen am kopf ein schwarzer flek ist wie kommt das das wweibchen ist a rot und das mänchen b rot und keiner hat einen schwarzen fleck




gruss karuginas
 
Hallo Karu-Gina's!

Das ist von Eltern geerbt, daß ein Junge dunklen gestreiften Kopffleck hat.
 
Hallo,
in vielen - auch durchgezüchteten Stämmen - von aufgehellten Kanarien treten immer wieder einmal Melanin(Dunkel)flecken auf. Manchmal nur als schwarze Kralle oder Beinfleck - manchmal als Fleck im Gefieder. Dann vererbt einer von beiden - oder beide - verdeckt den Faktor für Scheckung.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo,

es ist ganz einfach so, dass bei einem aufgehellten Vogel, sei er rot, gelb oder weiß, das Melanin nicht verschwunden ist, sondern nur in den Hintergrund gedrängt. Und manchmal tritt es dann eben zutage. Hat m.E. nichts mit Vererbung in dem Sinne zu tun - wenn es erblich wäre, ließe es sich festigen und gezielt züchten.
 
Hallo,
Melaninflecken sind vererbt. Gerade zu den Scheckungsfaktoren gibt es ausführliche Untersuchungen mit dem Ergebnis, dass mindestens drei Faktoren eine Rolle spielen, die sich gegenseitig verstärken oder hemmen können. Zur Festigung von Schecken siehe die Rasse Lizard.
Grüße
Uwe M.
 
Uwe M. schrieb:
Hallo,
Melaninflecken sind vererbt. Gerade zu den Scheckungsfaktoren gibt es ausführliche Untersuchungen mit dem Ergebnis, dass mindestens drei Faktoren eine Rolle spielen, die sich gegenseitig verstärken oder hemmen können. Zur Festigung von Schecken siehe die Rasse Lizard.
Grüße
Uwe M.

Wo gibt es diese ausführlichen Untersuchungen ?

Gruß
Oli
 
Die Scheckung beim Lizard ist allerdings nur so lange gefestigt, wie man richtig verpaart. Ansonsten ist es auch wieder vorbei damit.

Als Gegenbeispiel siehe z.B. die "symmetrischen Schecken" die es mal im DKB als Schauklasse gab. Natürlich wird so etwas vererbt, das streitet keiner ab. Nur m.E. kann man es nicht vorhersagen.
 
Hallo,
sicher richtig - Scheckung kann man nicht voraussagen.
Die angesprochenen Untersuchungen hat Duncker gemacht - nach meinem Kenntnisstand nie zusammenhängend veröffentlicht - u.a. auf dieser Basis stellt Rutgers in seinem Kanarienbuch dar.
Grüße
Uwe M.
 
Thema: Frage?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben