Fragen ^_^

Diskutiere Fragen ^_^ im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe ein paar Fragen: -Dürfen Zebraf. und Kanarien zusammen in einem Käfig sein? -Dürfen die Zebraf. auch freiflug haben ( weil die ja...
F

Fireball

Guest
Ich habe ein paar Fragen:

-Dürfen Zebraf. und Kanarien zusammen in einem Käfig sein?

-Dürfen die Zebraf. auch freiflug haben ( weil die ja so klein sind, und das sie auch sicher wieder den Eingang vom Käfig finden)?

-Können die Zebraf. auch Kanarienessen essen?

-Können sie auch Obst und so essen ( wie: Gurke, Appfel usw.)?


Ich würde mich auf antworten freuen. :0-
 
also,
soviel ich weiß leben kanarien und zebras gerne zusammen und ohne probleme
meine zebrafinken haben freiflug (im zimmer natürlich, nicht draußen ;-) ), sie finden auch sehr leicht den eingang wieder. besonders wenn das essen nur im käfig serviert wird
wegen dem kanarien ´futter weiß ich nicht genau, meine kriegen spezielles exotenfutter, ich weiß nicht was im kanarienfutter drin ist
gurken haben sie sehr gern, sie würden am liebsten den ganzen tag nur gurken essen. anderes obst dürfen sie natürlich essen, aber meine wollen einfach nichts außer gurken. so wie ich weiß essen zebras bei anderen haltern gerne obst, also ausprobieren lohnt sich...
 
Das Kanarienfutter ist nur vorübergehend für Zebrafinken geeignet, stellt aber keine vernünftige Haupternährung dar.
Deshalb sollte man in einer Gemeinschaftshaltung das Kanarienfutter zu 50% mit einer Exotenmischung mischen, um so beiden Arten gerecht zu werden.

Ansonsten lassen sich Zebras recht gut mit Kanarien vergesellschaften.
 
Original geschrieben von sandan
-Dürfen Zebraf. und Kanarien zusammen in einem Käfig sein?
Ja.
Original geschrieben von sandan
-Dürfen die Zebraf. auch freiflug haben ( weil die ja so klein sind, und das sie auch sicher wieder den Eingang vom Käfig finden)?
Meine haben oft Freiflug, aber immer nur wenn ich zu Hause bin. Sie bleiben selber immer in der Nähe des Käfigs. Normalerweise fliegen sie auch freiwillig zurück in den Käfig, solange das Futter im Käfig ist. Ich habe noch nie Probleme mit einem gehabt, der nicht zurück wollte.
Original geschrieben von sandan
-Können die Zebraf. auch Kanarienessen essen?
also sie können schon, meine haben sogar ein kleines Schälchen so als Leckerbissen (man will ja auch mal Abwechslung) Aber die ZF sollten schon Exotenfutter bekommen, da darin genau die Dinge sind die sie brauchen!
Original geschrieben von sandan
-Können sie auch Obst und so essen ( wie: Gurke, Appfel usw.)?
Salatgurke sind meine süchtig nach :D Obst/Gemüse ist sogar sehr gut für sie, wegen der vitamine. Da gibt es viele Dinge die du denen frisch anbieten kannst. Und nicht aufgeben, wenn sie es zuerst nicht essen. "was der Bauer nicht kennt, das ißt er nicht" immer wieder anbieten irgendwann probieren sie es dann und mögen es. :D

Original geschrieben von sandan

Ich würde mich auf antworten freuen. :0-
Gern geschehen :D
 
Naja, habe mir mal heute zwei Zebrafinken gekauft, und ich muss sagen so eine schnelle befreundschaft zwischen Vögel habe ich schon lange nicht mehr gesehen, die singen zusammen, spielen zusammen ( in einer Wippe, wippen sie zusammen), usw.
Aber den Freiflug werde ich erst am Montag machen, damit sie sich erst an den Käfig gewöhnen. Also die Vögel verstehen sich prechtig :0-
 
Da hier keiner mehr schreibt hätte ich da noch zwei Fragen:

-Welche sind die Männchen, die MIT oder OHNE den Orangen Bäckchen?

-Kennt jemand eine Seite wo es Vogel Namen gibt?
 
die bunten, das sind die Hähne. Auf meinen Benutzerbild kannst du rechts den Hahn sehen und links die Henne. Süß gel?! :D
Namen.... also eine Seite kenne ich da nicht, einfach der Phantasie freien Lauf lassen. Oder mal in den Beiträgen schnüffeln, da werden oft die Namen von Vögelchen genannt, meine heißen Hupe, Lißchen, Claude, Fury. 8)
 
Ich habe jetzt ja zwei ZF und der / die eine hat einen Roten Schnabel und Orangene Bäckchen ( wie der rechte auf deinem AVA).
Der andere ZF hat einen Orangenen Schnabel und keine Bäckchen. Also habe ich Männchen und Weibchen, oder? :0-
 
Richtig :D Da hast du ein Pärchen und wenn du keinen Nachwuchs haben möchtest, dann kannst du schon mal Plastikeier besorgen oder selber welche aus Gips drehen ;) Die kleinen sind sehr legefreudig.
Ich würde mit dem Freiflug eventuell auch noch eine Woche warten und nicht schon am Montag starten. Dann haben die ZF genug Zeit sich in ihrem neuen Käfig einzugewöhnen.
:0-
 
Apropo eingewöhnen, also ich denke das sie schon richtig eingewöhnt sind, die gehen schon : essen, schaunkeln, baden usw alles was andere Vögel machen und das schon am ersten Tag ^_^
 
Na, da sind die zwei ja schon glücklich :)
Als ich mein erstes Pärchen aus eine Tierhandlung geholt habe, da kannten die kein Grünfutter, keine Badewanne und kein Nest. Das mußten sie alles erst entdecken und jetzt :D ..... jetzt badet Hupe so gerne, das er manchmal 6X darin ist und das Grünzeug muß ich immer portioniert reinlegen, da Lißchen sich sonst überfrißt.... Nest ist natürlich auch der Renner wie bei allen ZF :) und die Männer bauen und bauen.... alles was zu finden ist wird verbaut!
:D:D
 
Bauen...

Apropos Bauen,

besorge Dir bitte ausreichend Nistmaterial, wenn Du deinen ZF die Möglichkeit bieten willst, ihrem Bautrieb nachzugehen.
Meine bauen sich jetzt sogar schon ein Nest auf dem eigentlichen Nest und mein kleiner Harry baut und baut und baut...

Und bitte besorge Dir schnellstens Palstikeier oder welche aus Gips, denn Päarchen, die sich wohl fühlen fangen recht schnell an Eier zu legen und zu brüten. Wenn man sie nur einfach rausnimmt, dann kann es sein, dass sie immer wieder neue nachlegen und dadurch wird das Weibchen dann sehr schwach... Also besser ist es, dann die Eier auszutauschen.

Unsere vier haben es bisher noch nicht gemerkt!!!

Achso wegen Namen:

Ich hatte Harry und Sally, Bonny und Clyde. Da Sally leider an Legenot gestorben ist, haben wir dann noch Terry dazugeholt!

Grüße

Tini
 
Ach meint ihr das mit den Eiern so: das wenn sie welche gelegt haben, das ich die RICHTIGEN raus nehmen soll und die Plastik Eier reintuhen soll, also so ob ich sie Verarschen tuhe?
Oder gleich Plastikeier rein legen?:0-
 
Endschuldigung das ich immer zwei Beiträge hintereinander mache, aber ich kann meine Beiträge net Editieren, naja, hier noch was:

Ich habe bei Ebay mal nach Käfigen gesucht, und habe einen hammergeilen (in meiner sicht) gefunden der auch sehr Günstig ist, und ich wollte Fragen ob dieser Käfig für, 2 Kanarien und 2 Zebrafinke geeignet wären?
Hier ist der Link zum Käfig: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2383274887&category=27568

:0-
 
Eier: Ja, die Eier erst austauschen wenn sie auch gelegt sind :) also die richtigen sich ihr Nest ein und fangen dann an zu legen, du gehst hin und nimmst alle 2 Tage die Eier raus, und legst die selbe Anzahl Plastikeier rein. Wenn die ZF meinen das Gelege ist voll, hören sie auf zu legen und brüten.
Aber ich würde an deiner Stelle trotzdem auch danach kontrollieren, die kleinen Dinger sind gerissen und bringen es fertig noch eines heimlich nachzulegen.... das merkste dann erst wenn es piepst ;)
Wegen dem Käfig würde ich den Verkäufer noch anmailen und fragen wie groß die Gitterabstände sind. diese sollten nicht über 12mm sein!!
Ich weiß nicht wie das bei Kanarienvögeln ist, aber ZF brauchen eher mehr Breite als Höhe! die wollen alle auf einer Höhe brüten und sein und daher rechnet man pro ZF ein Breite von 60cm. diese hat der Käfig ja, sollte also kein zweites ZF Pärchen dazu, ob das ok ist wenn noch ein Kanarienpärchen dazu kommen weiß ich nicht... ich denke aber die brauchen mehr Ausweichmöglichkeit also lieber einen breiteren.
Aber wenn die Vögel den ganzen Tag (z.B.) bei dir Freiflug hätten, dann wäre das ok, da sie sich ja außerhalb des Käfigs aus dem Weg gehen könnten.
 
@sandan

Hallo mein Tip für nen "guten" Käfig ist:schau doch mal bei Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] auf die Seite und sehe dir den Nota an der eignet sich meiner Meinung auch gut.

Gruß
Hähnchen
 
Ich würde Dir auch eher zu einem breiteren Käfig raten, der ist für Zebrafinken besser geeignet. Nach Möglichkeit 0,8-1m

Nochmal zu Hahn und Henne: es gibt auch Hähne ohne orangen Wangenfleck! Habe z.B. so einen. Ich glaube, daß die in der Erbreihe von den weißen Abstammen (Spezialisten verbessert mich bitte, wenn das falsch ist). Meiner hat keine organen Backen und keinen Tränenstrich. Das einzige was er hat, ist ganz leicht angedeutet die rotbraunen Flanken mit weißen Punkten, ansonsten ist er gescheckt. Wenn Du Deine Piepser beobachtest, kannst Du es auch an dem tipischen "Gesang" der Hähne erkennen. Die Hennen machen eher ein einsilbiges möp, die Hähnen machen sich manchmal ganz lang auf der Stange und möpen ein "Lied", eine Art dumpfes Trällern.
 
Thema: Fragen ^_^

Ähnliche Themen

Zurück
Oben