Fragen Anfänger - 2-3 Kanaris in Zimmervoliere

Diskutiere Fragen Anfänger - 2-3 Kanaris in Zimmervoliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe mir das Forum nun schon ein paar mal angeschaut und mich nun doch angemeldet. Der Grund: demnächst werde ich zwei...
S

Steffi79

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir das Forum nun schon ein paar mal angeschaut und mich nun doch angemeldet. Der Grund: demnächst werde ich zwei junge Kanarienvögel übernehmen. Das Pärchen unserer Nachbarn hat gebrütet und es sind 4 kleine Gelbe dabei herausgekommen. Als sie noch nackt im Nest lagen, wurde ich schon gefragt, ob ich nicht ein oder zwei übernehmen möchte. Nach Überlegung habe ich mich entschlossen, zwei zu pflegen. Meine Erfahrung mit Vögeln basiert nur auf Wellensittichen, von denen ich jahrelang immer welche gehalten habe. Nun möchte ich es mit den Kanaris versuchen :) . Die Kleinen sind nun ca. 8 Wochen und sie haben schon gelbes Gefieder mit noch ganz kleinen nackten Stellen. Sind sind in einer kleinen Voliere draußen und putzmunter. Bevor die Zwei bei mir einziehen, wollte ich mich hier mal etwas schlau machen. Ich habe schon in ein paar Fachbüchern und im Internet gelesen. Da habe ich mir folgendes für die Haltung überlegt. Ich möchte mir gerne demnächst so eine Zimmervoliere kaufen, aus Metall für drinnen und draußen (also auch mit Dach). Die Größe war 60x60x167 cm. Ich dachte mir, ich richte sie mit einer Art Vogelbaum ein, also ein großer Ast in einem Topf oder einfach mehrere Naturäste, dann Körner-, Grünfutter- und Wasserschale und Badehaus. Ich wollte die Voliere bis zum frühen Herbst immer in den Garten rausstellen und im Winter ins Wohn- oder Esszimmer rein. Gegen Wind oder Regen wollte ich wahrscheinlich an 3 Seiten noch Plexiglasscheiben am Gitter anbringen.
Nun meine Fragen: ist das alles so gut, wie ich das geplant habe oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Wann kann ich die jungen Kanaris zu mir nehmen? Und was ist nun die beste Methode Männchen und Weibchen dabei zu unterscheiden?
Ist es besser in so einer Voliere nur ein Pärchen so halten oder kann es auch ein Hahn+2 Hennen sein? Dann würde ich noch einen dazukaufen.
Die Eltern sind ein gelber und ein roter Kanarienvogel, die Küken aber alle gelb. Kann bei einem noch die rote Farbe quasi durchkommen oder wie funktioniert das mit der Züchtung?
Gibt es noch Dinge, die ich beachten muss? Bei den jungen Vögeln? Bei der Freilandhaltung?

Würde mich über Antworten und Tipps freuen. Damit alles gut klappt, wenn die neuen Mitbewohner kommen :zwinker: .

Viele Grüße, Steffi
 
Hi Steffi & Willkommen in den VF !!

Sehr schön, daß Du Dich vorab informieren willst !! :zustimm:

Ich möchte mir gerne demnächst so eine Zimmervoliere kaufen, aus Metall für drinnen und draußen (also auch mit Dach). Die Größe war 60x60x167 cm. Ich dachte mir, ich richte sie mit einer Art Vogelbaum ein, also ein großer Ast in einem Topf oder einfach mehrere Naturäste, dann Körner-, Grünfutter- und Wasserschale und Badehaus. Ich wollte die Voliere bis zum frühen Herbst immer in den Garten rausstellen und im Winter ins Wohn- oder Esszimmer rein. Gegen Wind oder Regen wollte ich wahrscheinlich an 3 Seiten noch Plexiglasscheiben am Gitter anbringen.
Nun meine Fragen: ist das alles so gut, wie ich das geplant habe oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
So wie ich das interpretiere ist es eine von diesen "Turmvolieren". Ideal wäre, wenn die Voli breiter(oder länger) als hoch wäre. Ein Starndartspruch zu diesen Volieren ist: Kanarien sind keine Hubschrauber. Du verstehst ?!? ;)
Zu dem ist es vorteilhafter nicht die Voli voll zu stopfen. Die Vögel brauchen Platz zum fliegen. Weniger ist manchmal mehr.
Wann kann ich die jungen Kanaris zu mir nehmen? Und was ist nun die beste Methode Männchen und Weibchen dabei zu unterscheiden?
Nach Abschluß der Jungendmauser. Die Jungendmauser wird in kürze bei den JV eintreten. Sollte, je nachdem, im Alter von 5-6 Monaten beendet sein. Am besten kann man es sehen, wenn das Kopfgefieder mausert. Das ist i.d.R. der/die Körperteil/-partie der/die zuletzt mausert. Wenn also die Federstoppel am Kopf wieder weg sind, ist der zeitpunkt gekommen.
Das Geschlecht kann man andeutungsweise daran erkennen, daß die jungen Hähne ihren Gesang anfangen zu studieren. Der Kehlsack wird aufgeblasen & versucht zu singen. Jedoch ist der Gesang im Studium noch recht gewöhnungsbedürftig. ;) Ist mehr ein knätschen & quiken. :D
Mit zumehmendem Alter wird der Gesang aber immer besser.
 
Hallo,

wenn Du für später mal Nachwuchs einplanst, würde ich aber an Deiner Stelle nicht unbedingt Geschwister nehmen...
 
Thema: Fragen Anfänger - 2-3 Kanaris in Zimmervoliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben