Fragen bezüglich Edelsittichhaltung.

Diskutiere Fragen bezüglich Edelsittichhaltung. im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; huhu??? mensch beinahe weniger los als in meinen foren:-) aber ich habe ja selber auch interesse an edelsittichen und dachte ichs chleich hier...

  1. #1 Rene Scholz, 26. März 2002
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    huhu???

    mensch beinahe weniger los als in meinen foren:-)

    aber ich habe ja selber auch interesse an edelsittichen und dachte ichs chleich hier mal wieder rum.


    an alle user stelle ich ein paar fragen, in der hoffnung mal leben in die bude zubringen:

    1. welche arten haltet ihr
    2. auch mutationen?
    3. wieviele tiere?
    4. welche haltung, käfig oder voliere?
    5. einzeln doer gemeinschaftszucht?
    6. wieviele bruten lasst ihr zu 1 oder 2 oder egal?
    7. geht ihr auf ausstellungen?

    so ich enke mal das reicht:-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Torben, 26. März 2002
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2002
    Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Antwort

    Hallo
    Dann wollen wir Dir mal zuerst Antworten , ob wohl Du ja eigentlich schon die Vögel bei uns kennst.

    1. welche arten haltet ihr :
    Alle Edelsittiche außer Langschwanzedelsittichen.

    2. auch mutationen?
    Ja bei den Halsbandsittichen und Pflaumenkopfedelsittichen

    3. wieviele tiere?
    So viel von den Arten das keine Inzestzucht auftreten wird :D

    4. welche haltung, käfig oder voliere?
    In Volieren von 4m und 5m länge, 1m breite und 2,5m höhe mit angeschlossenen Innenvolieren die 1m x 2m und 3m hoch sind und Beleuchtung und Heizung haben.

    5. einzeln oder gemeinschaftszucht?
    Teils einzeln oder mit mehren Paaren, aber meistens mit Australiern, wie Nymphen, Singsittichen aber auch mit Rosacollis.

    6. wieviele bruten lasst ihr zu 1 oder 2 oder egal?
    Eigentlich muß Du ja wissen das die Edelsittiche nur eine Brut im Jahr machen , außer bei den Halsbandsittichen, wenn das erste Gelege unbefruchtet war, kommt manchmal ein zweites dazu.

    7. geht ihr auf ausstellungen?
    Mein Vater mehr als ich,(bei verschiedenen Schauen)Teils weil er ja auch Zuchtrichter ist, und vor allen Dingen zu der Edelsittichspezialschau in Bückeburg.
     
  4. #3 Wolkenkratzer, 27. März 2002
    Wolkenkratzer

    Wolkenkratzer Guest

    1. Halsband-, und Wellensittiche

    2. die Wellis sind Farbschläge. (grau und blau-weiss) Halsi ist grün.

    3. Ein Halsi (bis ich weiss welches Geschlecht) und 2 Wellis.

    4. 24h Freiflug....der Käfig is nur Futterstelle und gelegentlich wird drauf geschlafen.

    5. und 6. Ich züchte ned

    7. keine Ausstellungen
     
  5. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Keine Ausstellungen?

    Hi Wolki,

    du stellst nicht auf Austellungen aus oder gehst du nicht hin?
    Weil dann verpasst man manchmal wirklich was.....8o
     
  6. #5 Wolkenkratzer, 27. März 2002
    Wolkenkratzer

    Wolkenkratzer Guest

    Ich war bislang auf noch keiner Ausstellung. Ich schau mir die Vögel gern bei großen Züchtern an, aber solchen "Schaustücken" kann ich leider nichts abgewinnen. :(
     
  7. #6 Rene Scholz, 27. März 2002
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    tja torben eure kenne ich.

    naja das mit den gelegen weiß ich, aber ich weiß auch das ein halsband paar 3 (!) gelege in folge hatte...

    welche pflaumenkopfmutation???

    sage mal ist das schon so lange her das ich bei euch war:-)

    schon 2 neue sachen für mich *lol*

    ich komm mal vorbei:-)
     
  8. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Meine ja nicht nur Bewertungen

    Hallo,

    @ Wolkenkratzer:

    Es sind ja nicht nur Austellungen mit Bewertung, es gibt doch auch Austellungen mit großen Volieren....

    Gut es ist nicht gerade das schönste für die Tiere (hast ja recht...)
     
  9. Alexe

    Alexe Guest

    hu-hu

    Hallo Ihr,
    werde mich mal auch an der Umfrage beteiligen.
    1. Wellensittiche und vier Halsbandsittiche
    2. Wellensittche- bunt gemischt
    Halsi- ein Paar grün und ein Paar albinoX blau
    3. Freivolieren mit Schutzraum
    4. die Halsis brüten das erste Jahr und sind getrennt
    die Wellis habe ich vorher verpaart und dann in einer
    Gemeinschaftsvoliere angesetzt
    5. Ausstellungen besuche ich schon, stelle aber nicht selber aus

    Sollte ich die Reihenfolge der Punkte durcheinandergebracht haben bitte ich um Nachsicht.
    Ich hoffe es beteiligen sich noch viele.
    Viele Grüße Alexe
     
  10. #9 Rene Scholz, 28. März 2002
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    langsam wird es ja was, ich hoffe auch, das es noch viiiiiele mehr werden:-)

    bis dahin euer rené
     
  11. Sunny

    Sunny Guest

    na wenn ihr schon so drengelt dann will ich auch mal mit machen :D

    1.welche arten haltet ihr:
    - 2 Agas, 2 Pennanten und 3 Halsis

    2. auch mutationen:
    - einen blauen Pennant der rest ist wildfarben

    3. wieviele Tiere
    - 7, oder zählen vierbeiner auch dazu? lol

    4. welche haltung, käfig oder voliere?
    - alle in Innenvolieren (nach Arten getrennt)

    5. einzeln oder gemeinschaftszucht?
    - öhm, karkeine Zucht

    6.wieviele bruten lasst ihr zu 1 oder 2 oder egal?
    - na garkeine :D

    7. geht ihr auf Ausstellungen
    - stelle nich aus aber guck sie mir manchmal an *g*
     
  12. #11 Johannes, 29. März 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2002
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2000
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland 67240 Bobenheim-Roxheim
    Umfrage

    Hallo zusammen,

    habe Pflaumenkopf-, Rosenkopf-, Schwarzkopf- (him), Rosenbrustbart-, und Langschwanzedelsittche in den Volieren.
    Halte nur die Wildform.
    Untergebracht sind die Gruppen bis zu drei oder auch vier Paaren pro Voliere. Größe innen wie außen zwischen 6 und 12 m/2.
    Im Winter Frostfrei untergebracht. Ausstellungen besuche ich nur, die Tiere bleiben zu Hause. Bin kein großer Freund dieser Bewertungsaustellungen.
    Die Nistkästen hängen das ganze Jahr über in den Volieren, somit können die Tiere frei bestimmen,wann oder ob sie überhaupt brüten wollen.
    Es ist eine Hoppyzucht und sollte es auch bleiben, ob die Tiere nun züchten oder nicht.

    Gruß Johannes
     
  13. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Soll dich grüßen...

    Hallo Johannes,

    ich soll dich grüßen von meinem Vater Siegfried und von Lothar Göhre....

    Wegen der Ausstellung:

    Es wär doch mal schön wenn du in der Rahmenschau ausstellen würdest da haben die Tiere mehr Platz und sie werden nicht bewertet (von meinen Vater soll ich daß schreiben).

    Und es wäre doch bestimmt eine berreicherung wenn von dir Vögel da wären;)
     
  14. #13 Andreas0001, 30. März 2002
    Andreas0001

    Andreas0001 verstorben 2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2001
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53577 Neustadt/Wied
    Hallo Rene,

    ich besitze ein Paar Pflaumenkopfsittiche, die ich in einer Gemeinschaftsvoliere mit anderen Vögeln untergebracht habe. Im Sommer halte ich sie in einer Außenvoliere und den Winter über in einer frostfreien Innenvoliere. Züchten tue ich im Moment noch nicht, hab ich mir aber für die Zukunft vorgenommen. Auf Ausstellungen fahre ich mit meinen Vögeln nicht, da ich ihnen den Stress ersparen möchte.


    Gruß

    Andreas
     
  15. #14 Rene Scholz, 2. April 2002
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    Re: Umfrage

    hallo!!!

    schöne artenliste.
    geht dir gruppenhaltung sehr gut bei dir, besonders bei lansgchwänzen?!
    also ich meine ausstellungen in 2er lei hinsicht:

    bewertung
    rahmen

    letztere wäre doch was oder?
     
  16. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Johannes

    :? Hallo Johannes:?

    Bist Du nicht mehr im Foren ?:~ :~ weil mann hört und sieht nichts mehr von DIR.
     
  17. Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2000
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland 67240 Bobenheim-Roxheim
    Edelsittichhaltung

    Abend zusammen,

    Torben viele Grüße an deinen Vater und Herrn Göhre.

    Wir sehen uns sicherlich in Bückeburg, werde mir das mit der Rahmenschau einmal überlegen.

    habe zur Zeit viel zu tun. Bin am Umbau der Volierenanlage samt Winterhaus, war dringend erforderlich. Habe jetzt aus Not sogar
    je 3 paar Pflaumenkopf- und Rosenbrustbartsittiche mit den Nistkästen samt Eier und Jungvögel zusammengesetzt. Alles ging Super. Der Raum ist natürlich auch 10 x 3 x 3 Meter groß.

    Wie das mit den Langschwänzen wird, ich bin gespannt.

    Mfg Johannes.
     
  18. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    erzähl doch mal bitte (wenn du wieder ne freie Minute hast)
    Was über deine langschwänze, dass würdfe mich sehr interessieren...
     
  19. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    gegrüßt....

    Hallo Johannes,
    ich habe gegrüßt und würde mich auch freuen wenn es später einen Berricht geben würde über deine Langschwänze *g*
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    mal nach oben hol und hoff....
     
  22. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Jan

    :? :? Was meinst Du mit dem Satz:? :?
     
Thema:

Fragen bezüglich Edelsittichhaltung.

Die Seite wird geladen...

Fragen bezüglich Edelsittichhaltung. - Ähnliche Themen

  1. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  2. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  3. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  4. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...
  5. Gleich noch eine Frage

    Gleich noch eine Frage: Ein Freund von mir fotografierte heute an einem See hier in Oberösterreich diesen gefiederten Genossen. Was ist das für Einer?