Fragen bzgl. Kunstbrut

Diskutiere Fragen bzgl. Kunstbrut im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Da es im Internet mehrere Brutanleitungen zu Chinesischen Zwergwachteln gibt (die eine detaillierter, die andere eher nicht) würde ich gerne...
S

Stefan02

Guest
Da es im Internet mehrere Brutanleitungen zu Chinesischen Zwergwachteln gibt (die eine detaillierter, die andere eher nicht) würde ich gerne Fragen stellen, damit ich genau weiß, wie ich vorgehen soll.
Also, ich führe mal die Fakten auf, die ich bereits weiß, und bei denen ich mir nicht so sicher bin, werd ich dazu Fragen stellen:

Ich werde mir wahrscheinlich Bruteier v. Chinesischen Zwergwachteln schicken lassen.
Die Bruteier müssen dann etwa einen Tag bei ca. 8 - 15°C und etwa 70% Luftfeuchtigkeit gelagert werden. Die Bruteier am Spitz lagern und jeden Tag vielleicht von der einen Seite auf die andere lehnen.
Den Brutapparat schon min. einen Tag vor Brutbeginn auf die nötige Temperatur und Luftfeuchtigkeit bringen.

Die gelagerten Eier nicht gleich in den warmen Brutapparaten legen, sondern vorher vielleicht über Nacht auf Zimmertemperatur angewöhnen.
Dann in den Brutapparaten.
Ich habe einen Flächenbrüter mit automatischer Wendeeinrichtung.
Bei Flächenbrütern sollte auf der Höhe der Eioberkante eine Temperatur von 38,3°C vorherrschen.
Und Luftfeuchtigkeit etwa 60%.
In der Gebrauchsanweisung von dem Flächenbrüter, den ich mir ausgeborgt habe, steht, dass man schon ab dem ersten Tag die automatische Wendeeinrichtung einschalten sollte, auch wenn es laut Brutanleitungen in den ersten zwei Tagen eigentlich nicht gut ist, weil sich das Adernetz vom Küken entwickelt.
Ich muss dazu sagen, dass meine autom. Wendeeinrichtung sehr langsam geht und in ca. 4h eine Umdrehung schafft.

Also, soll ich schon vom ersten Tag an die autom. Wendeeinrichtung einschalten, oder nicht?

Dann habe ich auch noch gelesen, dass man etwa 3-4 Tagen (oder auch nicht?) vor dem Schlupf (Schlup ist bei Chin. Zwergwachteln bei Kunstbrut normalerweise bei 16 Tagen) die Luftfeuchtigkeit auf 80% erhöhen sollte und vielleicht den Brüter auch mal kurz öffnen lassen sollte, damit sich die Eier mit Sauerstoff anreichern können.

Wenn die Küken schlüpfen, darf man sie laut meiner Anleitung auf keinem Fall gleich rausnehmen, da sie noch trocknen müssen und sich von dem anstrengenden Schlupf erholen müssen. Deswegen sollte man laut meiner Anleitung auch was zum Trinken reingeben, weil sie ja noch eine zeitlang (24 - 36h?) drinnen sind.
Danach in einen warmen Behälter mit ca. 38°C (aber auch kühlere Zonen (min. 27°C ?), die sie dann aufsuchen können, wenn es ihnen schon zu warm wäre) mittels einer Wärmelampe halten.

Würd mich über Antworten, die meine Zweifel und Fragen lösen sollten, freuen!

mfG Stefan
 
hi stefan

du hast dich da gut informiert
den automatischen wender kannst du in diesem fall (weil so langsam) von anfang an einschalten.
die geschlüpften kücken bleiben ca 24 std im brüter und brauchen da kein wasser....

den automatischen wender 2 tage vor schlupf abstellen!

viel glück
geoigl
 
geoigl schrieb:
den automatischen wender 2 tage vor schlupf abstellen!
Und auch zwei Tage vor dem Schlupf (also ab dem 14. Tag) die Luftfeuchtigkeit auf 80% erhöhen?

Wegen der automatischen Wendeeinrichtung: Es ist zwar meistens sehr langsam, aber ich hab auch schon eine deutliche ruckartige Bewegung gehört, als ich ihn mal testweise anschaltete. Wie ist das in den ersten zwei Tagen, wo sich das Adernetz entwickelt? Ist da jede kleinste Bewegung tödlich oder sind da die Eier doch nicht so empfindlich?

Noch ein Problem ist, wie ich die "Quecksilberkugel" (oder wie das heißt) vom Thermometer zur Eioberkante permant lege, da der Thermometer durch die Wendeeinrichtung auch verschoben wird und zwar so, dass er richtig zu einer Seite wandert und dann ist er vom Ei schon weiter weg, das sich nicht so schnell zur Seite bewegt.

Naja, ich will ja nur alles gut genug machen, damit meine Küken auch wirklich gesund und kräftig schlüpfen. ;)

mfG Stefan
 
Auch in den ersten zwei bis drei Tagen brauchen die Eier nicht gewendet werden.
 
Da ich bald mit dem Brüten beginnen werde, ist mir noch eine kurze Frage eingefallen:
Lässt man die automatische Wendeeinrichtung den ganzen Tag durchlaufen?
Weil ich schon oft gelesen habe, dass man die Bruteier "nur" 2-3 mal pro Tag wenden sollte, die autom. Wendeeinrichtung hingegen vollendet eine ganze Drehung in ca. 4 Stunden, d.h. dass das Ei etwa sechsmal pro Tag gewendet wird, wenn man die Wendeeinrichtung die ganze Zeit durchlaufen hat.
Wahrscheinlich ist das ja das positive an solchen autom. Wendeeinrichtungen, oder?

mfG Stefan
 
Thema: Fragen bzgl. Kunstbrut

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
1.566
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Antworten
12
Aufrufe
2.979
lazy6666
lazy6666
DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
862
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Antworten
2
Aufrufe
1.547
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben