Fragen einer besorgten Zebrafinken - Mama...

Diskutiere Fragen einer besorgten Zebrafinken - Mama... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Lieben, wieder einmal muss ich mich hilfesuchend an Euch wenden. Wie bereits erwähnt habe ich 9 Zebrafinken, ein Elternpaar...
D

Dollar

Guest
Hallo Ihr Lieben,

wieder einmal muss ich mich hilfesuchend an Euch wenden.

Wie bereits erwähnt habe ich 9 Zebrafinken, ein Elternpaar (Osiris & Isis) und 7 JV.
Mittlerweile kann man auch anhand des Farbschlages (vermute mal, dass es sich hierbei um Wildfarben handelt) sagen, dass es 2 Weibchen (Cleopatra & Nofretete) und 5 Männchen (Imothep, Ramses, Horus, Anubis & Cheops) sind.

Ich glaube ich habe einen kleinen Ägyptentick.*g*

Es sind auch mittlerweile alle recht gut entwickelt, sogar mein Sorgenkind (Cheops). Er ist sogar soweit entwickelt, dass ich mittlerweile immer etwas brauche um ihn von seinen Brüdern zu unterscheiden. (Also habe ich mich damals umsonst gesorgt!*puh*)
Anfangs hatte ich etwas Sorge die Truppe zusammen zu lassen, da der Vater schon mal ab und zu auf die Kleinen losging. Doch die Kleinen (sind ja fast schon sein Format) zeigen ihm mittlerweile recht gut "wo der Schnabel richtig piekst".

Dennoch würde ich gerne wissen:

1. Ist es vielleicht doch schlimm, "alle neune" gemeinsam zu halten? Wegen der Geschlechterverteilung? oder so?

2. Einige der männlichen JV sehen etwas "gerupft" aus (mal so umschreiben), woran liegt das? Mauser?

3. Bevor die JV dazu kamen habe ich Osiris & Isis täglich Ihren Freiflug geben können. Mit den beiden hatte ich nie Probleme, da Osiris ein recht "lieber" Zebrafink ist und beim kleinsten Salatwink, sofort auf seiner Stange im Käfig sitzt. Isis meinte oft noch was Fangen spielen zu wollen, doch letztendlich war es auch bei ihr recht einfach. Jedoch habe ich seit die JVs dabei sind zuviel Angst, "alle neune" gleichzeitig fliegen zu lassen, weil ich fürchte nicht mehr alle gemeinsam in die Voliere zu bekommen. Wie kann ich das geschickt anstellen? Oder ist es wahrscheinlich unproblematischer als gedacht, alle gleichzeitig fliegen zu lassen?

4. Bei meinem all wöchentlichen Futterkauf, bin ich diesmal auf verpackte rote Hierse gestoßen. Da ich normalerweise immer bei Freßnapf das lose Futter kaufe (erscheint mir frischer), war mir diese verpackte Hierse (übrigens aus einem anderen Geschäft) nie aufgefallen. Ich habe sie vorsichtshalber erst einmal liegen lassen. Kennt jemand rote Hierse und den Unterschied zur mir bekannten gelben Hierse?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und wünsche noch ein schönes Wochenende!

MfG

die Dany D. :)
 
Vielleicht könntest du uns etwas mehr über deine Haltung beschreiben!
Bietest du Nester an?
Wie Fütterst du?
Käfiggröße, …

1. Ich nehme an das über kurz oder lang eine Trennung nach Geschlechtern notwendig werden wird!

2. Bietest du noch Nester an? Wie alt sind sie denn jetzt die JV? Wenn sie in der Mauser sind ist es wohl klar das die etwas zerzaust aussehen ansonsten kann es noch sein das sie von den Eltern gerupft werden wegen Nistmaterialssuche!

3. Wie groß ist denn der Käfig in dem du die 9 hältst?

4. Meist ist die rote Hirse nicht ganz so beliebt wie die gelbe aber du kannst sie dennoch anbieten! Wenn du sie so aufhängst das die Vögel nur schwer an sie rankommen ist das eine sehr gute Beschäftigung!
 
Dollar schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

wieder einmal muss ich mich hilfesuchend an Euch wenden.

Wie bereits erwähnt habe ich 9 Zebrafinken, ein Elternpaar (Osiris & Isis) und 7 JV.
Mittlerweile kann man auch anhand des Farbschlages (vermute mal, dass es sich hierbei um Wildfarben handelt) sagen, dass es 2 Weibchen (Cleopatra & Nofretete) und 5 Männchen (Imothep, Ramses, Horus, Anubis & Cheops) sind.

Ich glaube ich habe einen kleinen Ägyptentick.*g*

Es sind auch mittlerweile alle recht gut entwickelt, sogar mein Sorgenkind (Cheops). Er ist sogar soweit entwickelt, dass ich mittlerweile immer etwas brauche um ihn von seinen Brüdern zu unterscheiden. (Also habe ich mich damals umsonst gesorgt!*puh*)
Anfangs hatte ich etwas Sorge die Truppe zusammen zu lassen, da der Vater schon mal ab und zu auf die Kleinen losging. Doch die Kleinen (sind ja fast schon sein Format) zeigen ihm mittlerweile recht gut "wo der Schnabel richtig piekst".

Dennoch würde ich gerne wissen:

1. Ist es vielleicht doch schlimm, "alle neune" gemeinsam zu halten? Wegen der Geschlechterverteilung? oder so?

2. Einige der männlichen JV sehen etwas "gerupft" aus (mal so umschreiben), woran liegt das? Mauser?

3. Bevor die JV dazu kamen habe ich Osiris & Isis täglich Ihren Freiflug geben können. Mit den beiden hatte ich nie Probleme, da Osiris ein recht "lieber" Zebrafink ist und beim kleinsten Salatwink, sofort auf seiner Stange im Käfig sitzt. Isis meinte oft noch was Fangen spielen zu wollen, doch letztendlich war es auch bei ihr recht einfach. Jedoch habe ich seit die JVs dabei sind zuviel Angst, "alle neune" gleichzeitig fliegen zu lassen, weil ich fürchte nicht mehr alle gemeinsam in die Voliere zu bekommen. Wie kann ich das geschickt anstellen? Oder ist es wahrscheinlich unproblematischer als gedacht, alle gleichzeitig fliegen zu lassen?

4. Bei meinem all wöchentlichen Futterkauf, bin ich diesmal auf verpackte rote Hierse gestoßen. Da ich normalerweise immer bei Freßnapf das lose Futter kaufe (erscheint mir frischer), war mir diese verpackte Hierse (übrigens aus einem anderen Geschäft) nie aufgefallen. Ich habe sie vorsichtshalber erst einmal liegen lassen. Kennt jemand rote Hierse und den Unterschied zur mir bekannten gelben Hierse?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und wünsche noch ein schönes Wochenende!

MfG

die Dany D. :)
Hallo Dollar,
bei der roten Hirse handelt es sich warscheinlich um französische, diese wird allgemein lieber genommen als die helle. Ich selbst füttere nur diese. Bei deinen Zebrafinken solltest du aufpassen, denn sie vermehren sich leicht. Also lieber trennen.
Freundliche Züchtergrüsse
Arthur
 
Wenn du Mannahirse meinst, die ist recht hart und wird nicht gern gefressen.
Meinst du aber Rote Kolbenhirse, die wird gern gefressen und auch vielfach in Bayern angebaut.
 
arthur18 schrieb:
Hallo Dollar,
bei der roten Hirse handelt es sich warscheinlich um französische, diese wird allgemein lieber genommen als die helle.
Meine bevorzugen ganz eindeutig die gelbe!
Meine Wellensittiche bilden ne ausnahme sie bevorzugen die Rote Hirse!
 
sigg schrieb:
Wenn du Mannahirse meinst, die ist recht hart und wird nicht gern gefressen.
Meinst du aber Rote Kolbenhirse, die wird gern gefressen und auch vielfach in Bayern angebaut.
Hallo sigg
habe die Rote Kolbenhirse gemeint.

Gruß Arthur
 
Nein Arthur, ich meinte "die Dany D".
Spricht von roter Hirse, wobei nicht klar ist, welche sie/er genau meint!°
 
sigg schrieb:
Aha!
Das wesentlichste wäre, daß sie teurer ist.
Da hast du recht bei meinem Futterhändler kostet die rote ziemlichgenau doppelt so viel wie die gelbe!
 
@ Brieftaube:

1. Ich biete keine Nester mehr an, da Osiris & Isis sämtliche Nester für sich beanspruchen und somit die JV keine Aussicht auf nur ein Nest haben. Aber Osiris & Isis machen auch keine Anstalten ein Nest bauen zu wollen. Daher glaube ich nicht, dass die JV wegen mangelndem Nistmaterial "gerupft" werden bzw. aussehen. Anfangs habe ich nämlich Nester mit der dazugehörigen Nestwolle angeboten, doch ließen sie davon ab und es kümmerte sich keiner der Vögel um die Nester bzw. Nestwolle.

2. Ich denke ich füttere sehr ausgewogen. Also, es ist immer das Standart-Exotenfutter für Zebrafinken ausreichend vorhanden und wird täglich neu aufgefüllt. Dazu bekommen meine Vögel auch je nach Bedarf immer frisch gekaufte Hierse, halt je nach dem wie die alte noch vorhanden ist. Es hängen auch immer mindestens zwei bis drei Kolbenhiersen im Käfig. Die Kolbenhierse bringe ich schon immer so an, dass sie wirklich ein wenig kämpfen müssen um dran zu kommen. Dazu bekommen sie jeden Tag frischen Salat, vorzugsweise Eisbergsalat und ungefähr alle zwei bis drei Tage auch noch ein paar Gurkenstücke. In der einen Ecke habe ich eine Edelstahlschale angebracht, in die jeden zweiten Tag frische Obststücke kommen, wie z.B. Apfel, Honigmelone, Banane, etc.

3. Die JV sind so ca. 3-4 Monate alt. Der Käfig in dem alle 9 Zebras zusammen leben wurde mir "fachmännisch" empfohlen. Es handelt sich hierbei um einen Rekord 6 von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] mit den Maßen 87 x 46.5 x 67.5 cm

Käfig.jpg

Platzmäßig find ich es ganz ok. Ich habe aber deutlich weniger Stangen im Käfig als auf dem Bild zu sehen ist. Ich habe zwei Sitzstangen Comfort versetzt unten, eine Baumwollsitzstange quer über Eck gespannt,

Baumwoll Sitzstange.jpg

eine Holzschaukel mittig vorne und rechts einen "Holzbaum".

Am liebsten würde ich sie ja sowieso im Zimmer fliegen lassen. Weil das ja zum einen viel besser für meine Schätze wäre und zum anderen weil ich das ganze Spiel auch gerne anschaue. Wie siehts denn damit aus? Wäre das möglich?

'nen lieben Gruß

Dany:)
 
Im übrigen habe ich die rote Kolbenhierse bei meinem Futterhändler für den gleichen Preis gesehen.
 
hi!

das sieht mir schon etwas beengt aus, vorallem für 9 tiere unterschiedlichen geschlechts. es wäre ok für ein paar.
ich meine, es "geht" (gehn tut so manches- in zoofachhandlungen werden sie auch so gehalten) aber empfehlbar ist es jedenfalls nicht.
ich wage zu bezweifeln, dass es keinen krieg geben wird, vorallem wenn die jungvögel selbst erwachsen sind und sich ihren partner suchen. und du hast auch noch weniger weibchen als männchen.

lg
lorienne
 
@ lorienne:

Dass es nicht die optimalste Lösung ist, ist mir auch aufgegangen.
Nur mich mit einer Zoofachhandlung zu vergleichen ist lächerlich bzw.ungerecht.
Ich habe mich auch nur in die Hände einer Zoohandlungsfachverkäuferin gegeben und meine Situation beschrieben. Was daraus kam, ist ja zu sehen.

Aber ich kümmere mich gut um meine Tiere. Und es war ja nicht wirklich geplant, dass es so viele werden.

Ich habe sie ja praktisch auch nur vor dem Tode bewahrt. Der Vorbesitzer hatte keine "Lust" mehr auf die Süßen und wollte sie im Oktober 2005 freilassen. Das habe ich nur verhindern können indem ich sie sofort zu mir nehme.
Ich hatte zwar vor einigen Jahren schon mal Vögel, aber nie diese Rasse und vorallem nie so viele. Und da ich halt sehr unerfahren war/bin, wusste ich ja nicht, dass man die Eier bis zu einem bestimmten Zeitpunkt rausnehmen kann/darf, um so die Vermehrung etwas zu kontrollieren. Nur was soll ich jetzt machen? Soll ich sie auch einfach freilassen? Und sie in dem Scheisswetter draußen sich selbst überlassen?
Sorry, aber ich kann das nicht!
Und da es sich hier auch um einen Kostenfaktor dreht und ich momentan nicht im Geld schwimme, müssen wir (meine Vögel und ich) uns damit leider vorerst abfinden. Ich kann wirklich nicht jeden Monat einen neuen Käfig bzw. eine Voliere kaufen.

Und gute Abnehmer sind leider nicht überall gesäht.
 
Man macht sich doch sicher vorher Gedanken, wohin mit dem Nachwuchs, bevor man sich blindlinks in die Zucht stürzt.
Nun jammere mal nicht, denn das es nun 9 sind, ist ganz allein deine Schuld.
Es ist hinlänglich bekannt, das die sogenannten Zoofachverkäufer zu 90% keine Dunst von Vogelhaltung haben, sehr wohl aber, wie man diesem oder jenem Kunden etwas andreht.
Sicher hast du 7 davon nicht vor dem Tode bewahrt, sondern selbst zu deren Erscheinen entscheidend beigetragen.
Das dein Käfig zu klein ist, kann auch nicht unsere Schuld sein, sondern du hast ihn doch gekauft und nicht wir.
Es geht auch nicht um die Eier, sondern um den verdammten Nistkasten, den du eingehängt hast.
Hättest du das unterlassen, müßtest du nun nicht rumjammern.
Wenn man nicht züchten will, kommt auch kein Nistkasten, oder ein sogenanntes geschlossenes Kotsammelkörbchen in den Käfig.
Also nimm es raus!!
 
Entweder willst du mich nicht verstehen oder du kannst es wirklich nicht.

Ich habe mit keinem Wort euch die Schuld an meiner Situation gegeben. Steht mir doch auch gar nicht zu. Nur muss man micht nicht für meine Unwissenheit beleidigen.

Das Nest hing bereits drin als ich die Tiere bekam. Und ich sagte bereits, dass ich ahnungslos mich den Tierchen annahm.

Und ich habe auch gesagt, das ich bereits länger schon keine Nester mehr reinhänge.

Lies bitte gründlicher und antworte nur, wenn du was sinnvolles zu sagen hast und nicht nur um mich anzugreifen.

Brauchst ja nicht antworten, wenn ich dir zu dumm bin.
 
Beschwerst du dich hier über deine Situation, oder wir?
Sollen wir dir auch noch einen größeren Käfig kaufen, oder was soll das?
Aber es besteht ja für Clevere immer noch die Möglichkeit bei den Kleinanzeigen den Bestand zu verringern.
 
Sorry, wenn das hier als Beschwerde ankommt, das war nicht so gedacht!

Ich habe mich nur mal hier erkundigt, wie ich mich in bestimmten Situationen verhalten soll. Wenn das nicht verständlich genug geschrieben war, weiß ich auch nicht weiter.

Ich habe auch nicht gebeten mich und meine Tiere zu bewerten.
Lediglich den Sinn und Zweck eines Forums wollte ich nutzen.
 
Ok, das der Käfig VIEL zu klein ist ist dir anscheinend eh klar!
Darin wird wahrscheinlich auch der Grund liegen warum du so viel Zoff hast!

Du musst dringend handeln und reden hilft da nix!
Also sag dir jetzt was das Beste wäre!
Den Käfig den du jetzt hast verwendest du für die 2 Hennen, denn für 2 Vögel ist er genau richtig!
Dann kaufst/Baust dir eine Zimmervolier ich würde sagen mit so 120cm Länge, länger ist natürlich viel besser!
In dem bringst du dann die 7 Männchen unter! Diese können dann wenn du unbedingt willst auch Nester zur Beschäftigung bekommen!
Eine andere Möglichkeit ist auch das du dich von einigen der Tiere trennst, obwohl ZF nicht leicht anzubekommen werden sein, bitte schieb sie nicht in zweifelhafte Tiergeschäfte ab, zu dem zählt auch dieses wo du beraten wurdest!!!
Dann würde ich sagen du behältst dir, falls du keinen größeren Käfig anschaffen willst einfach 2-maximal 4 Männchen dann hast du das Problem mit dem Nachwuchs auch nicht mehr!


Schau mal aus dem Fenster, glaubst du die Tiere finden zurzeit Früchte?
Jetzt steht nur Körnerfutter am Speiseplan und ab und an (1-2-mal die Woche) etwas Grünfutter!
Wichtig ist das sie Körnerfresser sind und daher eindeutig die Hauptnahrung die Körner bleiben sollten!
Durch zuviel grün bzw. Vitamine bringst du sie nur unnötig in Brutstimmung!
 
Hallo Dollar

also ich kann dich sehr gut verstehen. Mir ist es ja auch ähnlich gegangen. Meine Tochter hat das Zebrafinkenpaar geschenkt bekommen, ohne dass ich informiert war.
In solchen Situationen muss man das Beste daraus machen. Ich finde du machst das gut. Du erkundigst dich, was du besser machen könntest und die gibst dir Mühe, deinen Tieren ein schönes Leben zu machen.

@Sigg wollte ich sagen, dass solche Antworten doch auch nicht weiterhelfen. Dollar ist sicher froh um jeden Tipp den du ihr geben kannst, aber so unfreundliche anfeindungen braucht sie nicht
 
Thema: Fragen einer besorgten Zebrafinken - Mama...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben