Fragen Kunstbrut

Diskutiere Fragen Kunstbrut im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich möchte mir den BRUJA 3333/d kaufen . Ich Möchte Seidenhühner brüten lassen . Ich habe hier viel unterschiedliches gelesen . Sind...
M

molto01

Guest
Hallo
Ich möchte mir den BRUJA 3333/d kaufen .
Ich Möchte Seidenhühner brüten lassen . Ich habe hier viel unterschiedliches gelesen . Sind diese Werte ok ? 37,8 ° ,Wendung bis 17 Tag , 60-65% LF bis zum 20 Tag und dann auf 90% hochgehen .
Kann mir jemand Erfahrungen oder Tips zu den Werten geben ?
Danke
 
Bei den Bruja-Geräten ist doch eine Gebrauchsanleitung dabei, einfach danach richten!
 
Hallo
Ich möchte mir den BRUJA 3333/d kaufen .
Ich Möchte Seidenhühner brüten lassen . Ich habe hier viel unterschiedliches gelesen . Sind diese Werte ok ? 37,8 ° ,Wendung bis 17 Tag , 60-65% LF bis zum 20 Tag und dann auf 90% hochgehen .
Kann mir jemand Erfahrungen oder Tips zu den Werten geben ?
Danke
Nein, nicht ganz!
Der Bruja ist auf 38,3 C° werksmäßig eingestellt, das ist auch die korrekte Temperatur, man wendet ab dem dritten Tag (Vorbrut bis zum 7. Tag 65 % LF ) mindestens 2 x täglich wenden, 1-2 x kühlen ca. 5-10 min. (abhängig von der Außentemperatur). Ab dem achten Tag LF auf 70 % erhöhen. Befüllt werden die erste und letzte Wasserrinne, 3 Tage vor Brutende füllt man die dritte Wasserinne (80 - 85 % LF) ebenfalls, stellt das Wenden ein und lässt den Deckel des Brüters geschlossen.
Temperatur wird an der Eioberfläche gemessen, Luftfeuchtigkeit (LF) bitte mit einem Hygrometer überprüfen.
 
Besten Dank für die Antworten . Habe mir das Gerät nun bestellt .
Eine Frage dennoch .
Mit welchem Futter sollte ich die Küken am besten füttern , damit sie gut und fleissig gross werden . Oder reicht eine normale Hühnerfuttermischung , welche ein wenig zerkleinert wird . Ich lese immer etwas von Putenstarter usw . Wachsen die dadurch schneller und ist es gesünder für die Kleinen ?
Danke
 
hallöchen!

ich fütter in den ersten wochen immer kükenstarter(kein mastfutter)aus dem raiffeisenhandel.
ein bekannte füttert ihre küken nur mit zuerkleinertem getreide und wir haben einen enormen unterschied dabei festgestellt.
meine küken waren immer um einiges größer,vitaler und auch schneller zugefiedert!
wir haben immer diesselben rasse-und mixhühnerküken aufgezogen und in diesem jahr 4 bruten zum vergleich!
am schnellsten wuchsen die tiere aus kunstbrut,waren aber nicht so schnell mit der durchfiederung wie die aus naturbrut!
das konnte ich dieses jahr beobachten,ob das die regel ist kann ich natürlich nicht behaupten!

lg bine
 
Hallo
OK ich werdemal schauen wie sie sich entwickeln . Wie lange lässt du sie unter Wärmelampe bzw Rotlicht ? Raumtemperatur ca 10 ° ...
 
Also als Futter - wie schon genannt - unbedingt Kükenstarter verwenden (für Hühnerküken, nicht den für Enten/Gänse!!!!). Rotlicht verwende ich gar nicht, weil da die Küken in der Nacht auch unruhig sind, weil es eben nicht dunkel ist. Ich verwende einen Elstein Dunkelstrahler, der gibt nur Wärme ab. Mindestens so lange, bis die Küken voll befiedert sind (da sie ja keine Glucke zum wärmen haben). Danach muss man sehen, kommt auf das Wetter an... Wenn es zu kalt ist, dann auch länger.
 
da meine genossenschaft nur den für enten hat , werde ich mit zerkleinertem hühnerfutter anfangen . meine jetzigen aus einer naturbrut sind damit wunderbar aufgewachsen . leider kenne ich den unterschied beim aufwachsen zwischen huenherfutter und kückenstarter nicht
 
Wenn Du mit Genossenschaft einen Raiffeisen-Verbund oder ähnliches meinst - die können den Kükenstarter für Hühner auch bestellen!!!!
 
Da gibt es Küken-Starter mit Koks, das heißt auch Kükenmehl für die ersten Tage und es gibt Pellets für die weitere Aufzucht.
Ich würde kein Hühnerfutter für die Kükenaufzucht verwenden.
Küken die ständig im wachsen sind brauchen mehr als Körner. Damit sie gesund bleiben, und groß werden.
 
Im anderen Thread schreibst Du, dass Du 14 Seidenhühner hast. Warum lässt Du die eigentlich nicht selbst brüten, Seidis sind doch exzellente Brüterinnen! Dann sparst Du Dir den Aufwand mit Brutapparat und Wärmelampe etc..
 
sie haben dieses jahr auch gebrütet . aber ich möchte auch im winter meinen spass mit der kleinen küken haben .
macht eben spass
 
Aber mitten im Winter brütet man eigentlich nichts aus...
 
ich denke das sollte jedem selbst überlassen sein , wann er küken ausbrütet .
und normal bin ich eh nicht .:zwinker:
 
Aber wenn Du nichtmal richtigen Kükenstarter besorgen kannst und auch nur 10 Grad Raumtemperatur hast... warum muss das dann sein?? Geht ja nur zu Lasten der Tiere.... schade!!
 
also ich bin schon mobil und habe auch internet . demnach ist auch an kükenstarter zu kommen . ich denke ein forum ist dafür da , um sich vorab zu informieren und das habe ich gemacht . wegen der temperatur . da gillt das selbe .
keine panik um die küken .... sie werden es sehr gut haben .
 
Thema: Fragen Kunstbrut

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
447
norita
N
Luiniel
Antworten
11
Aufrufe
3.714
Luiniel
Luiniel
S
Antworten
4
Aufrufe
1.942
Stefan02
S
E
Antworten
14
Aufrufe
4.133
Emre
E
Zurück
Oben