Fragen über Fragen *g*

Diskutiere Fragen über Fragen *g* im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr. Da ich immer noch ziemlich neu hier bin und meinen letzten Wellensittich hatte als ich vielleicht 9 war hab ich mal ein paar Fragen...
A

Anya

Guest
Hallo ihr.
Da ich immer noch ziemlich neu hier bin und meinen letzten Wellensittich hatte als ich vielleicht 9 war hab ich mal ein paar Fragen zu unsern jetzigen zwei Schreihälsen:

1. Gehen wir richtig in der Annahme, das Matt (der grüne) ein Männchen und Alivia-Livvy-Ally-Lilly (die blaue) ein Weibchen?
2. Der Züchter meinte, die beiden wären noch Wellibabys, ist das richtig?
3. Welche Farbschläge haben die beiden?
4. Ich mache mir etwas sorgen, da Lilly gegen Matt so dünn aussieht. Ist das ok, oder ist Lilly zu dünn oder Matt zu dick? (wie viel sollten sie wiegen? und - wie kann ich sie wiegen, sie bleiben ja net still *g*)
5. Falls die beiden Weibchen und Männchen sind (wie wir vermuten und wie uns der Züchter sagte) kann es ja sein, das es Junge gibt. Ich will das zwar eigentlich nicht, aber falls es passiert würde ich mich natürlich schon über Wellibabys freuen :jaaa: Allerdings weiss ich dass ich dann eine Zuchtgenehmigung brauche. Wie kann ich die bekommen und ist sie schwer zu kriegen? Ich habe im Thread was davon gelesen, dass man einen gefliessten unzugänglichen Raum braucht, was ich nicht habe... Wie gesagt wir planen aber auch keine Wellibabys, nur für den Fall...

So, das waren erst mal meine 5 Fragen ;)
Als Anhang seht ihr unsere Piepser, ich hoffe die Fotos sind ok.
Vielen Dank im Vorraus,
Anya.
 

Anhänge

  • 100_2909a.jpg
    100_2909a.jpg
    25 KB · Aufrufe: 217
  • 100_2910a.jpg
    100_2910a.jpg
    12 KB · Aufrufe: 183
  • 100_2914a.jpg
    100_2914a.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 195
  • 100_2918a.jpg
    100_2918a.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 192
Hallo Anya!

1. Ja, Matt ist ein Männchen und Alivia ein Weibchen.
2. die beiden scheinen noch recht jung zu sein, weil noch keine Irisringe zu erkennen sind und sie meiner Meinung nach noch die typischen Baby-Kulleraugen haben und die Wachshaut noch nicht ganz ausgefärbt ist.
3. Alivia ist ein Spangle-hellblau und Matt Normal-olivgrün.
4. Zu dem Gewicht kann ich Dir leider nichts sagen.
5. Zu Nachwuchs kommt es nur, wenn Du einen Nistkasten aufhängst.

Tschüss
 
Hallo Anya!


Also ein Normalgewicht kann man bei Wellis nicht richtig festlegen.

Bei HansiBubis (dürften deine beiden sein :) ) ist ein Gewicht von circa 40 Gramm in Ordnung.

Es kann nicht schaden etwas Päppelfutter zu geben am Anfang. (aber Vorsicht!)


Vögel kann man ganz gut mit so einer Stabförmigen Waage mit einem Säckchen unten dran wiegen. (nimmt sie aber ganz schön mit und trägt nicht dazu bei dass sie zahm werden..) Am geschicktesten wärs, wenn sie zahm sind, dann kann man sie ja auf die Küchenwaage setzen.


Wenn du auf eine artgerechte Ernährung und viel Freiflug achtest und deine Vögel gesund sind, dann pendelt sich das Gewicht deiner Vögel von selbst ein. Manche Wellis sind auch einfach zierlich. Hab da auch einen Kandidaten, der gut frisst und trotzdem sehr mickrig aussieht, verglichen mit den andern.


Alles andere hatte Sandy ja schon erwähnt.

Wenn du keinen Nachwuchs willst bzw. keine Zuchtgenehmigung hast, dann hänge bitte keinen Nistkasten auf und gib nur sehr selten Keim-und Eifutter, sowie nicht zu viele fettreiche Körner. (wie Hanfsaat)
Wenn du eine Zuchtgenehmigung haben willst, dann musst du bei euch im Veterinäramt anrufen und Preis ect nachfragen. Aber überleg dir das bitte genau, man will seine Vögel dann ja auch gut untergebracht haben.. Gibt ja so schon genügend Notfälle.
 
Hallo Anya, Stimmt genau was der Züchter dir sagte, ist ein Pärchen und recht jung ;)
Untergewichtig oder überernährt würde ich keins von beiden einschätzen.

Zum wiegen, also ich versuch gerade selbst die geierchen auf die waage zu bekommen, mit Hirse versteht sich, klappt aber noch nicht denn die waage beisst *scherz*
Unser Charlie, bei der ich momentan gewichts kontrolle machen muss setze ich in den transport käfig zum wiegen ;)
Sowas trägt aber nicht dazu bei das die pieper zahm werden :( bewirkt leider das gegenteil*nur so nebenbei*

Was du den pieper aber gutes tun kannst, ist die plastik stange durch Äste ersetzen, welches Holz du dazu benutzen kannst findest du hier
und hier einen früheren beitrag lesen ;)
Du kannst aber auch unsere such funktion quälen ;) einfach das eingeben was du wissen willst ;)
 
scotty schrieb:
Was du den pieper aber gutes tun kannst, ist die plastik stange durch Äste ersetzen


Ja, das wollte ich eingetlich schon lange machen. Ist bei uns kein Problem, da mein Freund mitten im Wald wohnt und es Äste gibt bis zum umfallen. Allerdings hab ich jetzt gelesen, dass Naturäste die nicht im Fachhandel gekauft werden unter Umständen die Papageienkrankheit oder andere Krankheiten auslösen. Und für nen mikrigen Ast im Fachhandel 5 Euro zu zahlen ist mir echt zu doof.
Ich würde ihnen also gern Äste geben und Vogelbäume bauen und so, aber ich hab Angst, dass sie dann krank werden :(
Gibt es vielleicht eine möglichkeit die Naturäste zu desinfizieren? Und soll man die Rinde drannlassen oder abmachen? :+keinplan
 
Hi :0-

2 total hübsche kleine Piepser hast Du da :zustimm:

Ich frage mich nur, wer Dir die geschichte mit den Ästen erzählt hat.
Die Äste im Handel müssen ja wohl auch irgendwo gewachsen sein.
Klar, ganz sicher kann man nie sein, aber dann müsste man seine Wellis am besten in Folie einschweissen, nie mehr fliegen lassen, nie anfassen usw. ( ok, etwas übertrieben)

Ich reinige meine Äste immer mit einer Bürste unter Kochendem Wasser und habe mir noch nie was eingeschleppt :zustimm:
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten z.B.kurz in den Backofen oder mit Welli- verträglichem Desinfektionsmittel behandeln
 
planetzork schrieb:
Hi :0-

2 total hübsche kleine Piepser hast Du da :zustimm:

Ich frage mich nur, wer Dir die geschichte mit den Ästen erzählt hat.
Die Äste im Handel müssen ja wohl auch irgendwo gewachsen sein.
Klar, ganz sicher kann man nie sein, aber dann müsste man seine Wellis am besten in Folie einschweissen, nie mehr fliegen lassen, nie anfassen usw. ( ok, etwas übertrieben)

Ich reinige meine Äste immer mit einer Bürste unter Kochendem Wasser und habe mir noch nie was eingeschleppt :zustimm:
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten z.B.kurz in den Backofen oder mit Welli- verträglichem Desinfektionsmittel behandeln

:D vielen Dank. Ich finde sie auch süss *g*
Ok, dann werd ich mal Zweige holen und sie unter heissem Wasser abspülen. Aber kann ich die Rinde dranlassenoder muss die ab? Und wie lange muss ich die Zweige dannach trocknen lassen, weil nass sollten sie nicht sein, oder? :?
 
Ja klar kannst du die Rinde dranlassen, die finden die Wellis gaanz klasse ;)

Ich wasch die Aeste immer zuerst gut mit heissem Wasser ab und leg sie danach noch kurz in den Backofen, dann damit werden gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, 1. sterben alle Keime etc. ab und 2. sind die Aeste danach gleich trocken :D
 
huhu!


Also man kanns auch übertreiben mit der Reinlichkeit :D
Mit heißem Wasser abwaschen und/oder in den Backofen, das reicht wirklich völlig aus.. damit man sich halt kein Ungeziefer ect von Wildvögeln einschleppt.
Die Zweige noch feucht reinzuhängen ist auch kein Problem, die trocknen ja von selbst. Sollten halt nicht grad Pitschnass sein, damit die beiden nicht krank werden.
Wie die Pieper von den Ästen die Psittacose kriegen sollen.. keine Ahnung :D

Die Rinde ist sogar super gesund für deine Vögel und sie lieben es sie abzuknabbern. Auch gibts zusätzlichen Halt auf dem Ast, also blos nicht abmachen! :)
 
Sandy32 schrieb:
1. Ja, Matt ist ein Männchen und Alivia ein Weibchen.
2. die beiden scheinen noch recht jung zu sein, weil noch keine Irisringe zu erkennen sind und sie meiner Meinung nach noch die typischen Baby-Kulleraugen haben und die Wachshaut noch nicht ganz ausgefärbt ist.

Ich bin eher der Meinung, dass man, da sie noch so jung sind (was sie eindeutig zu sein scheinen) das Geschlecht noch nicht genau bestimmen kann, die Wachshaut kann sich mit zunehmendem Alter noch verfärben.
 
@tinu: Klar wird sich die Wachshaut mit zunehmendem Alter noch verändern.
Bei Matt in strahlend blau und bei Alivia in borkig, braun. Das ist auf jedenfall ein Pärchen, da gibt´s keine Zweifel mehr!

Tschüss
 
Sandy32 schrieb:
@tinu: Klar wird sich die Wachshaut mit zunehmendem Alter noch verändern.
Bei Matt in strahlend blau und bei Alivia in borkig, braun. Das ist auf jedenfall ein Pärchen, da gibt´s keine Zweifel mehr!

Tschüss

:zustimm: :prima:
Juhu! Das freut mich!
Ich wollte nämlich unbedingt ein Pärchen :D *strahl*

Also ich werd gleich morgen mal Äste suchen gehen - oder besser holen gehen, bei uns im Wald dürften die net schwer zu finden sein - und stell euch dann ein paar Fotos hier rein, damit ihr mal seht, wie's geworden ist. ;)
 
Hallo Anya,

Anya schrieb:
:D .... ich mal Zweige holen und sie unter heissem Wasser abspülen. Aber kann ich die Rinde dranlassenoder muss die ab? Und wie lange muss ich die Zweige dannach trocknen lassen, weil nass sollten sie nicht sein, oder? :?

Na Naturzweige ist das beste was Du für sie machen kannst - am besten nimm solche mit eine Durchmesser das die Welli´s Sie nicht umgreifen können! und verschiedene Dicken -- das ich gut für Ihre kleine Füsschen :S damit Sie sich nicht so schnell entzünden können!

Fallst du einen Spiel im Käfig haben solltest nimm ihn bitte raus -- denn es wäre nicht gut wenn sie versuchen würden ihr Spiegelbild zu zu füttern und denken das Spiegelbild wäre ein Artgenosse von Ihnen!
 
MatrixElchen schrieb:
Fallst du einen Spiel im Käfig haben solltest nimm ihn bitte raus -- denn es wäre nicht gut wenn sie versuchen würden ihr Spiegelbild zu zu füttern und denken das Spiegelbild wäre ein Artgenosse von Ihnen!


Ich hab davon gehört, dass sie das tun, wenn sie alleine sind. Da meine aber ja 2 sind meinte der Züchter es wäre ok nen Spiegel zu haben. Allerdings muss ich sagen, dass sie der Spiegel auch ziemlich kalt lässt, hab sie noch nie damit spielen gesehen.......... viel lieber mögen die das Glöckchen, das dran hängt, und das ist doch ok oder? :traurig:
Ausserdem sind die 2 so verliebt, das sie im Moment keine Spielzeuge anlangen, sonder lieber sich selbst *g* :S
 
Anya schrieb:
Ich hab davon gehört, dass sie das tun, wenn sie alleine sind. Da meine aber ja 2 sind meinte der Züchter es wäre ok nen Spiegel zu haben. Allerdings muss ich sagen, dass sie der Spiegel auch ziemlich kalt lässt, hab sie noch nie damit spielen gesehen.......... viel lieber mögen die das Glöckchen, das dran hängt, und das ist doch ok oder? :traurig:
Ausserdem sind die 2 so verliebt, das sie im Moment keine Spielzeuge anlangen, sonder lieber sich selbst *g* :S

Ja klar ist nen Glöckchen Ok :D -- aber der Spiegel nicht auch wenn es zwei sind -- und sie dieser im Moment noch kalt lässt nimm ihn einfach raus und ersetz ihn duch z.B eine Schaukel (Wellis lieben Schaukeln) oder nimm eine Leiter -- Schüre aus Sisal mögen sie auch und Bälle mit Glöckchen im inneren --- meine werfen diese öfter vom Käfig und finden es ganz toll wenn ich ihn wieder rauflegen :zustimm: damit sie ihn wieder runter werfen können!
 
Ich muss jetzt auch grad mal meinen (sehr hilfreichen ;) ) Senf dazu geben:

Die sind sooooooooooo süß, die Beiden! :prima:
 
Anja12 schrieb:
Ich muss jetzt auch grad mal meinen (sehr hilfreichen ;) ) Senf dazu geben:

Die sind sooooooooooo süß, die Beiden! :prima:


:gott: Dankeschön, dankeschön :)

Die beiden sind aber wirklich niedlich. Und haben auch nen lustigen Character *g*
Zur Zeit sind sie einfach nur verliebt und machen ständig zusammen rum. Dann gibts wieder mal stress und sie schimpfen sich gegenseitig bis einer kommt und sich entschuldigt *g* Dann geht das geschmuse wieder los *g* :trost:
 
Thema: Fragen über Fragen *g*

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.666
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.753
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
648
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
519
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben