Fragen über Fragen

Diskutiere Fragen über Fragen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo alle zusammen, habe mal wieder Fragen wegen den beiden Agas meiner Mutter. 1. Maja sitzt jetzt im katsen und läßt Willi nicht mehr in...
S

Stan

Guest
Hallo alle zusammen,

habe mal wieder Fragen wegen den beiden Agas meiner Mutter.

1. Maja sitzt jetzt im katsen und läßt Willi nicht mehr in die Nähe des Kastens. Kann es sein, dass sie brüten will? (blöde Frage ich weiß)

2. Brütet ein Agaweibchen auch ohne Mann, falls Willi doch kein Willi ist?

3. Wie lange brauchen die Kücken um flügge zu werden? Bei meinen Kanarienvögeln dauerte es 16 Tag. Aber auf Fotos von Agakücken wahren die da zum Teil noch sehr nackig.

4. Füttert man ihnen auch Eifutter zu?

5. Benötigen sie Nistmaterial?

Danke schon mal im voraus.
 

Anhänge

  • Kopie von P1010007m.JPG
    Kopie von P1010007m.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stan,

Stan schrieb:
Hallo alle zusammen,

habe mal wieder Fragen wegen den beiden Agas meiner Mutter.

1. Maja sitzt jetzt im katsen und läßt Willi nicht mehr in die Nähe des Kastens. Kann es sein, dass sie brüten will? (blöde Frage ich weiß)

Ja das ist möglich!

2. Brütet ein Agaweibchen auch ohne Mann, falls Willi doch kein Willi ist?

Ja, das mach eine Aga-Henne auch! Besonders wenn es sich um gleichgeschlechtliche Paare handelt!

3. Wie lange brauchen die Kücken um flügge zu werden? Bei meinen Kanarienvögeln dauerte es 16 Tag. Aber auf Fotos von Agakücken wahren die da zum Teil noch sehr nackig.

Junge Agaporniden verlassen das Nest im Alter von 6-8 Wochen und sind mit 14 Wochen 100%ig Futterfest.

4. Füttert man ihnen auch Eifutter zu?

Ja. füttert man dazu!

5. Benötigen sie Nistmaterial?

Ja, Weidenzweige oder andere Zweige.


Übrigens hat deine Mutter ein schönes Mischlingpaar, der Willi ist ein Rosenköpfchen und Maja ist ein Pfirsichköpfchen.

Dies ist auch ein GRund warum Maja den Willi nicht in den Kasten lässt.
 
also meine kücken sind jetzt 7 und 6 wochen alt die 2 ältern genießen schon den freiflug werden aber noch ab und an von den eltern gefüttert das jüngste ist heute zum erstenmal aus dem kasten gekrochen gekommen.
 
Junge Agaporniden verlassen das Nest im Alter von 6-8 Wochen und sind mit 14 Wochen 100%ig Futterfest.



hallo zusammen
bei mir verlassen die jungvögel mit 5-6 wochen den nistkasten und sind 14 tage später selbstständig.
ich würde rosenköpfchen und pfirsichköpfchen nicht zusammen brüten lassen da es zwei verschiedene vogelarten sind.
 
Hallo Uwe,

UweSikora schrieb:
hallo zusammen
bei mir verlassen die jungvögel mit 5-6 wochen den nistkasten und sind 14 tage später selbstständig.
ich würde rosenköpfchen und pfirsichköpfchen nicht zusammen brüten lassen da es zwei verschiedene vogelarten sind.

da ich meine SK im Schwarm züchte, kann ich immer wieder feststellen, das die Jungen nach verlassen des Nistkasten vom Hahn noch 3 Wochen weiter gefüttert werden.

Im Alter von 14 Wochen sind die Jungen dann so weit, das man Sie entweder von den Altvögeln trennen oder verkaufen kann.

Wobei ich persönlich die Jungen im Schwarm lasse mit den Altvögeln zusammen.
 
hallo walter
auch ich züchte im schwarm und setze meine jv. zwischen 8-9 woche in die jungvogelvoliere um. schwarz und pfirsichköpfchen sind mit 8 wochen selbstständig. bei rosenköpfchen kann es etwas länger dauern.
 
Hallo Uwe,

UweSikora schrieb:
hallo walter
auch ich züchte im schwarm und setze meine jv. zwischen 8-9 woche in die jungvogelvoliere um. schwarz und pfirsichköpfchen sind mit 8 wochen selbstständig. bei rosenköpfchen kann es etwas länger dauern.

so hat jeder andere Erfahrungen in der Zucht!:zustimm:

Züchtest du in Ausenvolieren oder Innen!?

Ich züchte in einer Ausenvoliere.
 
hallo walter
ich züchte in innenvolieren die aber mit großen aussenvolieren verbunden sind. je eine für schwarz und pfirsichköpfchen und eine für alle jungvögel gemeinsam. mit ca. 8-9 wochen fange ich die jungvögel heraus und setze sie um . sie haben dann ein ca. 5 meter lange voliere zum fliegen.
 
Hallo Uwe,

UweSikora schrieb:
hallo walter
ich züchte in innenvolieren die aber mit großen aussenvolieren verbunden sind. je eine für schwarz und pfirsichköpfchen und eine für alle jungvögel gemeinsam. mit ca. 8-9 wochen fange ich die jungvögel heraus und setze sie um . sie haben dann ein ca. 5 meter lange voliere zum fliegen.

das würde eventuell die frühe Selbständigkeit erklären!

Ich züchte nur in einer reinen Ausenvoliere mit Schutzhaus und da sind die Vögel auch das ganze Jahr über untergebracht.

Denke das hier dann die Themperatur schwankungen und andere Umwelteinflüsse auch eine starke Rolle spielen dürften.
 
Ich möchte mich für die vielen Antworten bedanken. Werde meiner Mutter die neuen Erkenntnisse mitteilen und werde dann sehen was sie diesbezüglich unternimmt.
 
Hybriden

Hallo, Walter,

ich habe vor einiger Zeit Ihre Beiträge zum Thema Hybriden gelesen und würde gern mehr zu diesem Thema erfahren.

- Sind diese Hybriden ganz normal lebensfähig?
- Was unterscheidet sie, außer ihrer Unfruchtbarkeit von
den fruchtbaren Tieren?
- Kann man Hybriden ohne Probleme zusammen halten?
- Warum paaren sich denn SK und RK, wenn Sie doch eigentlich nicht zu
sammenpassen?
- Der kleine Hybride, den Sie mit Bild eingestellt haben, ist doch sehr
niedlich und sieht gesund und munter aus, hat auch ungewöhnliche
Farben, wie ich finde.

Ich habe ein SK und ein RK aus enger Käfighaltung (Wellensittich-Käfig, kaum
zu glauben) befreit. Offensichtlich haben sich beide gut verstanden, aber ich möchte mich natürlich den Tieren gegenüber richtig verhalten. Sie bekommen ein schönes Zuhause und haben unbegrenzten Freiflug

Danke für Ihre Antwort.
 
Hallo Stan,
Übrigens hat deine Mutter ein schönes Mischlingpaar, der Willi ist ein Rosenköpfchen und Maja ist ein Pfirsichköpfchen.

Habe mal wieder ein Frage zu der Art von Willi. Seine Stirn färbt sich jetzt orange. Wie schon von Euch festgestellt ist er kein Schwarzköpfchen (als welches ich ihn gekauft habe). Er kann dann doch aber auch kein Rosenköpfchen sein, oder? Sind deren Köpfe sind Rosa bis Rot? Dann ist er vielleicht doch ein Pfirsichköpchen und passt perfekt zu Maja.

Bin jetzt etwas ratlos. Kann euch leider kein Bild zeigen, da ich erst in 2-3 Wochen wieder zu meinen Eltern fahre. Versuche dann dran zu denken.
 
Hallo Stan

Maja ist sicher ein reines Pfirsichköpfchen..
Willi kann ein reines Rosenköpfchen sein , oder evt gar ein Hybrid. Auf jeden Fall kein PK, das steht 100% fest..
 
Hallo Stan

Maja ist sicher ein reines Pfirsichköpfchen..
Willi kann ein reines Rosenköpfchen sein , oder evt gar ein Hybrid. Auf jeden Fall kein PK, das steht 100% fest..

Dann danke ich Dir. Aber auch als Rosenköpfchen oder Hybrid ist er ein Schmucker. Die 2 bekommen vielleicht dieses WE Zuwachs. Werde mich mal in Erfurt auf der Thüringer Vogelbörse umschauen.

Meine Eltern haben den Beiden letztes Jahr im September eine Außenvoliere mit den Maßen 2 x 1 x 0.6 m (LxHxT) und einer angrenzenden Innenvoliere (1,5 x 1 x 0,6 m ) gebaut. Nachdem sie das mit dem Eingang bzw ausgang kapiert haben, wollten sie garnicht mehr rein. Meine Mutter hatte schon Angst dass sie draussen erfrieren, da sie selbst im Dezember noch draußen im Häuschen schliefen. Ich habe ihr immer gesagt, dass die 2 selber wissen müssen was sie machen. Und was soll ich sagen, als es kälter wurde, zogen sie ganz von selbst in die Innenhütte. Ansonsten geht es den beiden gut, schreien, fressen und lassen es sich den ganzen Tag gut gehen.
 
Thema: Fragen über Fragen

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.666
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.754
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
648
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
519
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben