Fragen über Fragen...

Diskutiere Fragen über Fragen... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Forengemeinde. Bin neuer "Kanarien-Papa" und hab einige Fragen, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. 1. Hab zwei Kanaries, ein...
K

Kaplan

Guest
Hallo, Forengemeinde.

Bin neuer "Kanarien-Papa" und hab einige Fragen, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

1. Hab zwei Kanaries, ein Pärchen. Beide quietschen ab und zu mal ein bisschen, aber von schönem Gesang weit und breit nichts zu hören. Hab verschiedene Musik ausprobiert, selber gesungen, Gitarre gespielt - NICHTS. Was is denn bloß mit den beiden los???

2. Dann sind die beiden auch totaaaaaaaaaaaaal schreckhaft. Immer, wenn ich an den Käfig gehe, flattern sie wie wild in der Gegend rum. Geh sowieso schon immer recht langsam hin, aber... Trau mich schon fast nimmer hingehen...

3. Freiflug: hab gehört, dass man die Kanaries auch mal frei fliegen lassen soll. Da ich sie noch nicht lange habe, will ich sie erst einmal eingewöhnen lassen. Ab wann kann man sie im Zimmer - nach vorherigen Vorsichtsmaßnahmen - fliegen lassen? Und was, wenn die beiden nicht mehr in den Käfig zurückgehen???

Sind wohl dumme Fragen, aber vielleicht könnt Ihr mir ja doch ein paar Tipps geben.

Viele Grüße. Tobi.
 
hallo tobi :)

also, deine vögel müssen sich wohl noch ne weile an dich und ihr neues zuhause gewöhnen! dann wird der hahn sicher auch anfangen zu singen. es kann aber auch sein, dass sie bald anfangen werden zu mausern (ist jetzt langsam die zeit) und dann singen die meisten hähne nicht.
mit der zeit werden sie auch nicht mehr so schreckhaft sein.
mit dem freiflug würde ich so 2 - 3 wochen warten, dann haben sie vom käfig aus ihre umgebung kennengelernt. es empfihlt sich ihnen einen vogelbaum als interessantes anflugobjekt zu basteln. und um sie nach dem freiflug wieder in den käfig zu locken am besten was leckeres im käfig anbieten. während des freifluges natürlich nicht draussen füttern, damit sie dann auch kohldampf haben.
 
Hallo Tobi und Willkommen im Forum!

Am besten nimmst Du Dir für den ersten Ausflug Deiner Vögel nichts wichtiges vor - könnte ja eine längere Session werden.....:zwinker:
 
Hallo auch!

Wenn die zwei dann fliegen, solltest du auch nie versuchen sie wieder einzufangen, selbst wenn sie Stunden draußen verbringen. Ich lasse meine zwei (oh, falsch, noch ein Junges (33 Tage alt)) nie unbeaufsichtigt fliegen, da sie sonst alle Zimmerpflanzen kosten wollen. Falls sie aber sofort in den Käfig müssen, weil du z.B. dringend irgenwo hin musst, dann fang sie nicht mit deiner Hand (kriege dan Angst davor und werden nie zutraulich), sondern versuchs mit 'nem Tuch oder so. Das mach ich auch, wenn die Krallen geschnitten werden müssen.

Gruß, Lisa :zwinker:
 
was versteht man unter zutraulich?
richtig zutraulich das sie von der hand fressen oder
zutraulich das sie nich direkt panisch werden?

man kann sie auch trotzdem mit der hand einfangen, solange man es nicht übertreibt, aber hungernde/durtende tiere werden freiwillig bei den temperaturen in den käfig zurückgehen ;) also muss man da wohl gar nich so hinterher sein.
aber lass ihnen zeit.

LG
Blaufuß
 
Thema: Fragen über Fragen...

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.755
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.812
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
664
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
527
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben