Fragen über Fragen!

Diskutiere Fragen über Fragen! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - So... Jetzt bin ich lange genug hier herumgegeistert und traue mich endlich, ein Thema zu eröffnen. :D Ich habe in den letzten zwei Wochen so...
Mir ärgert es auch total, dass ich diese Dachverlängerung erst jetzt sehe. Hätte ich es früher bemerkt, hätte ich auch nachgefragt!
Jetzt ärgere Dich nicht und schau Dir das "gute Stück" erstmal an :zwinker: Vielleicht ist er ja wirklich ohne die Bögen gemessen worden, dann hättest Du aber wohl ein Stellplatzproblem, denn mit den Verzierungen wäre er ja dann breiter. Wenn er dann da ist, löst Du das Rätsel auf, ja?

Andererseits hättest Du auch Argumente, den Verkäufer anzuschreiben:
Ist der Käfig mit den Dachüberständen gemessen, dann ist Dir der Innenraum zu klein.
Ist er ohne die Verzierung gemessen, passt er ja nicht auf Deinen Schrank. Ist "rum wie num" ungünstig ...

Und Du bist sicherlich nicht unfähig, sowas wollen wir nun gar nicht hören :nene:. Meine Meinung: Kauf Dir Deine Vögel so wie Du es vorhattest und wenn es Fragen gibt, weißt Du ja, wo Du die findest, die dann wieder alles ganz kritisch auseinandernehmen ;) :D...
Hier hätte ich (für später) auch noch einen preisgünstigeren Käfig gefunden, habe aber bei diesem Online-shop noch nichts bestellt.
Du kannst aber auch nach den obigen Marken gebraucht suchen ...
 
Hab mir den Käfig noch einmal angesehen. Kleine Veränderungen kannst du selbst vornehmen. Glöckchen, Spiegel und Plastikstangen solltest du komplett entfernen und gegen Naturholzstangen austauschen... Passt der Käfig auch in deine "Zimmerlücke", wenn du das Badehaus rechts anhängst?

Zur Käfigeinrichtung findest du auch einen Artikel in den FAQ.
 
@chilli85 Ich weis wie du es meinst und du hast nicht ganz unrecht, jedenfalls hatte ich auch ab und wann den Gedanken dies zu sagen. Nur wusste ich nicht wie. ;)

@Thomsn Als nix für ungut, aber wer wirklich was will (egal was) der verliert die Lust nicht weil er mal ein oder 2 Jahre wartet. Nachdem mein erster Welli starb vergingen gut und gerne fast 10 Jahre bevor ich wieder anfing mit Vogelhaltung. Und mit 22 bin ich wohl noch nicht zu alt dafür gewesen. ;) Tiere bedeuten eben wie du selber sagst, Verantwortung tragen. Leider umschließt dies eben bisweilen auch Platz und Geldopfer. Das nicht jeder die gleichen Mittel hat, verständlich und wir alle waren mal Schüler! Aber ich habe schon das Gefühl das du zwar wirklich interesse an Vögel hast, aber nicht so wirklich den Draht dazu oder was man damit 'macht' (klingt blöd, aber ich weis es nicht anders zu beschreiben). Ich weis nicht wie ich das beschreiben soll, ist auch nicht böse gemeint und am Ende entscheidest nur du selbst.

Wegen was Falsch machen, da mach dir mal keinen Kopf. Ich bezweifle das irgendwer von Anfang an alles richtig gemacht hat! Früher als Kind hatte mein Welli auch einen Plastikvogel und einen Spiegel im Käfig. Heute kommt mir sowas nicht ins Haus. Aber damals gabs noch kein Internet und woher soll man es als Kind wissen.

Den Käfig finde ich zwar persönlich nicht der hit, so im allgemeinen, aber soviel unterschied wird das Dach bei den Maßen nun auch nicht machen. Leider sind die Angaben meistens auf den gesamten Käfig bezogen, darum steht bei Onlineshops dann immer Innen und Außenmaße bei den Angaben. Ich persönlich würde den Käfig als VK daher nicht zurücknehmen, denn du hättest ja Fragen können.
 
Aber ich habe schon das Gefühl das du zwar wirklich interesse an Vögel hast, aber nicht so wirklich den Draht dazu ...
Dazu sage ich aber, wie soll er denn den Draht bekommen, wenn er nicht klein anfängt? Wenn er jetzt so ins Graupapageien- oder noch besser Ara-Forum "reingestolpert" wäre, hätte ich auch gesagt, versuche es erst mal mit was Kleinem, um erst mal Erfahrung in der Vogelhaltung zu sammeln. (Wobei ich jetzt die Vögel nicht nach Größe werten will - man sollte immer eine optimale Haltung und Versorgung anstreben. Aber es ist doch Fakt, dass sich Kanarienvögel viel leichter vernünftig halten lassen als Großpapageien).
Ich denke, Thomsn ist sich der Verantwortung bewußt, sonst würde er auch nicht mit uns hier seitenlang diskutieren um den Einstieg zu seinen ersten Vögeln gut hinzubekommen ;).
 
Ich freue mich wirklich, dass es immer so viel zu beantwortet gibt!

Zu Chili...

Ich kann generell nicht lange auf etwas warten, ich muss es immer gleich in den nächsten Tagen bekommen. Leider geht das bei jetzt nicht und ich muss bis Frühjahr warten. Wenn ich die ganze Haltung jetzt noch weiter aufschieben würde, dann hieß das für mich verschwendete Zeit, auch wenn es ein bisschen komisch klingt. :o Auch dass es anstrengend wird, sich vor der Schule noch um die Vögel zu kümmern, weiß ich, und es wird bestimmt Tage geben, an denen ich keine Lust mehr habe. Aber in den Ferien und Wochenenden wird die Pflege umso schöner, das kann ich jetzt schon dazu sagen! :) Ob es wirklich mehr Platz geben wird, kann ich nicht sagen, denn die Variationsmöglichkeiten sind jetzt nicht besonders berauschend. :nene:

Zu Paulaner...

Ist nicht schlimm. Das nächste Mal (falls es eins geben sollte) drücke ich mich besser aus. Ich wollte einfach unbedingt einen Käfig haben, sonst komme ich ja gar nicht voran. ;)

Danke, ich lese auch regelmäßig alles durch in der Kanarienabteilung. Wie lange brauchen Kanarien denn Eingewöhnungszeit, oder merkt man das irgendwann von alleine? Die Tipps zu den Freisitzen hole ich mir später, sonst vergesse ich das bis dahin wieder. :k


Dass man diese ganzen Plastikspielzeuge und -stangen herausnehmen sollte, habe ich auch gelesen. Es gab so viele Ansichten, was das Holz betrifft, dass ich jetzt fragen muss, von welchem Baum die Äste am besten sind? Und wie oft muss ich diese dann austauschen?

Zu Andrea...

Oh weh! Der Käfig hat seine ''Vorteile'' und seine Nachteile! Entweder, er ist ohne Verzierung 70 cm breit und die Vögel haben etwas mehr Platz, aber dafür würde der Schrank dann noch ein Stück weniger aufgehen... Oder der Käfig ist mit Verzierung 70 cm breit und würde etwas besser in die Lücke passen, aber die Vögel müssten sich mit einem ca. 60 cm breiten Käfig zufrieden geben! Ich hätte besser darauf achten sollen... :traurig:

Ich kann noch einmal sagen, dass ich es toll finde, dass es hier so viel Hilfe und Anregungen zur Verbesserung des Vogellebens gibt! Der Käfig ist zwar ein wenig sperrig, aber würde die Anforderungen für mein Zimmer und Vögel einigermaßen erfüllen. Vielleicht komme ich darauf nochmal zurück.


Zu stellina...

Tut mir Leid, aber ich verstehe es in beiden Sprachen auch nicht. :nene:

Zu Macanzie...

Hm. Dass man Platz und Geld dazu aufbringen muss, stimmt, ja... Dass ich keinen Draht zu Vögeln habe, ist mir klar, ich habe ja noch nicht einmal welche... :(

Natürlich kann ich nicht garantieren, dass ich bei der Haltung alles richtig mache, aber ich werde mein Bestes geben, damit es ihnen wenigstens gut geht, den Vögeln.

Das Problem war, dass es auf eBay nicht besonders viel Auswahl gab, denn die meisten Angebote waren riesige Voliere oder Käfige, die mehr hoch als breit waren, und ich habe gelesen, der Käfig sollte auch eher breit als hoch sein... Deshalb war ich endlich froh, dass ich mal was ''Gutes'' gefunden habe und habe dann eben zugeschlagen. :~


Nochmal zu Andrea...

Nein, nein. Große Papageien kommen mir nicht in's Zimmer. Schon alleine dem Platz wegen. Ich fand kleinere Vögel eigentlich schon immer viel lustiger und vertrauenswürdig.

Ich bin auch ziemlich erstaunt, dass es schon über 1.000 Klicks gab und so viele Antworten. :D


Aber mir fällt da gerade noch zwei Fragen ein...

Wenn mein Pärchen Eier bekommt und weil ich diese sicherlich nicht ausbrüten lassen möchte... Könnte ich diese Eier sofort wegnehmen und einem Züchter anbieten? Er muss mir auch nicht unbedingt Geld dafür geben, denn Hauptsache, in meinem Fäfig lebt dann eine Großfamilie.

Außerdem habe ich immer noch nicht verstanden, wann ich der Henne die Plastikeier wegnehmen soll, damit sie aufhört zu brüten?
 
Mit Draht haben meinte ich nicht das er nichts weis etc. Jeder ist bzw war mal Anfänger! Aber es gibt eben Menschen die mögen z.b. Hunde, aber dennoch halten sie sich lieber Katzen. Ist eben schwer zu sagen, aber es war definitiv nicht böse gemeint oder soll heißen Thomsn hätte keine Ahnung. Im Gegenteil, man kann nicht oft genug betonen wie positiv es ist das er sich vorher informiert und Gedanken macht!

Mal was zum Käfig, habe gerade mal meinen abgemessen. Innenmaße sind 27cm breit x 55cm lang und 60cm hoch. Drin sitzen zwei Kanarienvögel. Ich find das reicht vollkommen, allerdings haben meine Vögel ab Morgens Freiflug. So lange wie sie wollen.

@Eier Nimm die Eier einfach raus und packe Plastikeier rein. Fertig. Und ich würde sagen dann, wenn du siehst das sie Eier hat. Ich verstehe jetzt nicht ganz das Problem. Die echten Eier kannst entsorgen. So lange die Tiere da nicht brüten, entsteht bekanntermaßen auch kein Leben. ;)
 
Ist schon in Ordnung. Ich hatte nie wirklich Kontakt mit Vögel, aber irgendwann steht man ja immer am Anfang.

Ab morgens Freiflug geht bei mir leider nicht, denn ich um diese Uhrzeit nicht zu Hause... Ich werde mal schauen, wie lange sich so ein Freiflug am Tag einrichten lässt.

Na ja. Das mit dem Lebenentstehen stimmt schon auf gewisse Weise... Und wann muss ich die Plastikeier wieder wegnehmen?
 
Ich hab meine Eier bei den Wellis raus genommen, als das interesse des Tieres vorbei war. Das siehst dann schon und ist ja nicht schlimm wenn das Ei dann unbeachtet drin rum liegt. Zu früh wegnehmen hingegen kann das legen weiterer eier anregen. Darum tauscht man die Eier ja auch aus und nimmt es eben nicht nur weg. :)
 
Zu Macanzie...

Danke. Ich denke, so langsam habe ich es verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal so eine Meinung von einem "Unbeteiligten", weil ein paar Tage nicht hier gewesen ist...

Aller Anfang ist schwer, aber nicht unmöglich!
Also versucht es mal mit helfen, anstatt mit "niederreden".
Im Zeitalter von Internet bekommt man meist eine schnellere hilfe als ich sie zu meiner Anfangszeit per Telefon hatte.
Also helfen, aber richtig und dann gut erklären!
 
Na jetzt hat er ja erstmal den Käfig geholt. Und wegen Vogel möchte er ja noch schaun. Weis ja nicht wie es der Region ist, bei uns hier ist gerade nicht viel los mit Ausstellungen. :(

Ah ja wegen Vogelfutter. Das gibts natürlich im Zoogeschäft, allerdings ist da Vitakraft und co auch nicht gerade günstig. Kannst dich ja mal umhören ob es bei euch auch einen Futtergroßhandel gibt (z.b. dem Züchter mal fragen). Bei uns gibts einen Futterhandel der eben meist nur Körner jeder Art anbietet, vom Huhn bis zum Kanarienvogel, und da bekommt man eben schon etwas mehr fürs Geld. :)

Alternativ wäre da noch die Möglichkeit sein Futter selbst abzufüllen. Z.b. bei Zoo Nicolaus, falls es bei dir in der Nähe eine Filiale gibt. Da kostet ein großer Eimer (glaube ich 10 Liter) rund 10€ (plus einmalig 5€ Pfand für den Eimer, oder du kippst es eben um). Eine Tüte von Vitakraft, Prestige etc, da kostet 1kg dann schon 2,50€ aufwärts.
 
Da kostet ein großer Eimer (glaube ich 10 Liter) rund 10€ (plus einmalig 5€ Pfand für den Eimer, oder du kippst es eben um).
Für die angedachten 2 Vögel ein 10 L Eimer Futter ...:D?
Es gibt kleine Abpackungen mit reinen Körnermischungen ohne Zusatzstoffe, die würde ich empfehlen. Aus den offenen Schütten würde ich nichts kaufen (jeder wühlt darin herum, außerdem weiß man nicht, wie alt das Futter ist und inwieweit sich durch die offene Lagerung schon ungebetene Gäste eingenistet haben).
Es gab so viele Ansichten, was das Holz betrifft, dass ich jetzt fragen muss, von welchem Baum die Äste am besten sind? Und wie oft muss ich diese dann austauschen?[/I]
Ich habe Haselnussäste, die sind gerade und glatt und lassen sich deshalb gut abwischen. Austausch dann, wenn sie abgenutzt sind.
Obstbaumäste gehen auch. Weitere -> hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die angedachten 2 Vögel ein 10 L Eimer Futter ...:D?
Es gibt kleine Abpackungen mit reinen Körnermischungen ohne Zusatzstoffe, die würde ich empfehlen. Aus den offenen Schütten würde ich nichts kaufen (jeder wühlt darin herum, außerdem weiß man nicht, wie alt das Futter ist und inwieweit sich durch die offene Lagerung schon ungebetene Gäste eingenistet haben).

Also erstens war dies nur ein Beispiel, es gibt natürlich auch kleinere Versionen. Wobei ich für meine beiden Kanarien eine 5kg Packung kaufe, denn ich kanns nicht gleich um die Ecke erwerben und jedesmal 20km fahren nur um einmal Vogelfutter zu kaufen, ist etwas übertrieben.

Zweitens, wer wühlt denn da im Futter rum? 8o Das (wo ich kaufe) sind verschlossene Futterautomaten die bei betätigung eines Hebels Futter auswerfen. Diese werden normal regelmäßig gereinigt, ist dies nicht der Fall (was leider in der Tat vorkommt) dann erkennt man das oben an der Innenseite. Wie alt das Futter ist, dass weis ich in der Tat nicht, aber ich glaub auch nicht das es dort Monate rum liegt (es sei denn man geht zu ner Zoohandlung wo nur einmal die woche wer vorbei kommt ;)). Allerdings lagert das Futter bei mir ja dann auch rum. So offen rum liegendes Futter würde ich natürlich auch nicht kaufen.

Aber das war auch nur ein Tipp. Man muss es ja nicht so machen, da entwickelt jeder seine eigenen Vorlieben. :)

Edit: Äste. Habe mir letzte Woche einen Ast bestellt, einen kleinen mit Schraube zum befestigen. Macht einen guten Eindruck und meine Kanarien haben ihn gleich in Besitz genommen. Ist natürlich billiger sich die Äste in der Natur selbst zu sammeln (ich hab Kirsche und irgendeinen unbekannten großen Ast eines toten Baumes).

Noch was, schau doch mal bei Zooplus.de vorbei. Dann siehst was es noch so als Zubehör gibt und die gewähren Neukunden einen 5€ Gutschein. Preislich sind die auch ok, bis auf ein paar Ausnahmen. Porto sind auch nur 1,90€. Das ist dann für manche günstiger als die Autoreise in die nächste Stadt.

Und noch eine Frage ---> was hast du denn vor als Wasser/Futternäpfe zu verwenden? Sind beim Käfig welche dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch nicht böse gemeint ;). Ich fand nur die Menge für 2 Vögel lustig, weil es ja ewig braucht bis das alle ist. Ich habe pro Art nur 1 -2 kg liegen + evtl. Zusatzsaaten wie Grassamen, Kanariensaat (ich bestelle online).
Zweitens, wer wühlt denn da im Futter rum? 8o Das (wo ich kaufe) sind verschlossene Futterautomaten die bei betätigung eines Hebels Futter auswerfen.
Das ist unterschiedlich, in manchen Zooläden sind es offene Behälter und man schaufelt selbst raus.
 
War doch nicht böse gemeint ;). Ich fand nur die Menge für 2 Vögel lustig, weil es ja ewig braucht bis das alle ist. Ich habe pro Art nur 1 -2 kg liegen + evtl. Zusatzsaaten wie Grassamen, Kanariensaat .

Das ist unterschiedlich, in manchen Zooläden sind es offene Behälter und man schaufelt selbst raus.

Ne das ist wirklich nicht toll wenn da jeder drin rum wühlt.8o Ja bei 10 Liter könnten die Kanarien schon ziemlich lange am Fressen sein. :D Allerdings bei meinen Wellis, da hab ich 10 Liter stehen. Sind aber auch 7.

Kanariensaat ? Kenne ich nicht und was für Grassamen? Würde mich mal interessieren, erweitere gerne das Angebot meiner Vögel.
 
Kanariensaat ? Kenne ich nicht und was für Grassamen? Würde mich mal interessieren, erweitere gerne das Angebot meiner Vögel.
Kanariensaat , nennt sich auch Spitzsaat oder Glanz ist ein Bestandteil in Kanarien- und Wellensittichmischungen. Eine kleine Körnerkunde und hier ;). Ich mische meinem Standard-Kanarienfutter zur Brutzeit etwas mehr Spitzsaat zu, um den Anteil der mehlhaltigen Saaten gegenüber den Ölsaaten zu erhöhen.
Ins Wellensittichfutter mische auch auch gelegentlich etwas mehr Spitzsaat, außerdem Grassamen (fettarm). Ist aber alles kein Muss, ich mache es halt so. Grassamen gibt es z.B. hier.
 
Vielen dank, werde mich da mal belesen. Oh je, wenn die Brutzeit kommt werde ich bestimmt noch ein paar Fragen haben. Aber ich will das Ei nicht austauschen, wenn meine Wellis schon mit ihrem Ei Fussball spielen, dann solls wenigstens bei den Kanarien mal klappen. ;)
 
Hm. Ich muss mir wirklich mal Gedanken machen, welches Futter ich denn nun kaufen soll... Das heißt, ich muss wieder ein bisschen umsehen!

Haselnuss haben wir in der Tat viele hier in der Gegend! Aber wenn sie glatt sind... dann werden doch die Krallen gar nicht richtig abgenutzt, oder?

EDIT: Ach so... Habe die Frage überlesen:
Bei dem Käfig sind 4 Futternäpfe dabei. Aber Wassernäpfe? Ich weiß nicht.
 
Thema: Fragen über Fragen!

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.755
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.812
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
664
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
527
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben