Fragen über Fragen!

Diskutiere Fragen über Fragen! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - So... Jetzt bin ich lange genug hier herumgegeistert und traue mich endlich, ein Thema zu eröffnen. :D Ich habe in den letzten zwei Wochen so...
Bei dem Käfig sind 4 Futternäpfe dabei. Aber Wassernäpfe? Ich weiß nicht.

Theoretisch kannst du die auch gut als Wassernapf verwenden. Jedoch hatte ich damals öfters was verschüttet. Nun hatte ich eine Zeit lang diese Wasserspender benutzt, die man an die Seite von außen dranklackt (kennt man ja von Welli Käfigen ) Diese wurden aber so gut wie nie genutzt.
Meine Vögel trinken ausschließlich aus ihrem Vogelbad, was ständig an einer Käfigtür hängt.
http://www.graf-versand.de/images/image445.jpg
Genau so eins. Nur ist die Unterschale giftgrün.
Die Vögel nutzen es sehr gerne. Jeden morgen wird das Wasser gewechselt und sie baden auch unwarscheinlich gern drin, wie ich an den Spritzern an der Innenseite des Daches erkennen kann.

Was Futter angeht hole ich mir Fertigfutter welches speziell für eine Rasse gekennzeichnet ist. Eigenes Gouldamadinen FUtter, eigenes Agaporniden Futter.
 
Also normal reichen 1-2 Futteratomaten bei bis zu 6 Vögeln.
Badewannen sollten nur für maximal 1 Stunde angeboten werden, aus hygienischen Grüden.
Zumal das Badewasser eh erstmal "probegeschlürft" wird.
 
Diese Futterspender die man aussen rein schiebt finde ich...na ja, nicht meine Sache. Ich ziehe dann Näpfe vor die ich rein hänge. Wobei ich bei meiner Frage nach den Näpfen eigentlich auf das Material hinaus wollte. Ich musste jetzt für meine Kanarien notgedrungen zwei Wochen solche Näpfe aus Plastik nehmen. Soweit so gut, nur füllt man sie mit Wasser bildet sich schnell eine schleimige Schicht wenn man nicht wirklich jeden Tag reinigt. :(

Persönlich bevorzuge ich Näpfe aus Metall. Leider nehmen die natürlich beim rein hängen Platz weg, empfhielt sich also nicht bei jeder Käfiggröße. Meine Wellis haben zwei (Metall) Wassernäpfe zum anhängen und zum Fressen einen Dekoblumentopf mit Zierwelli dran. Meine Kanarien bekommen beides in anhängbare Metallnäofe.
 
Versucht doch mal, eure Kanarien an Nippeltränken zu gewöhnen.

Einfach mal reinhängen und schauen ob sie es annehmen,natürlich mit anderen Möglichkeiten ebenfalls zum trinken, damit sie nicht verdursten?
Nimmt den jeder Vogel die 'Nippeltränken' an, brauch man keine Angst haben, dass sie zu wenig zu trinken haben, wenn man die Tränken ausschließlich reinhängt?
(Muss hier auch mal etwas 'blöd' nachfragen, aber ich habe eben noch keine Erfahrungen damit)
 
Zu Anfang habe ich beides angeboten, "normale" Fontäne und Nippeltränke.
Dabei habe ich beobachtet, das ich jeden Vogel mindestens einmal daran habe trinken sehen. Das erkennt man durch aufsteigenden Luftblasen in der Tränke.
Erst dann habe ich nur noch Nippeltränken angeboten.
Die Jungvögel dieses Jahres hatten damit auch keine Probleme. Den ersten JV habe ich am 22 Lebenstag daran trinken gesehen.
Probleme in den Schaukäfigen hatte ich auch nicht, da wir in den alten Fontänen den Grit anbieten, die Vögel also wissen, das es da was gibt.
Die werden sich nur gewundert haben, das sie keinen Grit hatten, sondern einen feuchten Schnabel:D
 
Die werden sich nur gewundert haben, das sie keinen Grit hatten, sondern einen feuchten Schnabel:D

8):D Na dann werde ich mir auch mal ein paar Tränken besorgen, denn ich muss sagen hygenischer finde ich diese alle Male! :zustimm:

Danke für die schnelle Antwort,

LG Philipp
 
Zu Fleckchen...

Danke für die Links!

Zu Sora...

Dass die Vögel dann ihr eigenes Badewasser dann zum Trinken benutzen, würde mir aber nicht so gefallen. Also müssen sie mit den Näpfen klarkommen! ;)

Nochmal zu Fleckchen...

Braucht man unbedingt einen Futterautomaten, wenn man ohnehin genug Futternäpfe anbietet?

Diese Nippeltränke könnte ich auch gleich zu Beginn mit reinhängen... Mal schauen!

Alles in Allem kann ich jetzt sagen... dass ich überhaupt noch nicht sagen kann, wie ich den Käfig gestalte! Es gibt so viele Möglichkeiten... Der Käfig ist noch nicht einmal da und die Kanarien folgen auch nicht sofort. Deshalb habe ich eigentlich noch genug Zeit zum Grübeln. :?
 
Braucht man unbedingt einen Futterautomaten, wenn man ohnehin genug Futternäpfe anbietet?

Brauch man nicht, aber auch hier ist es eine Sache der Sauberkeit der Futternäpfe!
- weniger Sand, Dreck, Kot im Futter, was in den offenen Näpfen eher hineingelangen kann!
Außerdem bleiben die meisten Spälzen auch aus dem Futter draußen!

LG Philipp :~
 
Was genau soll daran jetzt hyginischer sein? Das sind die gleichen Teile, von der Bauwweise her, wie diese Futterröhrchen die es auch oft zu Käfigen dazu gibt. Ich hatte diese Teile ganz früher und fand die Reinigung umständlicher als bei nem großen Napf. Auch bildet sich, wenn mal einen tag länger drin, eine schleimschicht (jedenfalls bei den andere Futterspendern). Einziger Vorteil den ich jetzt sehe, wäre vielleicht das man halt weniger Platz im Käfig verliert, da von außen befestigt.

Ja stimmt, bei meinen Näpfen ist auch Kot drin, bisweile sogar recht viel. Aber bislang ist daran noch keiner gestorben, Wasser gibts bei mir innen und aussen vom Käfig und gewechselt wird ja auch mal.
 
An den Nippeltränken ist eigentlich meiner Meinung nach nur hygenischer, das nicht jeder Vogel mit dem Schnabel hineingeht, sondern bloß daran 'genippelt' wird, natürlich machen sie die Nippeltränken auch nicht leichter sauber als die normalen Röhrchen!
 
Also ich benutze ja nun schon seit Jahr und Tag ausschließlich die Trinkröhrchen und komme damit bestens zurecht, bisher hatte ich darin auch noch nie eine "Schleimschicht". Reinigen geht ganz einfach mit einer dünnen Flaschenbürste (bekommt man passend vom gleichen Versand geliefert), und für den "Fuß", aus dem die Vögel trinken, eignet sich sehr gut eine Kinderzahnbürste. Damit die Dinger immer gut austrocknen habe ich 2 Stück, die immer im Wechsel verwendet werden.
Kot im Wasser ist für mich ein no go. Deshalb hängt auch das Badehäuschen nur für kurze Zeit.
Und zu den Futterautomaten: Für wenige Vögel haben die den Nachteil, dass sich die Vögel häufig nur das Beste herauswühlen und der Rest wird rausgeworfen. Das führt zu einer unausgewogenen Ernährung. Besser ein kleiner Napf pro Vogel, in den täglich 1 TL Futter kommt, dann müssen sie alles fressen und man hat auch die Übersicht.
 
Hallo,
Heute habe ich meinen Käfig geliefert bekommen. Als ich den Käfig bekommen habe, war er total verdreckt und hat nach Zigarettenrauch gestunken. Außerdem hat ein Haken der Badewanne gefehlt, also hängt sie ein wenig schief... Nachdem ich den ganzen Abend die Gitter geschrubbt habe, war er ein wenig sauberer, aber manche Reste lassen sich nicht entfernen. Den Käfig zusammenzubauen war auch nur mit der Hilfe meines Vaters möglich, denn die Stangen sind nur schwer ineinander gepasst. Beim Anbringen der vier Futternäpfe sind gleich mal jeweils ein Haken zweier Näpfe abgebrochen... Immerhin halten sie noch. Leider habe ich vergessen, die Breite zu messen, aber das werde ich noch nachholen. Für 33,40 € ist der Käfig nicht besonders berauschen, aber es wird schon irgendwie passen. Jetzt im Nachhinein sage ich natürlich, ich hätte einen neuen Käfig kaufen sollen. :(
 
Hake es als "Lehrgeld" ab:zwinker:
So Erfahrungen hat jeder schon mal gemacht.
 
Danke, jetzt fühle ich mich wenigstens etwas besser... :D

Ich war gerade draußen und wollte ein paar Haselnussäste abschneiden. Aber an die komme ich nicht ran, sie sind zu hoch. Als nächstes wäre jetzt die Birke an der Reihe. Kann ich sie aber wegen ihres Alkaloidgehalts auch anbieten? Kanarien nagen doch nicht an Ästen? Oder etwa doch?! 8o

EDIT: Birke kann ich auch vergessen... Auch zu hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja... Die Bäume stehen am Straßenrand, da kann ich nicht mit der Leiter ankommen und da mal so ein paar Äste abschneiden. Ich habe jetzt ein paar Fliederäste. Muss ich die auch säubern?
 
Thema: Fragen über Fragen!

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.752
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.811
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
664
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
527
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben