Fragen über Fragen

Diskutiere Fragen über Fragen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Freunde des lieben Federviehs, Ich bin zwar noch weit davon entfernt eine eigene kleine Hühnerschar zu halten, doch möchte ich mich schon...
Spottschnepfe

Spottschnepfe

Mitglied
Beiträge
148
Hallo Freunde des lieben Federviehs,

Ich bin zwar noch weit davon entfernt eine eigene kleine Hühnerschar zu halten, doch möchte ich mich schon mal mit dem nötigen Wissen eindecken.
Mich nimmt es wunder, ob eigentlich jeder Hühnerhalter über einen Misthaufen verfügt oder ob man den Mist auch anderweitig entsorgen kann.
Wieviel Platz würden etwa 4 Zwerghühner benötigen?
Was für Ställe habt ihr? Gekauft, Handmade (<- kein Insekt gemeint :D) oder gar fahrbare?
Wie sieht eigentlich der Hühnermarkt so aus? Ich würde gerne eine Zwerg-Wyandotte, eine Ostfrisische Zwermöwe, eine Zwergaraucana und sonst noch irgenwas haben. Geht sowas?
Brauchts eigentlich unbedingt einen Hahn in der Gruppe?

Tut mir Leid, wenn ich euch grad so mit Fragen löchere, aber ich hoffe trotzdem auf aufschlussreiche Antworten :) Vielen Dank!
 
Wieviel Platz würden etwa 4 Zwerghühner benötigen?
Das kommt auf die Rasse an wobei man zwischen verzwergten Rassen und Urzwergen unterscheiden muss.
Urzwerge wie Serama und Holländisches Zwerghuhn gehören zu den Minihühnern ihr Platzanspruch ist eher gering und ich würde hier pro Huhn/Hahn 1 m² als Grundfläche nehmen.

Was für Ställe habt ihr?
Da ich Urzwergrassen (Serama, Holländisches Zwerghuhn, Sebright) halte, die zudem ausgezeichnet fliegen können, bewohnen meine Hühner Volieren mit angrenzendem Hühnerhaus bzw. Hühnerstall. Ställe sind gemauert und die Häuser sind aus OSB Platten (Bootslack versiegelt) selbst gebaut. Fertige Ställe haben vor und Nachteile. Vorteil, man braucht kein großes handwerkliches Geschick zum Zusammenbau. Nachteil: Zu teuer, keine Isolierung, häufig zu klein etc.
Wie sieht eigentlich der Hühnermarkt so aus? Ich würde gerne eine Zwerg-Wyandotte, eine Ostfrisische Zwermöwe, eine Zwergaraucana und sonst noch irgenwas haben. Geht sowas?
Alles möglich, diese verzwergten Rassen sind leicht zu bekommen.
Brauchts eigentlich unbedingt einen Hahn in der Gruppe?
Braucht man nicht unbedingt, es sei denn man will auch mal Küken haben.
Ansonsten übernimmt die stärkste Henne die Führungsarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sirius123,

Vielen Dank für deine Antworten :D
Ich hätte nicht gedacht, dass Urzwerge so einen Minimalplatz benötigen, das ist ja voll krass o.o Also wenn dann würde ich mir wohl eher verzwergte Rassen anschaffen.
Wie siehts bei dir mit einem Misthaufen aus? Ist das bei 4 Hühner sinnvoll einen anzulegen oder kann man den Mist anderweitig entsorgen?
 
Also Vogelkot entsorge ich wie anderen Müll in der Tonne!
Misthaufen bestehen ja im Allgemeinen aus den Hinterlassenschaften von Pflanzenfressern die auf Stroh gehalten werden wie Pferden, Ziegen, Schafe oder Kaninchen.
Vogelkot ist wasserlöslich und enthält keine faserigen Bestandteile. Zum düngen eignet sich Vogelkot (Leinensäckchen ins Wasser hängen= Teebeutelmethode) nur in Verbindung mit Wasser oder wenn man ihn unter Erde mischt.
 
Ah, das ist gut zu wissen, vielen Dank! :)
 
Ich denke, wenn du viel einstreuen willst und oft wechselst, deine Mülltonne zu klein ist, zu selten geleert wird, was auch immer, kannst du ja auch über die Anlegung eines Komposthaufens nachdenken.
 
Also Vogelkot entsorge ich wie anderen Müll in der Tonne!
Misthaufen bestehen ja im Allgemeinen aus den Hinterlassenschaften von Pflanzenfressern die auf Stroh gehalten werden wie Pferden, Ziegen, Schafe oder Kaninchen.
Vogelkot ist wasserlöslich und enthält keine faserigen Bestandteile. Zum düngen eignet sich Vogelkot (Leinensäckchen ins Wasser hängen= Teebeutelmethode) nur in Verbindung mit Wasser oder wenn man ihn unter Erde mischt.

Warum sollte man keinen Misthaufen aus Vogelkot machen??
Es ist nur wichtig dass man auch pflanzliche Materialien
wie zB. Rasenschnitt, Einstreu untermischt.
Das gibt wunderbaren Kompost!!

Gruß, Marius

Ps.: zumindest mit Taubenkot habe ich damit gute Erfahrungen
sammeln können.

..
 
Warum sollte man keinen Misthaufen aus Vogelkot machen??
Es ist nur wichtig dass man auch pflanzliche Materialien
wie zB. Rasenschnitt, Einstreu untermischt.
Das gibt wunderbaren Kompost!!

Gruß, Marius

Ps.: zumindest mit Taubenkot habe ich damit gute Erfahrungen
sammeln können.

..
Bei uns gibt es da einen Unterschied, da gibt es den Kompost (Rotte) den man mit Rasenschnitt, Kartoffelschalen, Eierschalen, Laub, Grünschnitt, Gemüseabfällen etc. also leicht verrottbarem organischem Material belegt. Hier kann man auch ein wenig Vogelkot zugeben, kommt auf die Menge an.

Dann gibt es Misthaufen (wie der Name schon sagt), hier wird der Mist also die Exkremente (feste und flüssige Bestandteile) aus den Ställen in einer Umfiedung gelagert (Urinabfluss) hier wird ausschließlich Mist gelagert, keine Küchenabfälle.

Sicher ist eine Mischung aus Mist und Kompost guter Dünger. Allerdings kommt es auf das Mischungsverhältnis an. Zudem sollte man darauf achten welche Einstreumaterialien verwendet werden. Bei Sand z.B. kann die entstehende Erde zu sehr versanden.

Bei uns ist es nicht erlaubt dem Komposter Mist zuzuführen. Der Kompost muss frei von Exkrementen sein.
 
Du gibst deinen Kompost also ab, bzw. er wird abgeholt?
Das ist dann natürlich was Anderes. Ich dachte an so einen "Haus"komposthaufen, aus Holzgitter flott gebaut, der ganze Mist drauf (also einstreu samt Kot), Essensabfälle, etc, können auch drauf. Und mit dem was dann dort am Ende "rauskommt" düngt man dann die Pflanzen im garten, bzw. pflanzt sie dort ein.
Sowas wird bei uns nicht abgeholt, da gibts nur Papier, Gelber Sack und eben Restmüll.
 
Du gibst deinen Kompost also ab, bzw. er wird abgeholt?
Das ist dann natürlich was Anderes. Ich dachte an so einen "Haus"komposthaufen, aus Holzgitter flott gebaut, der ganze Mist drauf (also einstreu samt Kot), Essensabfälle, etc, können auch drauf. Und mit dem was dann dort am Ende "rauskommt" düngt man dann die Pflanzen im garten, bzw. pflanzt sie dort ein.
Sowas wird bei uns nicht abgeholt, da gibts nur Papier, Gelber Sack und eben Restmüll.
Nein, das ist schon unser Hauskompost, aber Tiermist darf bei uns nicht oder nur wenig auf den Komposter, wegen Geruch und Fliegen etc.pp. Vor Jahren hatten wir hier ein Rattenproblem und es wurde von Stadtrat beschlossen, dass man Tierkot, Futterreste usw. nicht auf den Komposter verbringen darf, da es durch z.B. Holsstreu nicht merh leicht verrottbar ist. Frag mich nicht ob dem so ist, aber mein Vater achtet sehr darauf. Auch sagt er immer er will nicht soviel Phospor am Gemüse.
Es gibt bei uns zwar auch die Grüne Tonne, aber da darf wirklich nichts anderes rein wie Grünschnitt.
 
Ach so. Solche Regelungen gibt es bei uns nicht. Aber ich habe mir jetzt eh meine Restmüllabfuhr so angepasst, dass einmal die Woche kommt (kleinste Tonne, früher kam sie alle zwei Wochen), so steht hier in der Wohnung nicht immer so lange das ganze Tüten-Gedöns rum. und ich muss auch keinen Mist mehr "außer Haus" bringen.
 
Thema: Fragen über Fragen

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.741
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.802
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
660
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
527
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben