Fragen über Fragen

Diskutiere Fragen über Fragen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, da ich nicht so recht wusste, wohin mit dem Thema, stell ich das mal hier rein. Zunächst einmal Hallo in die Runde Dann zum Thema...
So, Agas noch da, wo sie hingehören und scheinbar haben sie sich zumindest halbwegs mit der Situation angefreundet, die Ausbruchversuche werden weniger :D Dafür knallt es jetzt untereinander vermehrt, yay...

Sehr interessant finde ich auch, wie sich die Dynamik beim Füttern geändert hat: vorher waren der Chinasittich und die Ziegis eher zurückhaltend, haben gewartet, bis die Mehrheit schon gefressen hatte oder haben sich nur kurz etwas rausgeangelt und woanders in der Voliere gefressen. Jetzt sitzen die in einem bunten Knäuel alle in der Schüssel und fressen ganz friedlich nebeneinander. Dabei waren die Agas immer ziemlich umgänglich an der Futterstelle. Werde ich mal weiter beobachten. Und die Wagner Pellets werden auch zunehmend gut angenommen :D

So, Agas noch da, wo sie hingehören und scheinbar haben sie sich zumindest halbwegs mit der Situation angefreundet, die Ausbruchversuche werden weniger :D Dafür knallt es jetzt untereinander vermehrt, yay..
Ganz gefährlich! Das ist schnell mal eine Zehe ab (richtig gelesen!) oder ein Auge zerbissen. :k
Bitte diesen Zustand auf engem Raum schnell verändern. Für die Agas ist Enge mit anderen Agas dasselbe wie Folter.

Ganz gefährlich! Das ist schnell mal eine Zehe ab (richtig gelesen!) oder ein Auge zerbissen. :k
Bitte diesen Zustand auf engem Raum schnell verändern. Für die Agas ist Enge mit anderen Agas dasselbe wie Folter.
Ist mir bewusst, ich will das schnellstmöglich ändern.

08.02.09 a.jpg
Eine Verletzung am Auge, es war nicht auf engstem Raum.

Beinverletzung 1.jpg
Eine noch harmlose Verletzung, bei der an der hinteren Zehe der Oberschnabel einen Punkt hinterlassen hat, aber die Haut wurde auf einem großen Stück abgerissen.

Agas sind nicht zimperlich. :k

Zuletzt bearbeitet:
... Sehr interessant finde ich auch, wie sich die Dynamik beim Füttern geändert hat: vorher waren der Chinasittich und die Ziegis eher zurückhaltend, haben gewartet, bis die Mehrheit schon gefressen hatte oder haben sich nur kurz etwas rausgeangelt und woanders in der Voliere gefressen. Jetzt sitzen die in einem bunten Knäuel alle in der Schüssel und fressen ganz friedlich nebeneinander.

Dabei waren die Agas immer ziemlich umgänglich an der Futterstelle.

Vielleicht waren die Agas immer umgänglich beim Fressen, weil sie sich früher Respekt verschafft hatten und nie beim Fressen gestört wurden? Das sind schon sehr hübsche kleine "Teufelchen".

Meinen sehr großen aufrichtigen Respekt für Dein Engagement.
Das ist hier bei Neulingen im VF alles andere als selbstverständlich.

Vielleicht waren die Agas immer umgänglich beim Fressen, weil sie sich früher Respekt verschafft hatten und nie beim Fressen gestört wurden? Das sind schon sehr hübsche kleine "Teufelchen".

Meinen sehr großen aufrichtigen Respekt für Dein Engagement.
Das ist hier bei Neulingen im VF alles andere als selbstverständlich.
Den Eindruck hatte ich eigentlich nicht, die waren immer grundsätzlich an einer anderen Futterstelle als die großen zusammen mit den Wellis und Nymphen. Kann aber natürlich trotzdem gut sein. Es ist auf jeden Fall interessant zu sehen, wie der Chinasittich (von der ich inzwischen immerhin weiß, dass sie eine Henne ist), da jetzt ganz anders rangeht und mitten in der Futterschale hockt :D

Bezüglich des Engagements, so sehe ich das als selbstverständlich an, wenn ich Verantwortung für andere Lebewesen übernehmen möchte. Wie gesagt, ich bin mit Geflügel groß geworden, bei uns in der Küche waren permanent irgendwelche Hühner-, Gänse- oder Entenkücken gesessen. Ich möchte ja nicht in die Voliere kommen und nen halbtoten Haufen Federbälle vorfinden, daran kann man ja keine Freude haben. Ich habe auch meinen Vater schon immer bearbeitet, dass er da noch etwas mehr Aufwand reinstecken muss, aber er war halt noch sehr pragmatisch veranlagt ohne große finanziellen Mittel für bessere Ausstattung und sein Wissen stammte noch großteils aus den 70er, als man eben noch von einem reinen Körnerfutter ausging und generell noch recht wenig über die Tiere wusste.

Abgesehen davon ist meine Freundin im Tierschutz, da könnte ich mir aber gewaltig was anhören, wenn ich das nicht ernst nehmen würde :D

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bin ich doch mal dazu gekommen, ein paar Fotos hochzuladen. :D

Anhänge

• 20250424_111000.jpg
    20250424_111000.jpg
    768,6 KB · Aufrufe: 29
  • 20250421_183048.jpg
    20250421_183048.jpg
    681,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20250420_111703.jpg
    20250420_111703.jpg
    558,7 KB · Aufrufe: 27
  • 20250420_111718.jpg
    20250420_111718.jpg
    924,6 KB · Aufrufe: 27
  • 20250418_102653.jpg
    20250418_102653.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 26
  • 20250417_191238.jpg
    20250417_191238.jpg
    1.002 KB · Aufrufe: 28
Bei Standbildern kann man leider nicht erkennen, ob die verschiedenen Arten ohne Stress gemeinsam fressen.
Man könnte das eher über die Körpersprache bei Videos sehen.

Trotzdem erstmal vielen Dank für die Fotos!

Bei Standbildern kann man leider nicht erkennen, ob die verschiedenen Arten ohne Stress gemeinsam fressen.
Man könnte das eher über die Körpersprache bei Videos sehen.

Trotzdem erstmal vielen Dank für die Fotos!
Video wollte ich hochladen, hatte aber wohl die falsche Dateianhänge, Forum sagt Nein.

Naja, die beiden Könige sind etwas futterneidisch und gönnen sich gegenseitig nicht die Butter auf dem Brot (bzw die Körner im Schnabel), sie gehen sich aber aus dem Weg und kommen ohne größere Zankerei klar.

Der Chinassitch ist leider extrem futterneidisch inzwischen, da ich inzwischen die Körner bei der ersten Mahlzeit weitestgehend weglasse (ich gebe nur ein bisschen unters Frischfutter), betrachtet die jedes Körnchen als ihr alleiniges Eigentum und wird da regelrecht rabiat. Dass ausgerechnet ein Edelsittich so komplett jegliches Frischfutter ignoriert, hat mich doch etwas überrascht und auch diese rabiate Seite hatte ich bisher noch nie beobachtet, aber die gute sitzt wie die Königin der Voliere mitten im Futternapf und beschlagnahmt jedes einzelne Korn für sich... passiert ist bisher nichts weiter, der Rest hat wohl ordentlich Respekt, aber optimal ist natürlich anders... es wird wohl auf Verkauf oder einzelne Voliere hinauslaufen schätze ich.

Versuch doch mal das Futter an verschiedenen Stellen anzubieten. Ein Vogel kann nicht überall zugleich sein und deine Voliere ist ja groß genug um es zu verteilen.

Hallo @Trogdorion, :0-

um hier im Forum ein Video zu zeigen, muss es erst einmal extern (z.B. auf YouTube) gespeichert werden.
Siehe hier: **Video hochladen**

Lieben Gruß
Luzi
Ja, aber das ist mir dann doch zu viel Aufwand für ein Video.
Versuch doch mal das Futter an verschiedenen Stellen anzubieten. Ein Vogel kann nicht überall zugleich sein und deine Voliere ist ja groß genug um es zu vverteilen.
Ja, das teste ich gerade auch aus, die Futterstelle baue ich aktuell um, aber grundsätzlich sollen die das Futter nicht wild verteilt in der ganzen Voliere haben.

Schmunzel, ich gebe mir täglich viel Mühe das Futter zu verteilen, zu verstecken und so zu platzieren das sie es sich erarbeiten müssen. In der Natur stellt ihnen auch keiner einen Teller hin und so sind sie mit der Futtersuche beschäftigt und haben keine Zeit zum streiten oder sich zu Rupfen. Ich finde nicht nur was man füttert sondern auch wie man füttert ist wichtig.

Schmunzel, ich gebe mir täglich viel Mühe das Futter zu verteilen, zu verstecken und so zu platzieren das sie es sich erarbeiten müssen. In der Natur stellt ihnen auch keiner einen Teller hin und so sind sie mit der Futtersuche beschäftigt und haben keine Zeit zum streiten oder sich zu Rupfen. Ich finde nicht nur was man füttert sondern auch wie man füttert ist wichtig.
Damit kann ich mich irgendwann mal auseinandersetzen, wenn ich dafür die Zeit und die Muse habe. Aktuell fahre ich mehrmals täglich zum Haus für die Fütterung, da muss das einigermaßen pragmatisch und schnell mit den vorhandenen Möglichkeiten gehen.

So, wollte mal ein kleines Update hier geben: ich bin aktuell noch auf der Suche nach einem VKTA in meiner Gegend (Raum Bamberg/Coburg) und war jetzt die Tage mal bei Dr. Löffler in Mitwitz und was soll ich sagen... ich werd da nicht so ganz schlau draus. Er hat auf mich den Eindruck gemacht, dass er sich sehr gut auskennt, scheint auch selbst Züchter mit Leidenschaft zu sein, aber irgendwie hat sich das Gespräch innerhalb kürzester Zeit doch sehr stark in Richtung Verkaufsgespräch gedreht... er wollte mir seine selbstkreierte Futtermischung andrehen, das Futter aus den einschlägigen Onlineshops wäre ja komplett pilzverseucht (was ich ja nichtmal abstreiten möchte, aber wer garantiert mir 1. dass es bei ihm anders aussieht und 2. testen die Shops ihr Futter doch sicher auch regelmäßig mal auf Sporen?) und er hätte das absolut weltweit beste Mineral- und Vitaminpräparat, quasi das nonplusultra der Futtermittel... das war schon etwas weird. Und überhaupt gäbe es ja so viele Tierärzte, die keine Ahnung hätten und ständig angeben müssten (was ich ja gar nicht abstreiten will) und hat dann postwendend erstmal angegeben was er nicht schon alles publiziert hat... es war befremdlich. Alles in allem, er scheint zu wissen was er tut und er wurde mir auch letztens auf ner Vogelbörse von einem Züchter empfohlen, aber ich habe die Praxis doch sehr irritiert verlassen ob dieser doch sehr selbstüberzeugten Aussagen. Jetzt ist mir das Ego meines TAs natürlich vollkommen egal, aber natürlich stellt sich dann die Frage, ob das auch gerechtfertigt ist. Vllt haben ja einige Mitglieder da ja schon Erfahrungen mit ihm gemacht.

Bezüglich der Futtersituation hat sich inzwischen viel getan, es nehmen inzwischen fast alle ohne großes Drama die Pellets an, die biete ich rund um die Uhr an (habe es auch mal mit Extrudaten von DeinPapagei versucht, aber die hassen sie alle förmlich, die werden großflächigst in der Voliere verteilt :D), daher belasse ich es bei den Pellets. Lediglich die Agas stellen sich noch absolut auf den Kopf sowohl bezüglich Frischfutter als auch Pellets, lieber gehen die 3 Tage in den Hungerstreik, das höchste der Gefühle ist mal ein Nibbeln an ner Zuckerschote... also weiter Agamischung für die Raptoren.

Bezüglich des Besatzes: ich habe mich schweren Herzens entschieden, die Chinasittich Henne abzugeben... das Risiko, mir einen Hahn in die Voliere zu holen, der dann nicht mit ihr klarkommt, ist mir zu groß, und alleine halten will ich ihr auch nicht weiter antun. Auch wenn es mir in der Seele wehtut, weil es wirklich ein wunderschöner und ruhiger Vogel ist (von der Dominanz am Futternapf abgesehen :D). Auch einer der Königssittiche muss gehen, ich werde schauen, ob ich gegen eine ältere Henne tauschen kann, die dem ganzen etwas Paroli bieten kann. Die Frage ist nur, welcher. Der jüngere ist inzwischen extrem zutraulich und sofort am Gitter, wenn ich zur Voliere komme, aber auch deutlich eifersüchtig, wenn ich den anderen Aufmerksamkeit schenke und man merkt, dass die Hormone bei ihm auf Hochtouren laufen. Dagegen ist der ältere doch schon wesentlich gediegener und ruhiger, Nachteil halt: der war quasi schon Rentner, als mein Vater ihn bekommen hatte (er gehörte vorher einem Rentner und wurde im Tierheim von seiner Henne getrennt). Keine Ahnung, wie alt der Vogel ist.

Eventuell sind auf folgenden Listen noch weitere vogelkundige Tierärzte aufgeführt, die hier nicht auf der Liste stehen und von der Wegstrecke her für Dich noch umsetzbar.
Tierärzte für Vögel
Tierarztliste

Danke für Dein Update!
Hallo, ja die hatte ich ebenfalls schon durchgesehen, so kam ich auf die Tierklinik, wo ich zuerst war. Aber bei nur einer halben Stelle ist das mit den Terminen ja so ne Sache.
Wie gesagt, einen kompetenten ersten Eindruck hatte ich schon beim Termin, aber der kann ja bekanntlich auch trügen und wenn mir jemand innerhalb der ersten 5 Minuten schon was andrehen möchte, gehen zumindest in der Hinsicht einige Alarmglocken los. Deshalb hatte ich halt gehofft, dass hier im Forum vllt der eine oder andere schon bei Dr. Löffler war und da mal berichten könnte, wie die Erfahrungen so ausgefallen sind. Wenn ich schon ne Stunde zum TA fahre, dann möchte ich halt auch sicher sein, dass der die Fahrt auch wert ist.

Hallo, du hast ja schon viele Tips bekommen.
Ich bin selber habe da nicht erfahrung wer zusammen passt und wer nicht.
Allerdings habe ich sehr gute Erfahrung gemacht seine Kotproben und jegliche andere Proben selbst ein zu schicken.
Günstig und wirklich mit Rat und Tat an deiner Seite kann ich aus meiner Erfahrung das Hessische Landeslabor empfehlen.
Dort druckt man sich das Formular aus und füllt es aus.
Der Kot kann auf Bakterien ( mit
Antibiogramm ) und Endoparasiten untersucht werden.
Ich würde dann mit dem Ergebnis zum Tierarzt persönlich gehen. Trotz Aufnahme Stopp. Wäre mir egal.
Vielleicht hilft dir das.
LG Tanja

Thema: Fragen über Fragen