Fragen über Fragen

Diskutiere Fragen über Fragen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir sind seit ein paar Monaten auch stolze Besitzer von 2 Wellis. Vielleicht könnt Ihr uns bei ein paar Fragen helfen ?! Unsere Wellis...
M

Mäxchen1

Guest
Hallo, wir sind seit ein paar Monaten auch stolze Besitzer von 2 Wellis. Vielleicht könnt Ihr uns bei ein paar Fragen helfen ?!

Unsere Wellis haben noch nicht gecheckt, dass sie nicht gegen die Fensterscheibe beim Freiflug fliegen sollten, insofern verhängen wir immer die Fenster mit einem Bettuch. Wie macht Ihr das (so nach dem Motto: wenn sie ein paarmal dagegen geflogen sind, haben sie es gelernt oder hängt Ihr auch Fensterscheibewn ab)?

Sie lieben es, sich auf die Gardinewnstange zu setzen und die Gardinen voll zu kacken :-)) Irgendein Tipp, um sie davon abzuhalten???

Die Vögel sind zwar handzahm, lieben es aber auf unseren Fingern rumzubeißen, was doch manchmal -obwohl nicht böse gemeint- doch weh tut. Hat jmd. einen Tipp, wie man den Vögel die Fingerknabberei abgewöhnen kann?

Freue mich auf Eure Antworten :-))

Grüße
Mäxchen1
 
Hallo
erstmal Herzlich Willkommen hier, schön das du gleich ein Päärchen hast.....

Ich denke es werden einieg hier sein die dir deien Fragen beantworten können.....

Ich eher nicht, aber warte mal ab die Antworten kommen.....

Liora
 
Hallo

zunächst einmal herzlichst Willkommen bei den Wellensittich Narren.

Als erstes beschäftigt mich die Frage, war es überhaupt richtig, in Euerem Falle, Wellensittiche an zu schaffen?
Ihr habt Euch vorher doch keine Infos etc. besorgt.!:?

Wer Vögel im Hause hat, weis auch das sie Scheiben nicht sehen können, das muß der Halter einfach wissen. So provoziert ihr ( sie werden das wohl schon lernen) einen Genickbruch vor. Ich empfinde das als Tierquälerei. Was meint Ihr warum Glas an vielen Gebäden extra Aufkleber mit Greifvögeln bekommen. Damit die anderen Vögel alleine vom Schattenbild einen großen Bogen darum machen.

Freiflug Wellensittiche in der Wohnung.
Das heist sie suchen möglichst immer einen ganz hohen Platz um die beste Übersicht zu haben.
We´nn die Gardinen nichts abbekommen sollen, dann müßt ihr halt ein Brett zusätlich dahinbauen, damit die Gardinen abgeschirmt werden und somit sauber bleiben.

Mit zunehmenden Alter werden die Hennen auch anfangen alles mögliche an zu knabbern. Das ist so ihre Natur, dagenen kann man nichts machen.

Gegen das Fingerknabbern gibt es auch nichts, falls Ihr es nicht wünscht, dann verzichtet halt darauf.

Vögel - Wellensittiche haben nicht nur Instinkt, sie haben auch einen kleinen Charakter, der vielfältig ausfallen kann. Ist nicht programmierbar.

Gegen rumfliegenden Sand, hilft die Umstellung auf Papier. Gegen Federn und Futterspelzen hilft der Staubsauger. Und das sie hier und da mal hinschei...., damit muß man leben.

Was mich persönlich interessieren würde, habt ihr auch Spaß mit Eueren Wellis oder nur Verdruss.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hai,

auch von mir ein herzliches Willkommen. :)
Fensterscheiben sollten unbedingt abgedeckt sein, wie Hans-Jürgen schon schrieb.
Ich habe fürs Wellizimmer ein Gitter gebastelt, welches von innen das komplette Fenster abdeckt. So können sie nicht dagegen fliegen.
Vorher hatte ich einfach ein paar Blätter A4-Papier an die Scheiben geklebt. Nicht sehr schön, aber es half.
 
Super, danke für die Antworten. Nicht dass hier jmd etwas falsch versteht: Wir sind völlig vernarrt in unsere 2 "Geier" ;-) Ich stelle die Fragen hier nur, weil es diverse Aussagen gibt. Z.B. in Sachen Fenster sagte uns der Züchter, wir sollten die Gardinen immer ein Stück höher ziehen, dann würden die Vögel lernen, nicht gegen die Scheiben zu fliegen. Wir haben das probiert aber sofort wieder die Gardinen heruntergelassen als wir sahen dass es nicht klappt
 
Nee,

das klappt auch nicht immer.
Als meine im Wohnzimmer standen, da hatten sie es zwar nach ein paar Tagen begriffen (wir haben die Gardinen immer etwas weiter geöffnet), aber wenn dann doch mal Panik aufkommt, ist die Scheibe komplett vergessen und der Genickbruch nahe ...
 
Herzlich Willkommen hier!!!

Meine Wellis "vergessen" die Scheiben auch manchmal, obwohl sie es schon lange genug wissen...

Und auf die Gardienenstange können sie nicht, weil die zu nah an der Decke ist. Finden die zwar doof, aber dafür haben die doch extra ihren Wellibaum.
 
Hallo Mäxchen!

Erstmal auch von mir Herzlich willkommen in diesem Forum!

Ich habe lange Gardinen davor und das funktioniert eigentlich ganz gut, wenn dann hängen sie an den Gardinen.

Außer meine Kleine, die liebt es auf der Gardinenstange direkt vorm Fenster, Fenstergardine, zu landen und rauszugucken.
Irgendwie kann sie das so gut einschätzen, das sie durch die Seitengardine durchfliegt, richtig bremst und drauf sitzt und das höchste Vergnügen daran hat!

Sonne
 
Wenn die Vögel eine Landemöglichkeit vorm Fenster haben, von wo aus sie die Scheibe berühren können, haben sie es schnell begriffen, das dort ein Hindernis ist. Ich habe in meiner Voliere auf einerseite auch eine fenssterfront. Dort habe ich aufkleber drauf befestigt und und Laufbretter vormontiert. Bei mir ist noch keiner gegengeflogen.

Meine beissen auch oft, aber mit etwas Schimpfen und einige kleine Strafen (schwanzfesthalten, anpusten, antippen...) und im Richtigen Moment loben, lässt sich auch ein Wellensittich erziehen.
 
Gardinen sind natürlich toll...

...zum Draufsitzen und Draufk:k . Wenn man den WEllies einen anderen LAndeplatz bietet, der attraktiver ist (Spielzeug, hoher Platz...etc) kann man Glück haben und sie landen nur noch dort. Meine haben ihre (ziemlich) festen Landeplätze.
Hier mal ein Beispiel für einen Vogelbaum:

LG, Marie
 

Anhänge

  • 4-vogelbaum.jpg
    4-vogelbaum.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 39
Thema: Fragen über Fragen

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.741
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.800
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
660
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
527
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben