Fragen über Fragen

Diskutiere Fragen über Fragen im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hi, seit dem Wochenende habe ich zwei Gebirgsloris. Die zwei sind natürlich unheimlich süß, machen unheimlich viel Dreck (noch mehr als ich mir...
Hallo Leuschi,

ja, das Vogelzimmer teilen sie sich mit 3 Nymphen und momentan leider nur 1 Läufer (Henne ist leider vor 2 Tagen gestorben). Lediglich die Nymphen haben noch einen großen Käfig, den sie aber nur zum Fressen und Schlafen nutzen. Und wenn ihnen die anderen zu sehr auf den Geist gehen ;) . Aber auch dann kann es mal passieren, daß die Loris "Burg (Käfig) einnehmen" spielen.

Mit der Haselnuß hat Elke ja schon beantwortet.

Fütterung ist hier auch meistens 2x am Tag, es sei denn die zwei haben sich schon so mit Obst vollgestopft, daß sie abends immer noch Brei im Napf haben. Ich gebe einen Loribrei vom Vorbesitzer, den er selber anmischt und den von CeDe mögen sie auch gerne. Morgens mische ich einen kleinen Löffel Honig unter, am Nachmittag dann einen kleinen Löffel Traubenzucker. Ab und an (zwecks Abwechslung) reibe ich auch Obst rein oder etwas "Fruchtbombe" oder Babybrei (Gläschen) "Karotten". Hauptsächlich gibts natürlich frisches Obst und Möhren.
Eingeweicht haben Kleo und Monty ihr Obst noch nicht. Es wird solange rumgeschleppt bis es entweder aufgefressen oder heruntergefallen ist. An einigen Tagen haben sie auch ihr Obst über. Dann mögen sie es aber gerieben im Brei. Reife Banananen kommen immer gut an, damit kleistern sie sich schön ein ;) .

Hallo Elke,

kannst du das Eßzimmer nicht mit dem Vogelzimmer tauschen? Das Vogelzimmer hier war auch erst Computer- und Gästezimmer. Aber nix mehr..........., Gäste müßten auf der Luftmatratze im Wohnzimmer nächtigen, oder auf dem Sofa. (Fast) alles für die Pieper ;) .

Und hier noch 2 "frische" Bilder: Die Ruhe vor dem abendlichen Sturm :p
 

Anhänge

  • bilder vogelforum 001lorisoscar.jpg
    bilder vogelforum 001lorisoscar.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 87
Nymphen-Dösstunde:
 

Anhänge

  • bilder vogelforum 002nymphen.jpg
    bilder vogelforum 002nymphen.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 81
Möhren

Hallo Ulrike,

süß, dein "Federvieh". Wenn ich jetzt richtig gelesen haben, sind die Loris (außer bei einer Invasion) gar nicht im Käfig?

Möhren - gibst du diese geraspelt, oder können die ein Stück Möhre bekommen? Möhren nehmen meine Wellis nämlich sehr gern und da ich auch Hobbygärtnerin bin, habe ich extra welche für die Wellis angepflanzt.

Weil die Loris ja Weichfresser sind, bin ich davon ausgegangen, dass sie so "harte" Sachen nicht mögen. Außerdem lässt sich damit ja schlecht der ganze Käfig einkleistern.

Ich merke schon, man kann sich vorher noch so vieles anlesen. In der Praxis sieht es dann doch anders aus. Ein Glück, dass es hier Leute gibt, die schon Erfahrung haben (Danke!!!).

Plustern sich Loris auch auf, wenn es ihnen nicht so gut geht?

Gruß Leuschi
 
Hallo Leuschi,

Loris plustern sich AUCH auf wenn es

- ihnen zu kühl wird, etwas unangenehm ist ...

- zwecks Imponiergehabe (Eindruck schinden, sich ärgern ... )
daher auch oft der umgangsprachliche Ausdruck: sich (unnötig) aufplustern ;)


******


Habe gerade mitbekommen wie Shelle Frankie ärgerte und in den Flügel zwackte ... da sagte diese doch tatsächlich laut und deutlich "Au".

Tja, dumm sind die Loris auf keinen Fall und lernen sehr schnell, selbst wenn man nicht da ist, so sprechen diese mehr als nur "Situationsbezogen beim Menschen" wie manche meinen.

Komisch nur: warum werde ich dann trotzdem wie ein Filetstück angeknabbert :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leuschi,

ja, die Loris fliegen frei. Der Käfig ist nur für die Nymphen. Die wollen nicht immer so frei mit den anderen umherziehen. Außerdem sind Nymphen nachts etwas schreckhaft (unsere zumindest), da ist es besser sie sind im "Schlafhaus". Ansonsten können auch sie den ganzen Tag aus ihrer extra Behausung heraus.

Weintrauben hänge ich auch als ganze Traube (also mehrere am Stengel) auf. Die waren bei allen Vögeln der Renner, hab ich, dem Himmel sei Dank, im Garten. Wär sonst ein teurerer Spaß gerworden.
Möhren gebe ich auch am Stück, dann gibts aber auch mehr Sauerei. So nach dem Motto: Ein bißchen zum Fressen, der Rest für den Boden. Theoretisch könnte man seinen Loris Möhren zum Raspeln geben. Nur eine Schüssel unterstellen......:D.
Kleo und Monty beißen ein Stück ab indem sie es zwischen den Unter- und Oberschnabel klemmen. Beobachte deine mal dabei.
Gebirgs-Allfarbloris (auch andere) nehmen ja in der Natur auch Sämereien und Insekten zu sich. Unsere holen sich ihre kleine Ration an Samen von den anderen Fressnäpfen. Insekten habe ich noch nicht angeboten, vielleicht weiß da der eine oder andere mehr darüber. Laut Theo Pagel Jr. (Buch, Loris Pinselzungenpapageien, 2. neubearbeitete und erweiterte Auflage von 1998) : "Meist werden (in menschlicher Obhut) Mehlkäferlarven gereicht."

Ich denke mal, daß sich Loris genauso aufplustern wie andere Vögel, wenn es ihnen nicht gut geht.

Von einigen Lori-Besitzern wurde hier immer mal wieder das o. g. Buch empfohlen. Das kann ich nun auch. Ich habs übrigens für die Hälfte des regulären Preises bei ebay erwerben können.
 
Hi Ulrike :0-

das Buch war ja ein richtiges Schnäppchen ...

Den Loris reiche ich anstelle der Larven Großsittich-Eifutter und "Patee" näheres "HIER" unter "Ernährung der Loris" damit spare ich mir das Insektenfutter.
Im Großsitticheifutter sind u.a. auch Shrimps drinnen aber am schnellsten werden die Breischalen leer ist die "Patee" (auf eine Portion ein gehäufter Teelöffel) untergerührt. DIE bekommen diese jedoch nur alle paar Tage (nach Gebrauchsanweisung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Elke,

ich muß nochmal nachfragen. Woher beziehst du das Frutti-Patee? Es wird mir nur bei tierfuli.de angezeigt. Da muß man sich aber anscheinend nach den Preisen erkundigen, ist wohl kein direkter Shop. Bekommst du es daher?
 
Hallo zusammen,

zuerst einmal eine Traurige Nachricht...:(
Eins meiner zwei babys ist Tot... :( :( :(
Ok ich hatte schon bedenken, dass es groß wird weil schon die ganze Zeit so schwach war... Doch heute habe ich mitbekommen, dass die "Mutter" dem kleinem ins genick gebissen hatte und es somit tötete...?!? Es war ein richtiger Schock als ich das sah aber nun nachdem ich mir heut den ganzen Tag meinen Kopf drüber zerbrochen habe, denke ich, dass es vielleicht die "erlösung" für das junge war?!?

Naja zumindest bin ich traurig und weiß im mom auch net, was ich im mom noch schreiben soll...


Naja traurige Grüße

Thomas
 
Lieber Thomas *tröst*

auch hier nochmal ein paar Worte ... das Kleine war bestimmt krank und, als Spätchen, auch schwächlich.

Es ist der Lauf der Natur ... so traurig und grausam diese auch immer ist.

Jetzt ist es im Vogelhimmel und hat es sehr, sehr gut und ist mit vielen Artgenossen zusammen.


Hi Ulrike,

für die Werbung auf der rechten Seite der Homepage übernehme ich keine Haftung (sind "nur" Sponsoren des Betreibers).

Die "Patee" beziehe ich von meinem Händler (KölleZoo Stuttgart; Herr Wullner -- ein Banner auf meiner HP führt Dich zu deren Homepage und zur Adresse samt Telefonnummer) - selbige schickt er auch gerne zu, wie ich weis. Dort gibt es u.a. auch die Therapeutic Perches im "mini Format" ;)

Zufällig weis ich den Preis der "Perches" (3,99 Eur) von der Patee leider nicht, da ich diese zusammen mit meinem anderen Sach' für die RSB gesammelt eingekaufen war.
 
Hi Thomas,

das mit dem Kleinen tut mir leid. Jetzt ist der Kleine im Regenbogenland. Dort wird es ihm gut gehen.

Gruß Leuschi
 
Lori-Neuling

Hallo alle zusammen.Bin seit einer Woche Besitzer zweier Bergloris und habe ein paar Fragen an Euch.......Die wichtigste ist:wieviel Brei brauchen die beiden täglich?Der Vorbesitzer sagte,ca.20ml früh und abends.erscheint mir viel zu wenig,denn die beiden hatten diese Menge in 10 Minuten weggeschlabbert.Hier habe ich was von 150 ml gelesen und das kriegen die zwei auch alle.Dann wollte ich noch wissen,ab wann ich ihnen Freiflug"zumuten" kann.Beim Vorbesitzer kamen sie nie aus dem sehr kleinen Käfig raus.Reicht die eine Woche zum eingewöhnen und Umgebung kennenlernen?
 
Hallo Sabine,

150 ml Brei sind okay. Außerdem brauchen Loris noch viel Obst. Loris baden sehr gern, deshalb sollte auch eine Badegelegenheit nicht fehlen.

Loris sind sehr neugierig und bewegungsfreudig. Sie brauchen auch viel Freiflug. Mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen (Fenster, etc.) könntest du schon versuchen, sie mal fliegen zu lassen. Es sollten auch einige Landeplätze vorhanden sein.

Wie alt sind die beiden denn?

Liebe Grüße
Gisela
 
Oh,schon Antwort.Ging aber schnell.Die beiden sind ein Jahr alt und ein Pärchen.Das Badehäuschen haben sie ignoriert,aber eine kleine Schüssel wurde sofort leergeplantscht.Mal sehen,ich werde sie am Wochenende rauslassen.....hoffentlich geht alles gut.sie konnten doch noch nie frei fliegen!!Kann es sein,das sie nach so kurzer Zeit schon Geräusche aus unserem Haushalt nachmachen?Z.B. Telefon,Hundegebell und das rufen der Affen? Liebe Grüsse Sabine
 
Hallo Sabine,

das rufen der Affen?

Habt ihr Affen??????

Die Vögelchen müssen sich beim Freiflug zunächst einmal mit der Umgebung vertraut machen. Ich würde einige sichtbare Landeplätze schaffen - sie werden immer das höchstliegende anfliegen. Fensterscheiben sind gefährlich, da sie nicht merken, dass es da nicht weitergeht. Mit der Zeit kann man sie langsam dran gewöhnen. Hast du Gardinen vor den Fenstern?

Mit dem Nachahmen der Geräusche ist es bestimmt bei jedem Vogel anders. Ich habe einige Loris, die keinerlei Geräusche nachmachen. Zwei brabbeln immer etwas vor sich hin und pfeifen einen bestimmten Ton. Und ein Lori begrüßt einen jedesmal mit einem "Hallo".

Dann viel Spaß beim Freiflug.

Liebe Grüße
Gisela
 
Hallo Gisela. Ja,ich habe zwei Weissbüschelaffen;und manchmal ,wenn sie eine Katze im Garten sehen,fangen sie an zu schreien.Und dieses Geschrei machen die Loris nach.Wirkt ganz albern.....Affengeräusche aus einem Vogelschnabel.Habe schon Äste aus dem Garten geholt um Landeplätze zu schaffen,morgen lasse ich sie raus.Im Moment schreien beide um die Wette.....aber gleich geht das Licht aus,dann ist Ruhe für heute.Sind aber auch herrliche Tiere....,machen aber mächtig Dreck.Aber das bin ich ja von den anderen Tieren gewöhnt.Meine Affen sind auch kleine Dreckspatzen und"duften"noch dazu.So,muss jetzt Schluss machen.Meine Familie hat Hunger.Liebe Grüsse Sabine
 
Thema: Fragen über Fragen

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.740
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.800
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
660
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
527
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben