Fragen über Fragen!

Diskutiere Fragen über Fragen! im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Beringt man alle Nestlinge gleichzeitig oder alle vom Tag ihres Schlupfes an 10 Tage später? Was ist der Unterschied zwischen einem Zuchtverband...

  1. #1 Agazüchter, 12. April 2005
    Agazüchter

    Agazüchter Guest

    Beringt man alle Nestlinge gleichzeitig oder alle vom Tag ihres Schlupfes an 10 Tage später?
    Was ist der Unterschied zwischen einem Zuchtverband und dem Zentralverband? Was spielt ein Vogelverein dabei für eine Rolle?
    Ciao
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Claudia H., 12. April 2005
    Claudia H.

    Claudia H. Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    90513 Zirndorf
    Sorry, aber ich könnte mich immer wieder krummkichern, daß Du Dich "Agazüchter" nennst, aber offensichtlich nicht mehr Ahnung hast als ich :hahaha: :hahaha: :hahaha:

    Ist nich böse gemeint :trost: , aber anfangs dachte ich wirklich, daß Du Züchter bist :D

    :0- :0- :0-
     
    Gabi gefällt das.
  4. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Ringe

    Nach meinen Informationen beringt man die Vögel bei geschlossenen Ringen innerhalb von 3 -4 Tagen nach dem Schlupf, da sich nur in dieser Zeit die Ringe noch über die Zehen stülben lassen.

    Wenn mann so etwas noch nie gemacht hat sollte man es sich von einem erfahrenen Züchter zeigen lassen.
     
  5. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo @ all!

    Agaporniden werden im Alter von 9-12 Tagen beringt!

    Werden die Jungen früher beringt, verlieren Sie den Ring wieder bzw. kann die Henne diesen wieder entfernen.

    Sollte beim beringen der Ring etwas schwer über den Fuß gehen, kann man Salatöl als Gleitmittel verwenden. Danach das Öl gut mit einem Küchentuch abputzen, sonst ist der Ring wieder runter.

    Nach dem beringen sollte täglich kontrolliert werden, ob der Ring noch am Fuß ist.

    Ich beringe meine Jungvögel meisten im Alter von 10-11 Tagen, denn da geht der Ring schon etwas schwer drauf ( Salatöl ) und die Altvögel bekommen diesen dann nicht mehr herunter.
     
  6. #5 Agazüchter, 13. April 2005
    Agazüchter

    Agazüchter Guest

    Hi!

    Aber ich wollte eigentlich wissen ob man alle Jungen gleichzeitig beringt oder jeden Vogel wenn er ein bestimmtes Alter z.B 10Tage erreicht hat?
    Ciao!
    Aga kannst du mir das mit dem Zentralverband und dem Zuchtverband erläutern
    Thanks!
     
  7. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    HI Agazüchter,

    wie möchtest du Agaporniden züchten, wenn du keine Ahnung von der Vogelart hast!? :?

    Na wie ich es geschrieben habe im Alter von 9-12 Tagen und zwar wird das Alter ab dem Schlupftag gerechnet. Dies gilt für geschlossene Ringe, denn wenn Du den jüngsten Vogel beringst, denkt der Älteste schon langsam ans Ausfliegen;)

    Eine gleichzeitige Beringung ist nur mit offenen Ringen möglich! Ansonsten geht es nicht.

    Es wird nie möglich sein, das alle Jungen gleichzeitig schlüpfen, außer man manipuliert die Brut.

    Ein Zuchtverband ist z.B. AZ; DKB usw., in diesen Züchtverbänden ist der Züchter als Einzelmitglied oder wie beim DKB über den Zuchtverein Mitglied.

    Ist man z.B. ein AZ-Mitglied kann man die erforderlichen Ringe selbst bei der AZ beziehen, als DKB-Mitglied geht das über den Vogelverein, da der DKB keine Einzelmitglieder aufnimmt.

    Ein Zentralverband ist z.B der ZZF ( Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe ) hier kann man auch als Züchter Ringe beziehen, ohne das man einem Verband oder Verein angehört.
     
  8. ma-war

    ma-war Guest

    Hi Hi, Agazüchter - du bist ein echter Spass-VOGEL !!!

    Dein Nick-Name passt ungefähr so gut zu dir wie ein Fahrrad zum Goldfisch.

    Tschuldige mußte mal gesagt werden. :bier:
    :zwinker:

    Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe ( ZZF ) gibt nur und ausschließlich offene Ringe aus. Die Jungen sollte man mit ZZF-Ringen
    beringen, wenn sie flügge werden ( So nach knapp 40 Tagen nach Schlupf )

    Dein Frage wann man geschlossene Ringe anlegt verstehe ich nicht so ganz -
    Unzertrennliche könnnen durchaus mit einem Abstand von 8-12 Tagen schlüpfen. Wenn du alle Tiere gleichzeitig beringen wollest müßtest du sie evtl. noch aus dem Ei pellen ! ... Die Ringe rutschen zu jungen Tieren auch wieder vom Bein !!! :idee:

    Grß
    Martin
     
  9. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Nur eine kleine Berichtigung

    Hey Walter

    Es stimmt nicht ganz, das der DKB keine Einzelmitglieder aufnimmt.

    Wir sind auch nur als Einzelmitglieder im DKB, Landesgruppe 18.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Torben,

    dann hat sich da aber viel geändert!

    Denn als unser Verein aus dem DKB ausgetreten ist, wurde uns mit geteilt, das eine Einzelmitgliedschaft nicht möglich sei.

    Das war 2001/2002 so.
     
  12. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Ist sie auch nicht direkt. Mittlerweile gibt es in jedem DKB-Landesverband einen Verein für Einzelmitglieder. Man ist also immernoch in einem Verein (ohne irgendwelche Verpflichtungen zu haben) und in einem Landesverband Mitglied, nicht direkt im DKB. Ist mit der Einzelmitgliedschaft in der AZ nicht zu vergleichen.
     
Thema:

Fragen über Fragen!

Die Seite wird geladen...

Fragen über Fragen! - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...