Fragen über Fragen???

Diskutiere Fragen über Fragen??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo nochmal ich will ja hier niemanden nerven aber etwas hätte ich ganz gern noch gewußt?? Also meine Kleinen bekommen ja aufzuchtfutter...
Hupsi

Hupsi

Mitglied
Beiträge
120
Hallo nochmal
ich will ja hier niemanden nerven aber etwas hätte ich ganz gern noch gewußt??
Also meine Kleinen bekommen ja aufzuchtfutter brauchen sie sonst noch etwas??Ich lese hier soviel ich dachte immer die Mutter macht alles alleine.Darf man eigentlich auch das Badehäuschen hinhängen wenn die Mutter die jungen füttert???Sie wird doch dann nass und wenn sie dann wieder zu den Jungen auf das Nest geht werden sie ja auch feucht mach das was aus für die Kleinen??

Und dann die Geschichte mit dem Kropf:
Ich schaue nicht den ganzen Tag denn ich bin der Meinung die Familie in ruh zu lassen ich sehe das Mutter und Vater füttern und sie auch warm hält.Muß man denn da nachschauen ob der Kropf gefüllt ist oder gewären lassen'???
Und was ist wenn er nicht so voll ist kann man doch auch nicht ändern.oder?????

Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß Margit :bahnhof:
 
hallo hupsi,

aufzuchtfutter reicht an sich zur aufzucht aus. du kannst zusätzlich auch keimfutter reichen. mit grünfutter solltest du die ersten 7 - 9 lebenstage der jungen vorsichtig sein. das kann schnell zu durchfall führen.
zudem sollte das normale körnerfutter in gewohnter menge weitergegeben werden. die eltern werden dann schon entsprechend füttern.

uß man denn da nachschauen ob der Kropf gefüllt ist oder gewären lassen'???
vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. du kannst ja schauen ob die kröpfe gefüllt sind, wenn die henne vom nest geht. in der regel sind die eltern aber sher fürsorglich und füttern gut. in den seltensten fällen brauch da jemand eingreifen.

Darf man eigentlich auch das Badehäuschen hinhängen wenn die Mutter die jungen füttert?
bei mir hat das noch nie probleme gegeben. die henne wird schon wissen wie intensiv sie baden kann und ob sie direkt triefend nass aufs nest geht oder nicht.
 
Hallo
Muß man das Aufzuchtfutter anfeuchten ???
Ich gebe es einfach so in den Futternapf,ist das falsch??
Meine Eltern und Küken kommen scheinbar damit klar denn das Älteste ist heute schon 5 Tage alt.Und entwickelt sich prima!!
GRuß Margit :prima:
 
auf der rückseite steht bestimmt, 'anfeuchten, wenn nicht trocken angenommen,'
:D
schön das alles glatt geht :)

LG
Blaufuß
 
Aufzuchtfutter sollte man generell schon vorher geben, damit die Alttiere sich dran gewöhnen und auch damit man eben sieht, wie sie es am liebsten mögen. Tägliche Nestkontrollen sind zu empfehlen, damit man sieht wie sich die Küken entwickeln und notfalls eingreifen kann. Die Eltern fühlen sich dadurch nicht gestört.
 
Also ich benutze meist Eifutter, das schon feucht ist, halt so krümelig. Das misch ich dann mit trockenem Eifutter und wenn man etwas Apfel oder Karotte (evtl. auch Keimfutter) druntermischt und ein paar Tröpfchen Distelöl drübergibt hat es eine schöne Konsistenz und wird von meinen recht gerne genommen.
 
Hallo
darf ich noch einmal nachfragen:
Also meine kleinen im Nest sind heute genau 1woche alt ( das Älteste)und das Jüngste ist am Fraitag geschlüpft.Ab wann kann ich ihnen Petersielie oder Apfel geben??Dem Eltern meine ich ?????

GRuß Margit :zustimm:
 
Re:

Also mit Petersilie würde ich noch warten. Aber 2 mal in der Woche Apfel gebe ich meinen auch. Das ist kein Problem, bloss nicht öfters damit die Altvögel keinen Durchfall bekommen. Ebenso gebe ich 2 mal wöchentlich Salat aus dem eigenen Garten.
 
Thema: Fragen über Fragen???

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.749
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.805
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
663
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
527
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben