Fragen über Mauser

Diskutiere Fragen über Mauser im Amazonen Forum im Bereich Papageien; :0- zusammen, ich habe paar Fragen zu Mausern und ich weiss Ihr werdet mir wieder sehr helfen:D Also :? 1. in welchen Alter fangen die...

  1. joe-t2

    joe-t2 Guest

    :0- zusammen,

    ich habe paar Fragen zu Mausern und ich weiss Ihr werdet mir wieder sehr helfen:D

    Also :?
    1. in welchen Alter fangen die Mausern an?
    2. Wie oft z.B. jedes Jahr, alle 2 Jahre, alle x Monate?
    3. Welchen Monat oder Jahreszeit kommen die Mausern?
    4. Wie lange dauert die Mausernphase an?


    Danke
    Joe

    P.S. wenn ihr es nicht wisst Carmela und Mixtly sind 2 Gelbnackenamazone ;) Nur alter und Geschlecht können wir leider nicht sagen, da wir diese von einer schlechten Haltung addoptiert haben. Bald kommt meine neue Digicam und dann werden viele Bilder von den Beiden gemacht und die schönsten hier ausgestellt :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Joe,

    die Jungmauser oder erste Mauser erfolgt i.d.R. bei Papageien so mit dem Alter von 3/4 bis 1 Jahr.
    Man muss hier zwischen Wohnungs-, Freivolierenhaltung und Leben in Freiheit unterscheiden. In Freiheit müssten die Papageien 2 Mausern während eines Jahres "durchführen".
    Ich denke, dass auch bei Dauerfreivolierenhaltung eine relativ "normale" (wie in Freiheit) Mauser stattfinden müsste. Allerdings kommt hierbei auch dem Klima eine gewisse Bedeutung zu...
    Bei Wohnungshaltung kann man allerdings nicht direkt von einer festen Mauserzeit sprechen. Die Papageien mausern das gesamte Jahr hindurch, mal mehr, mal weniger. Oft bemerkt man dies als Besitzer gar nicht.;) Es fehlen hierbei ganz einfach die natürlichen Reize wie Luft, Licht, Wind, Wetter etc.
    Habe ich im Prinzip schon unter 2. beantwortet.;)
    Allerdings sollten während der Mauser nie kahle Stellen entstehen und der Vogel mausert immer symmetrisch (z.B. Schwungfeder rechte Seite, Schwungfeder linke Seite), um die Flugfähigkeit nicht zu verlieren.

    Das Alter werdet ihr in der Tat nie herausfinden können, wenn die beiden nicht geschlossen beringt sind. ich weiß nicht, wie das mit der Beringung bei euch gehandhabt wird... Ich gehe aber mal davon aus, dass die beiden WF´s sind, oder?
    Unterliegen bei euch die Nachzuchten irgendeiner Kennzeichnungspflicht?
    Allerdings könntest du das Geschlecht deiner beiden Schätzchen durch eine DNA-Analyse feststellen lassen. Hierzu reichen Federn, anhand derer im Labor das Geschlecht nachgewiesen werden kann.
     
  4. joe-t2

    joe-t2 Guest

    Die Geier hatten vorher ein Vorbesitzer und sie haben auch kein Ring, also können sie nur WF sein :(
    Ja,es unterliegen strenge Prüfungen und Pflichten, gerade bei Besitz und Nachzuchten. Viele Arten, wie Du weisst sind ja bedroht. und da wird streng geprúft (gerade auf den Strassen) und die Straggen sind auch sehr Streng! Man sieht es wird was für die Tiere getan :)

    Glaube nicht, dass dies hier angeboten wird und ich will irgendwie es gar nicht wissen, damit der Schreck nicht so gross ist;) Und ich will sie auch immer als Mixtly und Carmela behandeln. Obwohl Nachzuchten, währe ja auch sehr schön, aber dafür müssen sie dann Henne und Hahn sein :( Naja, mal sehen was und ob da was kommt.

    :? Was heisst geschlossen geringt, gibt es auch offen geringt?

    Also Mausern ist nicht das was ich mir vorgestellt habe, dass sie kommplet die Federn verlieren und dann nachwachsen?! D.h. dann wenn die bisschen Federn lassen und das Hauptsächlich an den Schwungfedern, dann sind die in der Mauser. Mal schauen ob ich es identifizieren kann, wenn es bei den beiden so weit ist!

    Gruss
    Joe
    :S
     
  5. #4 Alfred Klein, 27. März 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Anzumerken wäre noch daß es, jedenfalls bei meinen Vögeln, zwei Arten der Mauser gibt.

    Zum einen die kleine Mauser bei der nur das Untergefieder gewechselt wird. Die Vögel "fusseln" dann ganz schön, die kleineren Federn wachsen dann neu.
    Und dann so ca. jedes zweite Jahr werden die großen Deckfedern, Schwung- und Schwanzfedern gewechselt.
    Es ist also nicht immer gleich wie das Gefieder geändert wird.
    Mauserzeit sind vornehmlich im Herbst und gerade jetzt im Frühjahr. Zwischendurch verlieren meine eigentlich sehr wenig an Federn.
     
  6. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Joe,

    offen beringt bedeutet, dass der Ring mittels eines Stiftchens geschlossen wurde. V.a. Wildfänge und auch wenige Nachzuchten (bei denen zu spät beringt wurde, sodass der Ring nicht mehr über das Füßchen passte- dafür benötigt man aber eine Sondergenehmigung) tragen solche "offenen" Ringe.

    Nein, bei einer normalen Mauser darf kein vollständiger Federverlust auftreten. In der Wildnis wären die Vögel ja sonst flugunfähig und müssten jämmerlich eingehen.
    Treten kahle Stellen auf, kann es sich um Rupfen handeln. Zum Thema Federrupfen kannst du hier nachlesen.

    Das, was ich mit den Schwungfedern geschrieben habe, war nur ein Beispiel. Es ist nicht so, dass nur die großen Federn gemausert werden. Alle Federn werden durch die Mauser erneuert.
    Alfred hat ja dazu etwas geschrieben.;)
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. joe-t2

    joe-t2 Guest

    Hallo Sybille,

    sorry habe ich leider immer noch nicht verstanden mit geschlossenen und offener Ring:s
    :? oder heisst es wenn die Geier noch Babys sind, dann passt der geschlossene Ring über den Fuss und wenn die dann grösser sind dann passt dieser nicht mehr und braucht ein offenen Ring den man dann mittels Stift geschlossen wird.:? Ich glaube ich habe es jetzt verstanden:S

    Bis zu welchen alter können die geschlossenen Ringe noch über den Fuss gestölpt werden?

    Gruss
    Joe
     
  9. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Joe,

    genau, so ist es. Hast es also doch verstanden!;)

    Ich bin kein Züchter, aber ich habe gelesen, dass das wohl nur die ersten 10-14 Tage möglich ist. Allerdings ist das bei den einzelnen Vogelarten auch unterschiedlich und es kommt ebenfalls auf den Entwicklungsstand der kleinen Vögelchen an.
     
Thema:

Fragen über Mauser

Die Seite wird geladen...

Fragen über Mauser - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  3. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  4. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  5. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...