Fragen über meinen Welli

Diskutiere Fragen über meinen Welli im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo mal an alle! Leider ist mein Welli vor ein paar Tagen gestorben, leider weiß ich nicht was er hatte er lag in der früh einfach auf dem...

  1. Terki

    Terki Guest

    Hallo mal an alle!

    Leider ist mein Welli vor ein paar Tagen gestorben, leider weiß ich nicht was er hatte er lag in der früh einfach auf dem Boden. 8(
    Ich war sehr traurig weil er mein erster Welli war. Er wurde leider nur 2,5 Monate alt.

    Aber ich hab jetzt wieder einen neuen er ist 8 wochen alt und ein süßer Fratz :D Hab ihn schon richtig in mein Herz geschlossen.
    Aber er ist ein bisschen komisch!? :? und deswegen hätte ich da ein paar Fragen würde mich freuen wenn ihr mir antwortet. :)

    Am ersten Tag ist mir gleich aufgefallen, dass er mit dem Plastiknäpfen wo sein Futter drinnen war nichts anfangen konnte also hab ich die weggetan und von einer alten Tasse den Untersatz genommen und vorübergehend da sein Futter raufgetan. Ist das normal??

    Und er läuft sehr viel am Käfigboden herum und kratzt am Sand das er gleich so durch die Wohnung fliegt :D Ist das auch normal??

    Und dann möchte ich gerne wissen wo ihr die Äste kauft die ihr nehmt anstatt den Plastikstangen?Weil mir gefallen die auch nicht und ich will ja das es meinem Welli gut geht! (er ist ja sooooo süß) :D

    Ich hab auch ein Swimmingpool für meinen welli das ich ihm an den käfig hängen kann.Soll ich das immer am Käfig lassen oder nur 1 mal in der Woche?

    Ich geb ihm auch immer seine Vitamintropfen ins Wasser,habe ich bei meinem vorigen auch gemacht, aber ich weiß nicht was er hatte??seufz

    und wo kauft ihr das spielzeug für die kleinen?hab gelesen das ihr viel bei IKEA kauft. möchte ihm gern ne schaukel und eine leiter reinstellen.
    Achja und Salat mag er auch nicht der kleine Fratz

    So das wars mal fürs erste;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. martei

    martei Guest

    also, die Stangen bekommst du auf www.zooplus.de, hab mich da mal umgeschaut, da gibts viele Sachen.
     
  4. NathalieO.

    NathalieO. Guest

    Dann kauf ihm als allererstes einen Partner, denn wenn ich das richtig verstanden habe, hast du momentan nur einen Welli.
    Äste holst du am besten aus der Natur, z.B. aus deinem Garten oder aus einem Wald.
    Mit dem Baden kannst du ja ausprobieren, wie oft er Lust hat und das dann entsprechend anbieten.
    Dass er aus dem Sand den Muschelgrit raussucht ist normal.
    Bei IKEA gibt es glaub ich keine Schaukeln oder Leitern, aber z.B. bei Karstadt in der Tierabteilung.
     
  5. netbiene

    netbiene Guest

    Hast Du Deinen Welli aus der Zoohandlung? Dann ist es normal,
    daß er die Futternäpfe noch nicht findet, da er bisher sein Futter
    immer auf dem Boden bekommen hat. Lass die Näpfe ruhig drin,
    irendwann wird er sie finden. Bis dahin zusätzlich etwas
    Futter auf dem Boden anbieten.
    Spielzeug/Stangen usw. bekommst Du in jeder Zoohandlung,
    oft auch in großen Kaufhäusern. Oder im Internet.
    Aber das wichtigste ist wirklich ein Partner! Nur dann ist er
    zufrieden und glücklich.
     
  6. Terki

    Terki Guest

    also ihn den tierhandlungen hab ich schon geschaut da gibt es nix gescheites.

    und das mit dem partner dafür ist mein käfig glaub ich zu klein.
    Die Futternäpfe werde ich auch wieder anbringen wenn ihr das sagt.

    Ich dank euch schon mal

    mfg
     
  7. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Herzlich Willkommen hier in den Foren.

    Damit es deinem Welli gut geht, braucht er einen Partner, denn Wellensittiche sind Schwarmtiere, die ohne Artgenossen nicht glücklich werden.

    Für die einrichtung des Käfigs nimmst du am besten Äste von Bäumen, Obstgehölze, Eiche, Linde und Buche z. B. (benutze die Suchfunktion dann findest du eine Menge dazu), in unterschiedlicher Dicke, damit sich die Krallen schön abnutzen und zur Fußgymnastik.

    Salat und anderes Grünfutter, swie Obst und Gemüse immer wieder anbieten, vielleicht mal zerkleinert oder geraspelt.

    Viel Wellis gehen zuerst nicht dran, denn es könnte ja beißen.

    Ganz klein geraspelt kannst du ihm es unter die Körnchen mischen, so kann er sich an den Geschmack gewöhnen.

    Futter vom Boden aus einer flachen Schale oder vom Teller ist normal, meist lernen sie es so beim Züchter oder in der Zoohandlung kennen.

    Du kannst beides Anbieten(Napf und Boden ) und schauen, irgendwann wird er auch an den Napf gehen.

    Spielzeuge lassen sich prima selber basteln, auch ein Kletterbaum und Spielplatz(ebenfalls Suchfunktion nutzen).

    Viel Spaß mit deinem Welli und für weitere Fragen sind wir da.

    Und, wie schön mehrfach erwähnt, er braucht einen Artgenossen.
    Wenn du ein Männchen hast, ist es egal ob du ihm ein Männchen oder Weibchen dazusetzt. Bei einem Weibchen muß es schon ei Männchen sein, denn zwei Weibchen zanken sich sehr viel.
     
  8. Terki

    Terki Guest

    Ich danke euch für eure antworten.

    Wo sind den diese Suchfunktionen???

    Soll ich den mit einem zweiten nicht noch etwas warten bis der erste ein bisschen zahm ist? weil für einen zweiten welli ist glaub ich mein käfig zu klein.

    Und wann kann ich ihn das erste mal fliegen lassen??

    mfg
     
  9. D@niel

    D@niel Guest

    Wie groß ist den dein Käfig?
    Wenn er zu klein ist, warte noch etwas mit dem 2 Welli.
    Ansonsten würde ich einen holen gehen.
    Zahm werden alle beide.

    Die Suchfunktion ist unten rechts im Bild.
    Wenn du jetzt z.B. Apfel eingibst, sucht er die alle Beiträge raus wo das Wort Apfel vorkommt!

    Fliegen lassen kannste ne nach einer Woche oder 2.
     
  10. Josh

    Josh Guest

    hi!
    nach ca 2-3 wochen kannst du ihn rauslassen das mir dem zu kleinen käfig is egal weil wenn er erstmal raus is denn will er höchst warscheinlich erst am aben wieder rein ich hab auch nen ziemlich kleinen käfig aber sie sind dafür den ganzen tag draußen bei dir weiß ich halt nix ob du sie zwischendrinn reintun (hört sich komisch an aber was kann man den sagen??) musst zu not kannnst du dir ja nen größeren käfig holen . ich hatte auch mal nen einzelwelli es ist auch toll wenn er dich als totale bezugsperson hat aber er wird immer unzufrieden und traurig sein weil mann kann ja als mensch nicht richtig kraulen und erst garnicht fütter und nicht fliegen und so deswegen würd ich dir auch raten noch einen zu holen!! achos du erkennst das geschlecht an der nasenhaut also wenn die so hell blau /rötlich ist ist es ein weibchen wenn sie dunkleres blau ist ein männchen wobei das beik deine warscheinlich noch nicht klar zu sehen ist weli er noch so jung ist puhh viel geschrieben :D und mich mindesten wei üblich tausend mal wiederholt hat :) :D
    tschau
    josh
     
  11. Federfell

    Federfell Guest

    Wenn du von zu klein redest, denke ich an diese Standartwellikäfige???Stimmt das???

    Hast du vielleicht die Möglichkeit, den ganzen Tag Freiflug zu gewähren???

    Du musst einfach die Tür offen lassen, die WEllis finden sie irgendwann. Du kannst ja auch mit Hirse locken, aber du darfst draußen nicht füttern. Die Vogis müssen lernen, dass es nur im Käfig Futter und Wasser gibt. Dann geht das mit dem Freiflug auch, wenn der WElli (die Wellis) noch nicht ganz zahm sind.

    Viel Freude noch, Federfell:0-
     
  12. D@niel

    D@niel Guest

    Öhm.....bei jungen Weibchen (vor der Jugendmauser) ist die Wachshaut hellblau mit weißen Ringen um die Nasenlöcher.
    Nach der Jugendmauser ist sie dann braun und in der Brutstimmung tiefbraun und brockig.

    Bei jungen Hähnen ist sie rosa bis violett. Nach der Jugendmauser ist sie tiefblau.

    Bei einigen Farbschlägen ist die Geschlechtsbestimmung nicht so leicht!
     
  13. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.353
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Terki
    der Button suchen ist oben auf der rechten Seite (steht links neben dem Button home)
    (Lucky-Max, und bei dir ist der unten links? :? )
     
  14. D@niel

    D@niel Guest

    @Karin Gondek

    Ich bin doof.0l Ich dachte immer die Suchfunktion ist unten rechts, da steht ''dieses forum durchsuchen'', dann so ein Feld wo man reinschreibt und auf los geht.
    Das obere ist also die Suchfunktion.....*umeinesacheschlauerbin*:D
     
  15. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.353
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    CH / am Bodensee
    klar, da hast du auch wieder recht

    Hallo Lucky-Max

    aber dieses Forum durchsuchen steht nur dann unten rechts, wenn man die Gesamtseite eines Forums auf dem Bildschirm hat, also z.B. Wellensittiche. ;) Wenn man in einem Beitrag drin ist, dann funktioniert das über den Knopf oben rechts.
    Alles klar?
     
  16. Terki

    Terki Guest

    Ich danke euch für die vielen ratschläge :)

    Für einen Welli ist mein Käfig groß genug aber leider für 2 nicht

    Ich hätte da noch ne Frage :D

    Sind Fernsehstrahlen für den Welli schlecht??

    Frei Fliegen möchte ich ihn noch nicht lassen, weil ich bezweifle das er da wieder reingeht er ist nämlich ein kleiner Lausbub:D

    Das er ein Männchen ist weiß ich, sein Name ist Paulie

    Ich hab jetzt die Futternäpfe wieder angebracht und am boden hab ich auch noch Futter hingetan.

    Sein Wasser wird er doch finden oder??
    Wenn ich Lüfte deck ich ihn immer zu das er nicht im Zug ist das ist doch in Ordnung oder???

    hehe er ist grad fleißig am zwitschern ach ich hab ihn ja soooo lieb den kleinen Pieper:)

    Und ich werde sobald wie möglich versuchen einen zweiten Wuzi zu kaufen aber zuerst muss ein größerer Käfig her :)

    Kann ich zu ihm dann ein zweites männchen dazu tun oder ein weibchen nicht das ich dann wenn ich ein weibchen nimm nach ein paar wochen ne ganze kolonie hab:D

    Ich freue mich schon auf eure antworten :)

    LG Terki
     
  17. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wegen Nachwauchs brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

    Solange du keine Nistmöglichkeiten anbietest, passiert normalerweise nichts. Wellensittiche sind Höhlenbrüter.

    Sollte es dennoch vorkommen, daß die Henne Eier legt, tausche diese gegen Plastikeier aus.

    Du kannst auch zu deinem Hahn problemlos einen zweiten Hahn dazunehmen, Hähne vertragen sich in der Regel ja gut miteinander.
     
  18. D@niel

    D@niel Guest

    1) Fernsehstrahlen sind glaub ich nicht schädlich, weiß ich aber nicht....aber stell ihn bitte weit weg, damit er sich nicht erschreckt wenn du mal was lautes guckst.

    2) Wasser wird er finden. Wichtig ist nur das du nicht täglich den Platz des Wassers änderst.

    3) Zug ist schädlich für Wellis! Ob das mit dem Tuch in Ordnung ist weiß ich nicht.

    4) Wenn du einen Hahn hast, kannst du auch einen Hahn nehmen. Vertragen sich blendend (hab ich auch).
    Kannst auch ruhig eine Henne nehmen, da du einen Hahn hast.
    2 Hennen kloppen sich. Wellis brüten nur wenn du einen Nistkasten aufstellst oder sie eine Gelegenheit dazu finden. Das heißt zwischen Bücher oder so.
     
  19. Josh

    Josh Guest

    0l 0l
    sorry hab mich verwirren lassen weil meine wellis schon älter sind:k 0l 0l 0l
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Federfell

    Federfell Guest

    Hmm, zu den Fernseherstrahlen: Mein erster WElli stand bei seiner vorherigen Besitzerin wohl ne Zeit lang direkt neben dem Fernseher, und er hat´da ne totale Vollmeise gekriegt hat sie gesagt. Haben ihn dann umgestellt, nach ner WEile wurds besser. Mit Kühlschränken ist das glaub ich auch so.

    Das mit dem Abdecken wird dem Federknäuel nicht schaden, aber ein bisschen frische Luft macht nichts, solang es nicht eisig stürmt und du zu lange lüftest. Außerdem würds den kleinen bestimmt interessieren, was denn da vor sich geht, während er im dunkeln sitzt.:D
     
  22. Terki

    Terki Guest

    ok danke für eure antworten!:D

    hab jetzt ja wieder die futternäpfe angebracht aber jetzt knabbert er die ganze zeit dran??:?

    ist das normal?weil er neugierig ist???

    und seine schwanzfedern zittern wenn er sitzt ist das normal??
    sry das ich so blöde fragen stelle?will nur sicher gehen das mit ihm alles in ordnung ist


    mfg
    Terki
     
Thema: Fragen über meinen Welli
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum hebt mein welli immer den wassernapf hoch

Die Seite wird geladen...

Fragen über meinen Welli - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Farbgebung Halsbandsittich

    Frage zur Farbgebung Halsbandsittich: Hallo allerseits, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe frage ich mal in die Runde. Welcher von beiden Partnern ist für die Farbgebung des...
  2. Fragen zur Zucht

    Fragen zur Zucht: Hallo zusammen, es ist ja noch etwas Zeit, aber ich mache mir schon Gedanken zur Zucht. Ich möchte meine Gloster verpaaren. Kann ich eine weiße...
  3. Fragen zur Haltung einer Graugans

    Fragen zur Haltung einer Graugans: Moin, ich habe bereits Hühner, und würde mir noch gerne eine Graugans besorgen. Diese würde ich noch als Gössel holen, ich hab da so an 14 Tage...
  4. Fragen zum züchten

    Fragen zum züchten: Hallo wann sollte man am besten die Nester in einer voliere reinhängen? Mfg
  5. Frage nach Nest und Futter

    Frage nach Nest und Futter: Hallo an alle Vogelfreunde:), ich habe seit einer Woche ein Zebrafinkenpärchen, ca. 1/2 Jahr alt. Zuvor habe ich einiges gelesen über die Dinge,...