Fragen über Trichomonaden

Diskutiere Fragen über Trichomonaden im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi zusammen !! Hier mal was wissenschaftliches: KLICK Danke für den interessanten Link, hab/hatte ja das gleiche Prob mit Trichos. Da ergibt...

1. #1 DJ und Robbie, 2. Oktober 2007
    DJ und Robbie

DJ und Robbie wird vogelforensüchtig

Danke für den interessanten Link, hab/hatte ja das gleiche Prob mit Trichos.
    Da ergibt sich bei mir gleich die Frage ob man auch Wellis erfolgreich behandeln kann die schon fortgeschrittenen Trichobefall haben, wo die Trichos also im Körper sind und nicht mehr nur im Kropf?

Kann mir hier jemand sagen wie man Kokzidien beim Welli nachweisen kann?

Erschreckend der Satz das man Bestände nicht dauerhaft Trichomonadenfrei halten kann, ob das auch für Wellis in Wohnungshaltung gilt?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 2. Oktober 2007
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo,

Kokzidien werden in der Regel im Kot nachgewiesen, also per Kotprobe. Hier kannst Du mal dazu nachlesen.

ich halte schon einige Jahre Wellis, aber ich hatte noch nie einen Trichomonadenbefall (dreimalaufHolzklopfen)

- Haben sich bereits Trichomonadenabszesse im Körper gebildet, kommt jede Hilfe in der Regel zu spät.

Liebe Grüße Susanne

4. #3 DJ und Robbie, 2. Oktober 2007
    DJ und Robbie

DJ und Robbie wird vogelforensüchtig

wie kann man diese Trichmonadenabzesse feststellen? Ich frage deshalb weil es sich hierbei um meiner Robina handelt mit der ich nochmal zum TA möchte zur Nachuntersuchung. Ich würde gerne vorher schon wissen welche Untersuchungen ich machen sollte, da ich sonst bestimmt wieder die Hälfte vergesse zu fragen.

Ich werde wohl mit zwei von vier Wellensittichen dorthin fahren. Ich hab im Moment nur zwei kleine Transportboxen und da möchte ich nicht zwei pro Box reintun.

Reicht zur Kokzidienfeststellung auch ein Kloakenabstrich?

5. #4 charly18blue, 2. Oktober 2007
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

- ich denke nicht, da die Oozysten bei Befall im Kot nachwiesen werden.

- da bin ich jetzt ehrlich überfragt, ob man sie noch am lebenden Tier feststellen kann oder erst beim toten Vogel bei einer Sektion. Aber ich glaube nicht, dass ein Vogel solch einen Zustand lange aushält.

Liebe Grüße Susanne

6. marion83

marion83 Foren-Guru

Hallo,

wir waren heut erst in der VogelKlinik wegen den Trichos. Eventuell könnte man dies beim Röntgen sehen. Kommt natürlich drauf an wie weit fortgeschritten sie sind. Aber viel machen kann man dann nicht mehr. Auch bei dem Kropfabstrich hat uns die Ärztin erklärt könnte man an den Zellen einen Unterschied erkennen wenn es weiter fortgeschritten wäre. Wobei das bei den Wellis eher dazu kommt als bei Kanaries. Hoffe wir gewinnen den Kampf auch.
    Liebe Grüsse Marion.

7. #6 charly18blue, 2. Oktober 2007
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo Marion,

- wieder was dazugelernt, danke für die Info.

- dafür werden hier alle Daumen und Krallen gedrückt.

8. marion83

marion83 Foren-Guru

Hallo nochmal,

also die Vögel können das auch in sich tragen ohne das es Ausbricht. Durch Stress oder eine anstrengende Mauser kann es dann ausbrechen muss aber nicht. Manche Vögel sind auch Immun. Wir haben es uns durch einen neuen Vogel zugezogen. Hatte ihn auch in Quarantäne. Die Ärztin sagte aber das man das nie ausschließen kann. Auch wenn man einen Kropfabstrich machen läßt. Muss nicht immer was am Wattestäbchen hängen bleiben von den Trichos oder sie sind weiter unten im Kropf.

LG Marion.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. marika66

marika66 Mitglied

Hallo Marion,

mein Tierarzt hat eine Kropfspülung gemacht, ich glaube da ist die Chance größer, auch aus den unteren Schichten Organismen zu isolieren.

11. marion83

marion83 Foren-Guru

Hallo,

das haben sie bei uns zwar nicht gemacht. Sind aber schon ziemlich tief rein mit dem Stäbchen. Dachte das kommt gleich hinten wieder raus. ;-)
    Lg Marion.

Thema:

Fragen über Trichomonaden

Die Seite wird geladen...

Fragen über Trichomonaden - Ähnliche Themen

1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?

Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?: Guten Abend in die Runde, ich habe mir am Samstag ein Paar Mosambikgirlitze erstanden. Seit gestern ist der Hahn (leicht) aufgeplustert...
  4. Wichtige Fragen zur Brut

Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...