Fragen über Zucht

Diskutiere Fragen über Zucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, muss ich für die Kanarienzucht eine Zuchtgenehmigung vorweisen können? Oder darf jeder Kanarienhalter auch so züchten? Muss die...
S

smicha

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,

muss ich für die Kanarienzucht eine Zuchtgenehmigung vorweisen können? Oder darf jeder Kanarienhalter auch so züchten? Muss die Nachzucht beringt sein? Wo bekomme ich Ringe? Vielleicht beim DKB?

Gruß smicha
 
Hallo smicha,nein Du brauchst keine Zuchtgenehmigung ,darfst so züchten.Wenn Du allerdings ausstellen möchtest
mußt Du geschlossene Ringe haben.Die bekommst Du u.a. beim DKB und der AZ oder allen anderen anerkannten
Verbänden.
 
Grundsätzlich ist die Anmeldung in einem Verein (um die Ringe zu beziehen) aber durchaus anzuraten, da du hier, gerade als Neuling, viele Informationen kriegst.
Und: Mit dem Ring ist der Jungvogel sein Leben lang eindeutig zu identifizieren, man erkennt sein Alter, und kann auch dich als Züchter ermitteln, falls er eventuell mal entfliegen sollte, oder aber wenn sich zukünftige Käufer (wenn der Vogel durch mehrere Hände geht) über die Elterntiere und somit eventuelle genetische Grundlagen informieren wollen. Sowas fällt bei einfacher "Kanarien-Vermehrerei", wie sie in meinen Augen viel zu oft betrieben wird, flach.
 
Thema: Fragen über Zucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben