Fragen: unbek.brauner Vogel und Bienenfresserpaar

Diskutiere Fragen: unbek.brauner Vogel und Bienenfresserpaar im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an Euch Vogelkenner; habe zwei Fragen (Fotos vom 15.8.22, alles im gleichen Fundort,Biotop mit einigen abgestorbenen Bäumen) 1. ein brauner...
frida2

frida2

Mitglied
Beiträge
40
Hallo an Euch Vogelkenner;
habe zwei Fragen (Fotos vom 15.8.22, alles im gleichen Fundort,Biotop mit einigen abgestorbenen Bäumen)

1. ein brauner Vogel mit geschipperten Federn, den ich nicht zuordnen kann (saß bißchen weiter weg, mußte es heranzoomen); vill. etwas größer als ein Sperling,aber ein Sperling schien es mir eher nicht..

2. zum ersten mal hatte ich den Besuch von Bienenfressern - etwa 25 km weiter ist ein Vogelschutzgebiet und bei mir war zu dieser Zeit ein wandernder Imker - was ich als Grund annehme für die Stippvisite (was mich aber gefreut hat - den Imker sicher weniger);
dazu eine spezielle Frage - also ich denke es ist ein Pärchen und ich denke weiter, daß das Weibchen Halme im Schnabel hatte.. wie zum Nestbau ?... was mir aber unwahrscheinlich vorkam..
gleichzeitig erhielt ich aber die Info, daß die Bienenfresser sich zum Abflug nach Afrika sammeln würden..
wäre das ggf. ein Signal des Weibchens zum Nestbaubedürfnis gewesen? Oder wie wären die Halme einschätzen (es schienen mir Halme zu sein, zu groß und zu sperrig für ein Insekt..)

Gut das war es, danke für Eure sachkundige Hilfe !
Grüße frida
 

Anhänge

  • brauner VogelP8120574.JPG
    brauner VogelP8120574.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 67
  • Bienenfresser-pärchen-bestP8150145.jpg
    Bienenfresser-pärchen-bestP8150145.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 73
ich hatte das eher als zerfledderte Flügel eingestuft :+keinplan
 
Goldammer und Bienenfresser mit Insekt im Schnabel. Bei dem Insekt handelt es sich um eine Schlupfwespe. Man erkennt Hinterleib und Legebohrer recht deutlich wie ich finde.

LG
 
Goldammer und Bienenfresser mit Insekt im Schnabel. Bei dem Insekt handelt es sich um eine Schlupfwespe. Man erkennt Hinterleib und Legebohrer recht deutlich wie ich finde.

LG
besten Dank - Goldammer kenne ich als Namen,aber noch nie mit Zuordnung gesehen... das ist schön, das freut mich..
Bienenfresser: also mit Schlupfwespe könnte ich leben, die sind vielgliedrig und teils auch recht "lang", das wäre denkbar - zumal mir Nestbau auch zu unwahrscheinlich vorkam..
noch eine Nachfrage: ist das erkennbar, ob es m/f ist oder zwei Männchen/Weibchen ?

Herzlichen Dank !
lg frida
 
Auf diesem Bild ist es wirklich schwierig, da bei einem Vogel die Steuerfedern nicht ganz zu sehen sind. Der mit der Beute im Schnabel scheint aber diesjährig zu sein, würde ich sagen. Der andere ist adult aber ob Männchen oder Weibchen? Da fehlen unten am Bildrand ein paar cm für mich.
 
Hallo an Holyhead und an Coelophysis,
habt beide zunächst recht herzlichen Dank für Eure Detailinfos..sehr interessant für mich..;
ich habe ja noch nie mit Bienenfressern zu tun gehabt, das erste Mal live gesehen.. ( hoffe wieder auf nächstes Jahr)
ich weiß, daß die in dem erwähnten Vogelschutzgebiet auch brüten (eines der wenigen); insofern können das gern Junge von dort auch dabei sein..

ich liefere mal hier jetzt das Foto mit Schwanzfedern nach - werde ich beim nächsten Mal mehr aufpassen...
hoffentlich ist etwas Genaueres zu sehen, mußte ziemlich zoomen, waren weiter weg, als mit lieb war..
Danke für Eure Mühe :-)

Grüße frida
 

Anhänge

  • Bienfr-paar-2-P8150145.jpg
    Bienfr-paar-2-P8150145.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 13
Thema: Fragen: unbek.brauner Vogel und Bienenfresserpaar

Ähnliche Themen

Zurück
Oben