Fragen und Anregungen für die ersten Hühner

Diskutiere Fragen und Anregungen für die ersten Hühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Forengemeinde, ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir meine ersten eigenen Hühner zuzulegen, um unsere vierköpfige Familie zumindest...
G

Günther35

Neuling
Hallo Forengemeinde,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir meine ersten eigenen Hühner zuzulegen, um unsere vierköpfige Familie zumindest beim Thema Eier ein Stück weit selbst versorgen zu können.
Dafür möchte ich meinen Vorgarten entsprechend herrichten – ein Bild habe ich angehängt.
Geplant sind aktuell etwa 3–5 Hühner. Bei meiner bisherigen Recherche bin ich immer wieder auf das Sussex-Huhn gestoßen, das als anfängerfreundlich, robust und familientauglich beschrieben wird – klingt also erstmal genau nach dem, was ich suche.
Trotz vieler gelesener Berichte und unzähliger YouTube-Videos würde ich sehr gerne eure praktischen Erfahrungen hören, insbesondere zu den folgenden Punkten:

Allgemeiner Arbeitsaufwand:
Wie arbeitsintensiv ist die Hühnerhaltung im Alltag wirklich?
Im Internet liest man alles von „kaum Aufwand“ bis hin zu „tägliche, umfangreiche Pflege“. Mich interessiert vor allem der realistische Aufwand im Alltag (Füttern, Saubermachen, Kontrolle etc.) – gerade auch berufstätig mit Familie.

Stall – Fertiglösung oder Eigenbau?
Gibt es aus eurer Sicht empfehlenswerte Fertigställe?
Mir wären dabei besonders wichtig:
  • einfache Reinigung
  • langlebige Materialien (kein schnelles Verschimmeln)
  • sinnvolle Bauweise (Lüftung, Sitzstangen, Legenester etc.)
  • idealerweise mit automatischer Hühnerklappe
Oder sagt ihr: Lieber direkt selbst bauen, weil die Fertigställe oft nicht das halten, was sie versprechen?

Haltung im Winter (NRW):
Braucht man im Winter zusätzliche Beleuchtung oder sogar eine Wärmelampe im Stall?
Ich wohne in NRW, also eher gemäßigtes Klima, aber trotzdem mit Frostperioden. Mir ist klar, dass Hühner recht robust sind – aber wie handhabt ihr das in der Praxis?

Thema Ratten:
Wie groß ist das Problem mit Ratten tatsächlich?
Ist das eher ein „kann vorkommen“-Thema oder etwas, worauf man sich unbedingt von Anfang an intensiv vorbereiten muss (z. B. durch spezielle Bauweise, Futterlagerung etc.)?

Lautstärke:
Ich plane ohne Hahn.
Ist die Hühnerhaltung dann wirklich „nachbarschaftstauglich ruhig“ oder sollte man trotzdem mit Beschwerden rechnen?

Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps – besonders von denen, die selbst Hühner im Garten halten und das Ganze aus dem Alltag kennen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Ich habe zwar schon viel gelesen und gesehen, aber echte Praxisberichte sind einfach durch nichts zu ersetzen.

Anhänge

• Vorgarten.png
    Vorgarten.png
    2,4 MB · Aufrufe: 20
Hallo,
Wie arbeitsintensiv ist die Hühnerhaltung im Alltag wirklich?
Der Aufwand hält sich in Grenzen, täglich musst du natürlich morgens aufmachen und Abends die Klappe wieder zu machen, alle 1, 2 Wochen ausmisten, mehr ist es eigentlich nicht.

Stall – Fertiglösung oder Eigenbau
Schau mal bei Kleinanzeigen nach Ställen, selber bauen kommt meistens nicht günstiger (das summiert sich schnell) Fertiglösungen, die ich kenne, sind mehr Kaninchenstall als Hühnerstall. Auch noch ein Tipp, schau das du ihn gut ausmisten kannst, bzw das er eine gute Größe hat, wird schnell nervig wenn man rein kriechen muss.

Haltung im Winter (NRW
Nein, brauchen sie nicht.

Naja, das hängt eben davon ab, ob Ratten da sind oder nicht. Habe noch nie Ratten gehabt und dementsprechend auch keine besondere Vorbereitung dafür.

Denke, man kann sich immer beschweren. Hühner sind ansich leise, außer wenn ein Ei gelegt wurde wird das bekannt gemacht.

Auch noch wegen der Rasse, da kannst du das nehmen was dir gefällt. Grundsätzlich sind fast alle Rassen "freundlich", das kommt aber auf das Individuum an.
Vg

Hallo Günther35, erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Grundsätzlich finde ich die Hühnerhaltung nicht sehr aufwendig. Die täglich notwendigen Arbeiten beschränken sich auf das Füttern, Tränken und Eier einsammeln. Mit einer automatischen Hühnerklappe , welche es mit Solar,Batterie oder Strom gibt, spart man sich den Stress des öffnen und schließen des Stalles.

Ich persönlich habe unter meiner Sitzstange im Stall ein Kotbrett, dieses reinige ich nach Bedarf ca alle 2-3 Tage und das dauert dann nur wenige Minuten. Für den Rest des Stalles habe ich keine festen Reinigungsintervalle, das sieht man einfach wenn es notwendig ist.

Ich ziehe begehbare Ställe vor. Diese lassen sich leichter reinigen und bieten den Hühnern auch im Winter wenn sie sich mehr im Stall aufhalten genügend Platz. Mein Stall ist ca 2m tief, ca 4m breit und ca 2,5m hoch und hat zwei Fenster. Die Tür befindet sich in etwa mittig. Links von der Tür habe ich die Sitzstange und die Legenester. Dieser Bereich ist mit einem Brett vom Rest getrennt und dick mit Streu ausgelegt. In der rechten Hälfte habe ich in einem Regal alles notwendige wie Futter, Einstreu, Futterkalk, Reinigungsgeräte usw. untergebracht. Direkt gegenüber der Tür befinden sich die Futterkrippe und das Wasser. Diesen Bereich streue ich nicht so dick und mit Hanfstreu ein da ich diesen Bereich nach Bedarf und mindestens einmal die Woche reinige. Direkt vor dem Stall befindet sich ein überdachter Bereich, dieser ist genau so groß wie der Stall. (Aus diesem Bereich können sie dann selbstständig in den restlichen Auslauf) In dem überdachten Bereich befinden sich zwei Futterspender und ein Wassernapf. Als ich noch gearbeitet habe, habe ich nur abends gefüttert. Zuerst Futter im Stall und sobald alle Hühner drin waren habe ich den Außenbereich für den nächsten Früh vorbereitet. Durch den automatischen Türöffner einfach eine perfekte Sache.

Eine Wärmelampe gibt es bei mir nicht, allerdings habe ich im Winter eine Wärmeplatte unter dem Wassernapf im Stall, welche ich bei anhaltenden Minusgraden einschalte. Im letzten Winter habe ich erstmals morgens und abends zwei Stunden zusätzlich belichtet. Das macht sich bei der Legeleistung deutlich bemerkbar. Allerdings kann man von den Hühnern nicht erwarten dass sie rund ums Jahr fleißig legen. Um auch im Winter eigene Eier zu haben, habe ich im Herbst 4 Junghühner gekauft, diese haben zuverlässig den ganzen Winter gelegt. Im Frühjahr habe ich erneut vier Hühner gekauft, diese legen jetzt zuverlässig und die Hühner vom Herbst befinden sich nun in der Mauser und legen daher spürbar weniger. Für unsere Familie perfekt, denn wir sind rund ums Jahr gut mit Eiern versorgt und die Hühner können sich gut erholen.

Was das Problem mit Nagern betrifft, man kann nur versuchen durch Sauberkeit und das Abfüllen des Futters in fest verschließbare Behälter dem Ganzen vorzubeugen. Sollten sich dennoch Nager einfinden kann man nur sehr zügig mit Fallen dagegen vorgehen.

Die Lautstärke hält sich mMn. in Grenzen. Gegackert wird nach dem Legen oder wenn sie etwas erschreckt und aufregt. Ansonsten höre ich meine Hühner den ganzen Tag nicht. Und auch mein Hahn begrüßt lediglich den Morgen und am Tag gibt er nur Alarm wenn er meint es drohe Gefahr.

Was du aus meiner Sicht noch bedenken solltest ist, dass es fast jedes Jahr wegen der Vogelgrippe eine Stallpflicht gibt. Da du bei der Lage deines Vorgartens ohnehin einen Zaun stellen müsstest würde ich an Deiner Stelle gleich eine Voliere planen. Die Hühner sind sicher und bei Stallpflicht ziehst du einfach eine passende Plane über das Dach.

Hallo Günther,
Wieviele Hühner möchtest du halten und welche Rasse?
Laut sind die Damen nicht
Als Stall eignet sich ein Gartenhaus, dass für die Hühnerhaltung ein wenig angepasst wird.
Eine Automatische Hühnerklappe finde ich super und empfehlenswert.
Beleuchtung und Heizung müssen im Winter nicht sein.
Mich persönlich würden vorbeilaufende Hunde stören die bellen und die Hühner aufschrecken.
Ratten sind dort, wo die etwas zu fressen finden. Achte auf sauberkeit und halte dein Futter zusammen.
Wegen der Vogelgrippe kannst du die Voliere überdachen, an den Seiten unbedingt eine Maschenweite 15mm oder besser 12mm verwenden.
Wenn ich den Schattenwurf richtig deute, steht das Gehege tagsüber in der vollen Sonne, da brauchst du viele Sträucher und kleine Bäume die Schatten und Versteckmöglichkeiten bieten. Frisch eingepflanzte Sträucher müssen im Wurzelbereich geschützt werden.

Thema: Fragen und Anregungen für die ersten Hühner
Tierheim Alsfeld Hähne