Fragen und Diskussion zur Vorstellung von Kapkan

Diskutiere Fragen und Diskussion zur Vorstellung von Kapkan im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - wie lange und hoch fliegen denn die Tadschicken ?
Hallo Süleyman. Gute Tadgiken müssen Punkt hoch fliegen. Tiere die gut rollen fliegen in die regeln 1 bis 2 Stunden, je nach Wetterlage, ansonsten auf Dauerflug gezuchtete Tadgiken konen 4 bis 6 stunden fligen, die rollen aber wenig oder gar nicht. Ein Problem allerdings haben die gute Flieger, Im Winter Läst du die beim gutem Wetter fliegen, endert sich die Lage (Wolken, oder sonstiges Gewitter) gehen die oft verloren, oder läst du die Tiere Abens fliegen, können sie über nacht oben bleiben. Da durch habe ich schonn manche Tiere verlohren, besonders im Herbst wenn Luft kälter wird, fligen sie sehr gärne länger.
 
Da muss ich meine Usbeken ja sehr loben. Sie fliegen zwar nur bis 90 Minuten aber sie fliegen Punkthöhe und spielen sehr gut. verloren habe ich keine einzige im Flug. ich fliege Frühjahr und Herbst gegen Mittag rum und im Sommer Früh vor der Arbeit damit sie nicht in die Wärme kommen. Aber am Abend nicht! Auf keinen Fall!

Fliegst du vom Dach oder vom Kreuz?

Gruß Maxi
 
Hallo Maxi die Kapkan habe ich auch, sihe meine Bilder von gestern, die Tiere gefallen mir sehr, manche sind auch gute Roller, und die Jngen gehen so leicht in den Flug, da gibt's uberhaupt kein problem.:prima: Aber meine fangen sehr spät zu rollen (in 8 bis 10 Monate), und manchmal komen Junge raus mit schwarzem Schnabel.:nene:


Ich lasse die von der Hand Fligen, und landen durfen sie nur auf den Kreuz!
90 minuten für Gut rollende Usbeken ist gar nicht so schlecht. Komplement!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das plötzlich was anderes rauskommt liegt daran das mit den einzelnen Rassen zuviel Pfusch betrieben wurde. kapkan habe ich nur noch ein Paar und das wirt morgen geholt. Also mit dem Rollen habe ich kein Problem. Beim einfliegen der Jungen gehen schon 90% auf den Schwanz und dann noch ein oder zwei Wochen und die fangen an zu spielen. ich lasse meine Tauben nur selten aus der Hand fliegen da ich das ewige fangen nicht mag. Ich lasse sie raus aufs Kreuz ein bischen Umschauen und dann wirt gejagd. Und gelandet wirt auch auf dem kreuz. Wer das nicht kpiert ist raus aus dem Fluggeschehen, mag sie noch so schön sein.

Gruß maxi

p.s Wo kommst du her?
 
@kapkan ich wohne im landkreis vechta (ist dir bestimmt bekannt) ist ja sozusagen neben an :P

meine usbeken (zuchttiere) fliegen höchstens eine halbe stunde und wenn ich die jungen mit den girwun hoch schicke dann fliegen sich bestimmt eine stunde. das die jungen erst so spät anfangen zu spielen das kommt öfters vor.
hatte letztes zuchtjahr auch 7 stück dabei die sind auch erst nach 7 monaten mit dem schwanz reiten angefangen.
du hast kapkan tadschiken oder?
ich glaube maxi und ich haben die usbekischen kapkan (mein lieblings farbschlag)
@maxi: wo kommst du her?
 
Hallo Maxi die Kapkan habe ich auch, sihe meine Bilder von gestern, die Tiere gefallen mir sehr, manche sind auch gute Roller, und die Jngen gehen so leicht in den Flug, da gibt's uberhaupt kein problem.:prima: Aber meine fangen sehr spät zu rollen (in 8 bis 10 Monate), und manchmal komen Junge raus mit schwarzem Schnabel.:nene:


Ich lasse die von der Hand Fligen, und landen durfen sie nur auf den Kreuz!
90 minuten für Gut rollende Usbeken ist gar nicht so schlecht. Komplement!
-----------------------------------------

Magst du bitte mal beschreiben--wie das aussieht--wenn sie rollen ??

Überschlagen sie sich dabei über den Schwanz?(Wie oft)
Oder drehen sie sich im Geradeausflug um ihre eigene Längsachse ?
Gruß
Michael
 
Hallo Leute!
Hollo B@uer mein Bruder hat auch viele Usbeken die fliegen auch so 0,5 Stunden, in guten Tagen 3/4 bis 1 Stunde. Meine Kapkan sind auch so wie Tadschiken, Die fliegen locker über 1,5 Stunde aber ich kriege die nicht in's Punkt hoch:traurig:
Hallo OR-Michi, ganz richtig sie uberschlagen sich über den Schwanz, wie oft? Das kan mann nicht generell sagen, gans unterschidlich: einer mehr, andere weniger, manche rollen so oft das sie nich mall fliegen können, das kan mann nicht vorhersagen. Man sucht sich die aus, die einem am besten gefallen und Zuchtet sie weiter,die Nachkomen sind nicht umbedingt so gut wie Eltern, auslese hilft.
Das rollen beim Tauben sind auch unterschiedlich:1) einfache Rolle, 2) Rolle wobei die Flugel zusammen schlagen, entsteht einen lauten Klatsch, 3) vor dem rollen ziet eine Taube senktrecht nach oben, so genant Kerze, 4) vor dem rollen, ziet die Kerze laut klatschend, also schlegt die flugel zusammen weren des fluges, 5) ziet Kerze und ein mall rolt, sofort ziet zweite Kerze und rollt,u.s.w. 6) beim Kerze zien und rollen, sind Beine nach unten geschtrekt und die Taube läuft in die luft(macht schritte). Wobei N.1) betrefend am häifigstem,Tendenz fallend bis N.6) gans selten.Und so was zur zuchten, kostet viel Muhe, aber macht am meistem Spaas!
Ob Tadschiken, Usbeken,Bakina oder Türken, die gehören alle zur Gruppe Asiatische Klatschtümmler und im Weitem haben die alle eine gleiche Heerkunft, und zwar aus Iran.

Guten Flug :prima:
 
Kapkan

Hat dein Bruter glatköpfige Usbeken und welche Farben? Ich komme aus Bayreuth das liegt in Oberfranken.

Gruß maxi
 
asoo schade das es soweit weg ist


das mit dem schwarz im schnabel ist aber in ein paar jahren weg... und sie müssen glaube ich auch eine schwarze feder haben am flügel oder so
 
Hi. Maxi.
Mein Bruder hat nur ein Paar Gelbe von Dopellkippigen, rest ist glatkopfige Usbeken. Es sind: Blaue, Gelbfahl(Tasmany), Udy, Beljasy, Weiße, Swarze mit weißgekröpftem Kopf und ein Pärchen der Teuber ist Gelb und die Teubin rein Schwarz. Bakina hat er auch noch, aber die sind alle Weiß.
 
Hallo B@uer.
Die Usbeken, Tadschiken, Bakina und Takla haben zwar Uhrsprung im Iran,aber die gibtb es da nicht,weil sie alle aus dem Iraner Roller herausgezüchtet sind in Usbekistan-Usbeken, In Turkei Türkische Takler u.s.w.
Iraner Roller sehen aus wie Bakina, Snabel mittelgroß gans kleine Latschen (bestrumft) unterschidlicher Farbenschlag, sehr gute Flieger. Noch zur Mittellalter Zeiten, haben wolständige Iraner Taubenwetten veranstaltet
 
Hier sind paar Bilder von Iraner Roller
 

Anhänge

  • 123.Irana.jpg
    123.Irana.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 50
  • 124.Ir..jpg
    124.Ir..jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 71
  • 141.jpg
    141.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 51
  • 143.jpg
    143.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 49
Und das sind Meine Kapkan.
 

Anhänge

  • PICT0214.jpg
    PICT0214.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 47
  • PICT0215.jpg
    PICT0215.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 52
  • PICT0221.jpg
    PICT0221.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 39
  • PICT0224.jpg
    PICT0224.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 46
  • PICT0190.jpg
    PICT0190.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 47
Hallo kapkan
Meinst du als Beljasy diesen Farbenschlag? Von diesem farbenschlag suche ich noch Tiere!

Gruß Maxi
 

Anhänge

  • IMGP0583.jpg
    IMGP0583.jpg
    10 KB · Aufrufe: 34
  • IMGP0606.jpg
    IMGP0606.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 48
Hallo Sven111
Hier Mein TaubenSchlag nicht sehr schön, aber ich habe ihn selber gemacht. Im Sommer Wen alles grün ist, sieht es viel besser aus.

Hi Maxi
Genau die meine ich, aber im Moment glaube ich Nichts zu machen, Zuchtsaison Begind erst grade.
 

Anhänge

  • PICT0093.jpg
    PICT0093.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Hollo B@uer mein Bruder hat auch viele Usbeken die fliegen auch so 0,5 Stunden, in guten Tagen 3/4 bis 1 Stunde. Meine Kapkan sind auch so wie Tadschiken, Die fliegen locker über 1,5 Stunde aber ich kriege die nicht in's Punkt hoch:traurig:
Hallo OR-Michi, ganz richtig sie uberschlagen sich über den Schwanz, wie oft? Das kan mann nicht generell sagen, gans unterschidlich: einer mehr, andere weniger, manche rollen so oft das sie nich mall fliegen können, das kan mann nicht vorhersagen. Man sucht sich die aus, die einem am besten gefallen und Zuchtet sie weiter,die Nachkomen sind nicht umbedingt so gut wie Eltern, auslese hilft.
Das rollen beim Tauben sind auch unterschiedlich:1) einfache Rolle, 2) Rolle wobei die Flugel zusammen schlagen, entsteht einen lauten Klatsch, 3) vor dem rollen ziet eine Taube senktrecht nach oben, so genant Kerze, 4) vor dem rollen, ziet die Kerze laut klatschend, also schlegt die flugel zusammen weren des fluges, 5) ziet Kerze und ein mall rolt, sofort ziet zweite Kerze und rollt,u.s.w. 6) beim Kerze zien und rollen, sind Beine nach unten geschtrekt und die Taube läuft in die luft(macht schritte). Wobei N.1) betrefend am häifigstem,Tendenz fallend bis N.6) gans selten.Und so was zur zuchten, kostet viel Muhe, aber macht am meistem Spaas!
Ob Tadschiken, Usbeken,Bakina oder Türken, die gehören alle zur Gruppe Asiatische Klatschtümmler und im Weitem haben die alle eine gleiche Heerkunft, und zwar aus Iran.

Guten Flug :prima:

Hallo Kapkan
es ist ein weit verbreiteter Irrglaube--
so man sagt: Wenn sich Tauben über den Schwanz,gleich wie oft überschlagen--hier von Rollen zu sprechen!!

Eine Taube rollt nur dann
wenn sie sich entweder im Geradeausflug um die eigene Längsachse dreht/rollt,oder die gleiche Figur,schnabelabwärts gen Boden rollt !!

Alle Figuren,die sich über den Schwanz überschlagen--
sind physikalisch immer ein Purzeln !!

Beispiel Elsternpurzler/Siebenbürger Purzler,um nur 2 Rassen zu benennen
überschlagen sich,wie bekannt ,über den Schwanz,ergo gemäß des Rassenamens ein purzeln!!

Nun kann aber nicht aus der genau gleichen physikalischen Bewegung--
nur weil die Rasse nicht den Namen "Purzler" trägt--
--- plötzlich dies zum Rollen mutieren!!

Diese Axialdrehungen im Geradeausflug sieht man z.B. bei Kelebek,
Dunek zeigen die gleiche Bewegung dann aber abwärts(in alter "Roller-Literatur") auch Schrauben genannt !!

Auch Orientalische Roller zeigten in früheren Zeiten(Anfang bis Mitte des 20.Jahrhunderts) sowohl das Rollen im Geradeausflug als auch das Rollen abwärts!
Aus dieser Zeit gab es in der "Geflügelbörse" entsprechende Zeichnungen,die dies genau "erklärten"!

Herzlichen Gruß
Michael
 
Hallo Michi ist das Purzeln oder rollen wenn sie das mehrere male hinter einander machen wo von spricht man dann.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 40
Thema: Fragen und Diskussion zur Vorstellung von Kapkan

Neueste Themen

Zurück
Oben