Fragen und Diskussion zur Vorstellung von Kapkan

Diskutiere Fragen und Diskussion zur Vorstellung von Kapkan im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - wie lange und hoch fliegen denn die Tadschicken ?
Hi Michael.
Warschainlich hast du recht, dan sind das auch keine Roller, sondern vileicht einfach Tummler.
Ich meine aber, das die Purzler machen nicht eizelne uberschläge, sondern dreen sich mehrfach hinternander rückwerz ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven111
Hier Mein TaubenSchlag nicht sehr schön, aber ich habe ihn selber gemacht. Im Sommer Wen alles grün ist, sieht es viel besser aus.

Hi Maxi
Genau die meine ich, aber im Moment glaube ich Nichts zu machen, Zuchtsaison Begind erst grade.

HAllo, ich finde ihn aber schön :D
 
Hi. Süleyman weiße Taube Bild von heute ist eine aus Thegeran Gehört zur Iraner (Alt Orient) Gruppe.
 
Zitat:Hier sind paar Bilder von Iraner Roller
Diese tauben gehören mihr nicht, habe nur Foto ausgestelt um den Uhrsprung von Asiatischen Tumler da zu stellen.
 
hallo kapkan,


was ist denn die weise TAUBE ?

Hallo Süleyman. Weise Tauben ein Pärchen Tadschiken habe ich auch noch im Zucht. Die Fotos sind heute gemacht, zweites Paar sind meine Agaran Tauben.
Immer Teuber zu erst
 

Anhänge

  • PICT0017.jpg
    PICT0017.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 34
  • PICT0013.jpg
    PICT0013.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 32
Kapkan

Ich will dich nicht belehren aber das 4 Bild ist keine Agaran!

Gruß Maxi
 
Hi Maxi.
Da hast du recht, die Teubin ist eine mishling Agaran mit Blau Takla aber die ist zu Zeit meine beste Flugtaube, und sehr zutraulich. Mall sehen was die Jungtiere bringen.
 
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe warum ihr andere Rassen einkreuzt.? Da stellen sich die Haare bei mir auf.
Ich habe auch so blaue usbeken und die fliegen,spielen und ziehen Kerzen das ales zu spät ist.
Meiner meinung macht man damit die Rassen kaput!

Gruß maxi
 
Hallo Max,

ich gebe dir vollen recht.Ich hatte am anfang auch gekreuzt usw aber jetzt nicht mehr.

Egal wenn eine mischling gut fliegt und schöne farbe haben soll man muss keine mischlingen züchten.

Ich hatte das auch gemacht aber nie wieder nur feste Rasse wenn welche Täuber oder Täubin fehlt einfach warten bis dass man die partner/in findet und dann züchtet.
 
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe warum ihr andere Rassen einkreuzt.? Da stellen sich die Haare bei mir auf.
Ich habe auch so blaue usbeken und die fliegen,spielen und ziehen Kerzen das ales zu spät ist.
Meiner meinung macht man damit die Rassen kaput!

Gruß maxi

Hi Maxi.
Ich möchte keine Rasse zuchten, oder aufrecht behalten.Wen du dier so eine aufgabe stellst bitter schön! Ich Möchte nur eifach halten was mier gefält. Usbeken sind so wie so nicht mein Ding, tut mir leid, wozu die Aufregung?
Söne Grüsse.
 
Nochmall hallo Maxi!

Wen du Geschichte von Agaran kennst.Dan soltest du wissen, die kommen aus Turkmenien, was bedeutet ubersetzt das beste vom Kamellenmilch.Es gibt sie in Gelbfhal, Blau und Udy. Schnabel mittel bis lang, Latschen auch mittel bis lang.Tiere die kleine Swarze Fleken am Körper haben, zelten zu den besten! Sie flogen spilend in kleinen kreisen fast senkrecht sehr schnell in die höe, zum teil unsichtbar,und wen sie schon fast unten waren, gingen sie erneut hoch.Das Spiel widerholte sich mehrfach, und das wahr die Besonderheit an diese Rasse. Berümt woden nur aber die Sandfarbige (Gelbfahl). Und dan haben sich Zuchter gefunden,die Agarantaube als reine (saubere) Gelbfahl Farbe zu zuordnen. Und Jahr Tausende exestirende Tauberasse wurde in 10 bis 20 Jaren Überrumpelt.
Also von der Beschreibung könte meine Teubin genau so gut wie alle anderen Gelbfahl, eine Agarantaube sein! Aber du kanst naturlich, nur an dein Standart glauben und sich Ärgern vens dier nicht past!
 
Hallo Kapkan,
ich selber kenne von den ganzen Rassen von denen ihr hier sprecht nur sehr wenig. Mir gefällt sehr gut wie du über Rassen und was Rassen sind sprichst. Ich glaube auch nicht das Rassen etwas starres, einmal so gezüchtetes und dann für immer so bleibendes ist. Wir erleben das doch bei den Hunden und allen anderen Tierarten, auch bei Tauben, die immer mehr auf Standard und Gleichheit gezüchtet werden. Und was haben wir dann irgendwann für Ausfälle.
Als ich vor Jahren noch Kelebek hatte, hatte ich einen guten Freund der hatte aus Mangel an reinen Paaren auch Dunek und Tyrasyert in die Kelebek gekreuzt. Ich habe nie mehr solch tolle Flüge wie von diesen "Mischlingen" gesehen. Das waren Flüge vom feinsten.
Rassen müssen in Bewegung bleiben. Sie müssen sich auch geringfügig verändern und fortentwickeln. So sind übrigens alle diese tollen Flugrassen entstanden die wir heute haben. Ohne die Faszination des Neuen würden wir alle heute Felsentauben züchten!
gruß uli
 
Kapkan

Jetzt reg dich doch nicht gleich auf! War doch nicht so gemeint!:bier: Es ist jeden selber Überlassen was er sich haltet.
Ich bin nicht Standartfest! Ja es ist schade mit den Agaran das nur die Gelben hevorghoben wurden.
Also sei nicht sauer!

Gruß Maxi
 
Hallo Uli.

Zitatt:Rassen müssen in Bewegung bleiben. Sie müssen sich auch geringfügig verändern und fortentwickeln. So sind übrigens alle diese tollen Flugrassen entstanden die wir heute haben. Ohne die Faszination des Neuen würden wir alle heute Felsentauben züchten!

Du hast den Punkt getroffen, voll deine Meinung! Danke.
Gruß Tony.
 
Als ich vor Jahren noch Kelebek hatte, hatte ich einen guten Freund der hatte aus Mangel an reinen Paaren auch Dunek und Tyrasyert in die Kelebek gekreuzt. Ich habe nie mehr solch tolle Flüge wie von diesen "Mischlingen" gesehen. Das waren Flüge vom feinsten.
Rassen müssen in Bewegung bleiben. Sie müssen sich auch geringfügig verändern und fortentwickeln. So sind übrigens alle diese tollen Flugrassen entstanden die wir heute haben. Ohne die Faszination des Neuen würden wir alle heute Felsentauben züchten!

Ich glaube Dir sofort, dass die Mischlinge gut geflogen sind. Für Anfänger, die hier wahrscheinlich immer mal mitlesen, sollte man aber dabei sagen, dass die Zucht mit solchen Mischlingen das reinste Glücksspiel ist. Oder sind deren Nachkommen auch so gut geflogen?

Bewegung finde ich zwar auch gut, nur muss man ja nicht alles bisherige dafür über Bord werfen. Das möchte ich Dir auch nicht vorwerfen, aber wie oft wurde schon gekreuzt und nachher hätte man gerne wieder die ursprünglichen Typen gehabt? (Passiert bei der Felsentaube möglicherweise auch, da sich ständig verwilderte Haustauben einkreuzen.)
 
Hallo Maxi!
Unterschidliche Meinugen, Verschiedene Interessen, bringen uns durch Diskusionnen immer ein Stukchen vorrauss:bier:
Wichtig ist, wir sollen uns nicht an die Köppe hauen!!!
Schöne grüße Tony.
 
Hallo Standard,
ja unrecht hast du nicht. Ich will auch hier das wüste kreuzen nicht propagieren, sondern das vorsichtige weiter entwickeln. Das macht doch den Sport aus. Was ich übrigens vergessen habe eben zu schreiben das die Kreuzerei auch oft mit einer Selektion von nicht erwünschten Eigenschaften daher geht. Das mag ich heute nicht mehr.
Übrigens haben die Weiterzucht aus den Kreuzungstieren auch gut geflogen. Nicht alle aber einige sehr schön.
Ich selber habe mal an fast Kitefarbige Kelebek Orientalen in Almond eingekreuzt. Das Ergebnis waren sehr hell mandelfarbige Tauben, wunderschön, aber sie flogen 3 Stunden sehr sehr langsam und drehten wunderbar Mühle. Nur 3 Stunden war mir deutlich zu lang und Mühle drehen bei Kelebek nicht erwünscht. Also habe ich den Versuch beendet.
Gruß uli
 
Hallo Kapkan Ich komme eigentlich von dort wo Die Kapkani herkommen (Usbekistan Taschkent) und ich kenne nur solche wie auf den Fotos,das sind meine.. Und Deine? hast Du denn Farbschlag selber so angemixt oder???
Und Überhaupt welche sind jetzt Die richtige und echte???? Deine oder Meine???

:?:?
P.S Würde auch gern die meinung von EGE (Eugen)&CO hören
Gruß Andrei
 

Anhänge

  • DSC02753.jpg
    DSC02753.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 41
  • DSC02728.jpg
    DSC02728.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 37
  • DSC02757.jpg
    DSC02757.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 38
  • DSC02711.jpg
    DSC02711.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 36
Thema: Fragen und Diskussion zur Vorstellung von Kapkan
Zurück
Oben