Fragen vor Anschaffung

Diskutiere Fragen vor Anschaffung im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, erstmal, bin neu hier ! :0- Würde gern tigerfinken halten, am liebsten gleich züchten ! Jaja, kommt zeit, kommt rat. 1. Ich habe...
B

Beutefeuer

Guest
Hallo, erstmal, bin neu hier ! :0-

Würde gern tigerfinken halten, am liebsten gleich züchten !
Jaja, kommt zeit, kommt rat.
1.
Ich habe leider nur meine mini-wohnung, also: Zimmer-voilere.
Möchte unbedingt meinen finken freiflug gönnen (vogelsicher selbstverst.).
Aber finden die auch von selbst wieder zurück ?
Bei meinen chin.nachtigallen vor viiiieeeelen jahren war es so; übers füttern hab ich das erreicht.
Aber lernen finken das auch ?
Ober wäre eine andere finkenart besser - geschickter, schlauer ? :zwinker:

2.
Wieviel tiere sollten es sein, um zuchterfolge zu haben:
1 m., 2 w.
1 m., 1 w.

3.
Was muss noch beachtet werden (nisthilfe ?)

Vielen dank u. liebe gruesse aus dem Schwäbischen ! :)
 
versuch doch mal tigerfinken zu bekommen --wenn du dann welche findest, hast du bestimmt schon eine große wohnung
 
Hallo Nordherr,

diese Antwort bringt ihm/ihr auch nicht viel... :s


Hallo Beutefeuer,

erst mal hallo! Und klasse, dass Du Dich zuvor informieren willst, bevor Du Vögel überhaupt hältst - ist nämlich gar nicht mal so üblich...
Nordherrs Antwort bezog sich auf die Seltenheit der "Tigerfinken" (= Tüpfelastrilde) - die bekommst Du nämlich fast gar nicht mehr. Und wenn, dann für hoffnungslos überzogene Preise. Außerdem wäre es vermutlich schade, wenn Du keine Erfahrung mit ihnen hast, weil jeder Vogel, der "ungenutzt" in einem Käfig sitzt, verlorene Genetik darstellt (die Astrilde sind nicht so leicht zu züchten...). Deshalb wirst Du Dich von Deinem Wunsch wahrscheinlich zumindest für die nächsten paar Jahre verabschieden müssen.

Nun zu Deinen Fragen:
Prachtfinken im allgemeinen sind eigentlich nicht geeignet, um im Freiflug im Zimmer zu leben, außer Du kannst garantieren, dass es absolut vogelsicher ist. Sie sind nämlich so klein, dass sie sich in jedem Winkel "verschlupfen" bzw. auch verfangen können, aus dem sie sich sich dann nicht mehr befreien können. Am geeignetsten für den Freiflug sind noch die sog. domestizierten Prachtfinken wie z.B. Zebrafink, Reisfink, Japanisches Mövchen etc. Die sind normalerweise nicht so kopflos panisch, wenn irgendwas Unvorgesehenes passiert... Vielleicht wäre es auch vernünftig, erst einmal mit solch einer Art zu beginnen, weil sie nicht ganz so anspruchsvoll bezüglich der Unterbringung und Fütterung ist?
Prachtfinken sollten immer paarweise bzw. in gerader Zahl und ausgeglichenem Geschlechterverhältnis gehalten werden. Je nach Art kann man auch reine Männchen- oder Weibchenschwärme bilden.
Die Nisthilfen sind abhängig von der Vogelart - die meisten geben sich aber mit den handelsüblichen halboffenen Nistkästchen zufrieden.

Lass Dir das am besten nochmals durch den Kopf gehen, vielleicht besorgst Du Dir ein gutes Prachtfinkenbuch, da bekommst Du alle wichtigen Informationen und viele weitere Anregungen - es gibt nämlich über 130 Arten, da wirst Du sicher die geeignete für Dich auch finden...

MfG,
Steffi
 
Thema: Fragen vor Anschaffung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben