Fragen vor dem Kauf Psittacus erithacus

Diskutiere Fragen vor dem Kauf Psittacus erithacus im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Psittacus erithacus Hallo, dann will ich mal fragen :-) Wie sieht es aus mit Hunden, verstehen sich die beiden ? Mit Hund meine ich...
U

Unregistered

Guest
Psittacus erithacus

Hallo,

dann will ich mal fragen :-)
Wie sieht es aus mit Hunden, verstehen sich die beiden ?
Mit Hund meine ich Labrador Hündin, sehr lieb und geduldig, nur ein wenig temperamentvoll.
Mit welchem Alter sollte man die Tiere kaufen ?
Ich möchte sie auch frei in der Wohnung halten (natürlich nur wenn wir zu hause sind und auch nicht in der Nacht), knabern die Vögel Kabel an, muss man auf so etwas achten ? Oder welche Gefahrenquellen gibt es noch worauf man achten muss ?
Mit welchen Anschaffungskosten muss gerechnet werden für das Tier ? (Niemand will sich gerne übers Ohr hauen lassen)
Welche Bücher oder anderes Material könnt ihr mir zur Information empfehlen ?

Danke

Lars
 
Hallo Lars

Na dann ein herzliches Hallo bei den Graupis

zu 1:Ob die Grauen sich mit deinem Hund verstehen ist nicht vorhersehbar.Ich habe auch zwei Hunde ( Chow Chow und Malterser) Mein Chow kommt wunderbar mit den Geier klar
meine Malteser Hündin hingegen versucht die Grauen zu jagen
Deshalb sind meine Hunde Grundzätzlich ausgesperrt wenn die Geier Freiflug haben

Zu 2:Am besten ist es natürlich Du kaufst Dir noch sehr junge Papageien da diese noch lernfähig sind und noch keine traurige Vergangenheit haben.Du solltest aber darauf achten das die
Babys schon Futterfest sind ich habe meine Grauen im Alter von
16 Wochen bekommen

Zu 3.Da Papageien ein großes Nagebedürfniss haben sollte das Zimmer wo die Papas sich aufhalten schon Papasicher sein.
Sie nagen wirklich alles an was ihnen unter dem Schnabel kommt
Kabel Holzverkleidung Türrahmen Tapeten u.s.w.
Wenn Du ihnen einen schönen Kletterbaum anbietest und viel für
frische Äste und Zweige sorgst kannst Du es ein bischen umgehen mit dem zernagen der Möbel:D

Zu 4: Handaufzuchten bekommst Du beim Züchter zwischen 500-
700 Euro

Bücher gibt es von Rosemary Low ... Papageien sind einfach anderst

Karl -Heinz Schallenberg.... Weiß der Geier

Ich hoffe ich konnte Dir nun ein bissel weiter helfen:)

Hab noch vergessen zu sagen wenn Du dich Regestrierst kannst Du auch auf dein Posting antworten
 
Hallöchen!
ich kann mich rosita nur anschließen,es ist nicht abzusehen ob sich Hund und Papagei zusammen vertragen werden!
Bei manchen klappt es ganz hervoragendbbei anderen gar nicht.
meine Schwiegermutter hat 2 Dalmatiner,herzensgute Hunde,aber ich würde sie nir unbeaufsichtigt zusammen mit meinen Grauen in einen Zimmer lassen,da die gefahr doch zu groß bei den Beiden ist die Vögel zu schnappen!

Am besten du kaufts dir möglichts Junge Futterfeste beim Züchter,bei uns verkaufen Züchter ihre handaufgezogenen Nachzuchten zwischen 600 und 650 Euro.
Bitte kaufe keine Wildfänge,es verlockt vielleicht der etwas niedrigere preis,doch diese Tiere haben qualvollen Fang und Transportmethoden hinter sich die viele nicht überleben und oft viele Jahr benötigen um sich überhaut ein wenig an den Menschen zu gewöhnen!

Natürlich mußt du dein haus Papageiensicher machen,den sie knabbern gerne alles ereichbare an wie Türrahmen,Fernbedienungen,Händys,tapten,Sofas und natürlich auch Kabel.
Ideal ist es immer genügend Nagematereal in Form von frischen Ästen zur Verfügung zu stellen.
Wenn sie Freiflug haben sollten sie immer unter Aufsicht sein um eventuelle Gefahrenquellen wie gekippte Fenster oder giftige Zimmerpflanzen frühzeitig erkannt und verhindert werden können.

Natürlich sind die Anschaffungskosten nicht gerade günstig,zu dem Papagei braucht man natürlich eine Zimmervolier die 2m länge nicht unterschreiten sollte,täglich eine vielseitige abwechslungsreiche Ernährung ,Spielsachen,und es können natürlich auch mal TA kosten entstehen wenn er mal Krank wird!

Ein weiteres gutes Buch ist von Dagmar Schratter Graupapageien.

Zum Schluß möchte ich nur noch kurz erwähnen das man Papageien egal welche Art nicht lange alleine halten sollte,da dies oft die Ursache der meisten Verhaltenstörungen wie Rupfen,Schreien und Agressionen sind.
 
Thema: Fragen vor dem Kauf Psittacus erithacus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben