Fragen zu Artikel - Bird BOX

Diskutiere Fragen zu Artikel - Bird BOX im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo hab grad in der Bid Box gestöbert.... hab mal zu paar Artikeln Fragen :D 1. gibt Kanariefutter mit und ohne Rübsen - für was sind...
B

BigBird

Guest
Hallo

hab grad in der Bid Box gestöbert....

hab mal zu paar Artikeln Fragen :D

1. gibt Kanariefutter mit und ohne Rübsen - für was sind die Rübsen denn gut???

2. Kann ich mein Normales Kanariefutter denn auch als Keimfutter anbieten? warum muß das so oft "ausgewaschen" werden?

3. Es gibt so Desinfektionzeugs für das Trinkwasser - is das wichtig oder nur übertrieben??? benutzt ihr das auch??

4. für was is Vogelgrit gut?

5. Vitaminpreperate ja - oder nein?? so Mulitvitaminzusätze usw.

Danke für eure Antworten

- bin voll gespannt -
 
Original geschrieben von BigBird
Hallo

hab grad in der Bid Box gestöbert....

hab mal zu paar Artikeln Fragen :D

1. gibt Kanariefutter mit und ohne Rübsen - für was sind die Rübsen denn gut???

Für nichts! Es hat nur Bedeutung für Züchter bestimmter Rassen! Deswegen gibt es Mischungen ohne Rübsen!

2. Kann ich mein Normales Kanariefutter denn auch als Keimfutter anbieten? warum muß das so oft "ausgewaschen" werden?

Kannste! Es muß nicht oft ausgewaschen werden!

3. Es gibt so Desinfektionzeugs für das Trinkwasser - is das wichtig oder nur übertrieben??? benutzt ihr das auch??

Für Dich uninteressant, nur wichtig für Züchter, aber ich benutze es nicht!

4. für was is Vogelgrit gut?

Für die Verdauung, die kleinen Girtsteinchen helfen dabei die Körner im Magen zu zermahlen!

5. Vitaminpreperate ja - oder nein?? so Mulitvitaminzusätze usw.

Ja! Vorallem in der Zucht und der Mauser!

Danke für eure Antworten

Bitte!

- bin voll gespannt -

Ich auch! :D

 
Fragen

oft Waschen

Das macht man um die immer und überall vorhandenen Schimmelpilzsporen zu minimieren;

Wasserdesinfektionsmittel

Desinfektionsmittel töten Mikroorganismen ohne dabei zu unterscheiden, ob es sich um krankmachende oder um nützliche, für die Gesundheit notwendige Organismen handelt.

Deshalb ist das desinfizieren des Trinkwasser auf chemischem Weg nicht, vorsichtig ausgedrückt, gesundheitsfördernd.

Auch das Abkochen kann nicht mit gutem Gewissen empfohlen werden ,da hierbei wichtige Inhaltsstoffe des Wasser ausgefällt werden.

Das einzig Richtige ist die Trinkgefässe gut heiss zu reinigen (Geschirrspühler) und das Wasser häufig zu wechseln.
 
Ergänzend zu Bendosis letztem Satz ...

Moin BigBird

... halte ich noch für wichtig, dass Du die Gefäße nach dem Spülen (in der Spüle) von selbst ordentlich austrocknen lässt.

Besonders, wenn Du Badehäuschen verwendest (wie ich), ist das wichtig, weil nur so sichergestellt ist, dass die feuchtigkeitsliebenden schädlichen Sporen auch aus den Zwischenräumen zwischen Ober- und Unterteil größtenteils weg sind.

Am besten, Du hältst die Dinge mindestens in doppelter Anzahl vor.

Eine Garnitur ist in Gebrauch und eine trocknet tagsüber in Ruhe aus ...
 
hi,

ich habe die erfahrung gemacht, dass kanarienfutter, welches mit unkrautsamen verfeinert ist, schneller im keimautomaten an zu schimmeln fängt, als futter ohne die unkrautsamen.

ansonsten ist ja schon alles gesagt.
 
Original geschrieben von BigBird
1. gibt Kanariefutter mit und ohne Rübsen - für was sind die Rübsen denn gut???

Rübsen haben einen Fettgehalt von 38-48%...

Ich bezeichne Sie auch oft als die Sonnenblumenkerne für Kanarien...

Unsere Kanarien bekommen nur währen der Zucht Rübsen, da sie dort natürlich einen höheren Energiebedarf haben. Den Rest des Jahres gibt es Futter ohne Rübsen.

3. Es gibt so Desinfektionzeugs für das Trinkwasser - is das wichtig oder nur übertrieben??? benutzt ihr das auch??

Es gibt ein Mittel Namens Vanodine V18, welches wir zum reinigen unserer Nämpfe, Volieren, Trinkröhrchen und so weiter verwenden...

Verdünnt kann man es auch als Trinkwasser-Desinfektion benutzen..

Halte ich aber für übertrieben...



5. Vitaminpreperate ja - oder nein?? so Mulitvitaminzusätze usw.

Bei der Brut benutze ich Nekton S und Nekton E. Bei der Aufzucht der Jungen Nekton MSA. Und bei der Mauser dann Nekton Bio.

Von Vitacompex oder ähnlichen halte ich persönlich nicht viel...

By the Way... wir haben sogar Kunden aus Schweden, Norwegen, USA und Canada die bei uns Nekton-Produkte bestellen...
 
Thema: Fragen zu Artikel - Bird BOX

Ähnliche Themen

Zurück
Oben