Fragen zu Aymarasittichen

Diskutiere Fragen zu Aymarasittichen im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi und erstmal willkommen bei den Südami-Fans. Ab wann sind die Merkmale wie weißer Bart und bläuliche Brust bei den männchen erkennbar? Schon...

  1. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi und erstmal willkommen bei den Südami-Fans.

    Schon sehr früh. Bei Deinem 3-monatigen Hahn sollte das erkennbar sein. Es gibt aber vereinzelte Fälle, wo die optische Geschlechtsbestimmung zu Fehleinschätzungen führt. Ich habe z.B. einen Hahn, der so dunkel ist, dass ihn jeder für eine Henne halten würde. Bei ihm erkennt man es nur an der kräftigen Statur und dem Verhalten. Ich hatte aber auch schon einen Hahn, der eine schmächtige Statur hatte und ein Feigling war.

    Wenn Du also wirklich sicher gehen willst, ist eine Geschlechtsbestimmung per DNA-Analyse notwendig. Dazu sollte man von einem erfahrenen vogelkundigen (!) Tierarzt eine Feder ziehen lassen ... dies sollte man ohne Erfahrung nicht selber machen! Die Feder wird dann in ein Labor geschickt und analysiert ... Kostenpunkt ca. 20€.

    Insbesondere zwei Hennen vertragen sich auf Dauer meist nicht. Wirklich harmonisch sind i.d.R. nur gegengeschlechtliche Paare.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemio

    Lemio Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke christian

    Du hast mir sehr geholfen :)
     
  4. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zu den Merkmalsbeschreibungen der Geschlechter schau mal ins Lexikon:

    Vogelnetzwerk.de - Lexikon - Aymarasittich

    Denn manchmal muss man alle Geschlechtsmerkmale als Gesamtbild betrachten, den hellen "Bart", das Anthrazit des Oberkopfes, die Nase und die Füße. Sich nur am Blauschleier der Hähne zu orientieren ist bei Kunstlicht oft nicht möglich.

    Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es nun weitergeht.
     
Thema: Fragen zu Aymarasittichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aymarasittich alter

    ,
  2. aymarasittich wie alt

    ,
  3. aymarasittich kot

    ,
  4. aymarasittich Erfahrungen ,
  5. aymarasittiche namensbedeutung,
  6. aymarasittich züchter