Fragen zu Azurkopftangaren

Diskutiere Fragen zu Azurkopftangaren im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, Nochmal eine Frage an die WF-Profis: Wievielmal sollte man die Henne brüten lassen? Zwei Gelege hat sie ausgebrütet ( 2 x 2 Junge...
R

raineruusoche

Stammmitglied
Beiträge
237
Hallo,
Nochmal eine Frage an die WF-Profis:
Wievielmal sollte man die Henne brüten lassen?
Zwei Gelege hat sie ausgebrütet ( 2 x 2 Junge großgezogen) dazwischen ist mir ein Gelege kaputt gegangen ( ein Ei taub und das weitere junge später tot) und nun schleppt sie wieder Nistmaterial....:-)
Aber ist das vielleicht zuviel des Guten? Oder einfach machen lassen? wann sollte man das unterbinden zur Gesundheit der Vögel? oder ist das letztlich egal?
Gruß Rainer
 
hallo rainer
wenn die henne erst 1-1,5 jahre ist brech die sache ab,gönn der ne pause,sollte sie ca 2-3 jahre sein,lass die ruhig noch ne brut machen,wenn die bruten erfolgreich waren,war auch eine phase der erholung bei.
ich glaub erfolgreiche bruten sind für die hennen nicht so ansrengent,wie wenn sie am laufenden band eier legen,das macht eine henne kapput.
bei hennen die über 3 jahre sind schreit ich nicht großartig ein,die lass ich auch noch ne 4brut machen,sind sie aber unter 2 jahren unterbind ich die 4brut,umsetzen keine nistgelegenheit,je nach art den 1,0 entfernen.
mfg willi
 
Ja, ich habe nachgeguckt ...die Hehne ist von juni 07 laut DNA.
Mir sagte man das, das Anstrengende ist nicht das Eierlegen, sondern das Füttern der Jungvögel ( aufwürgen des Futters)
Du meinst das Eierlegen wäre so anstrengend.... Wie immer auch sei... Ich guck mir das noch etwas an und sollte sie nochmal etws legen sit danach ist schluss...
Frohes Fest MFG Rainer
 
)
Du meinst das Eierlegen wäre so anstrengend.... Wie immer auch sei... Ich guck mir das noch etwas an und sollte sie nochmal etws legen sit danach ist schluss...
Frohes Fest MFG Rainer[/QUOTE]

hallo rainer
schalenbildung,dotterbildung,dazu verbraucht der körper schon schon vieles an eiweis,mineralien u. sonstigen aufbaustoffen,werden die durch zu viel eierlegen laufend verbraucht,ist die henne bald am ende,schau mal bei den handaufzüchtern,die meisten hennen sind mit 2-3 jahren am ende u. verbraucht.
mfg willi
 
hallo Willi, Hier nochmal mein Zuchtbericht für dich ... Viel Spass beim Lesen!!!
Also hier mein Azurkopftangarenzuchtbericht... Ihr werdet die Hände über dem kopf schlagen, aber es ist die pure Wahrheit...
Eigendlich hatte ich es schon aufgegeben mit meinem Azurkopftangarenpärchen.... er von 06 sie von 07 mit DNA und Geschwister...Mein Vorbesitzer hatte schon mal Eier gehabt, er gab mir ein paar Unbefruchtete mit beim Kauf, jedoch bei mit tat sich nix, gar nix.... immer wurde umgejagt aber als ich Nestkontrollen machte tat sich gar nicht, noch nicht mal ein bischen zum Nestbau wurde reingeschleppt , Fehlnzeige...
Da nun die Vögel eine kleinere Zeit in meinem Besitz sind, habe ich es irgendwann aufgegeben das Nest zu kontrollieren.
Als ich gedoch alle Boxen einer Totalreinigung unterzog, jede Box wurd von allen Seiten auch hinter der Box etc. gereinigt, (Wegen des Ärgers damals),und zwar total, nahm ich so Box für Box durch und setzte jeweils die Vögel um.
In der unteren Reihe scheuchte ich die Azurköpfe nach Links , schob den Schieber rein und sezte nun die alte Box in mein Schlaffzimmer auf dem Bett, um mir die rechte Box vorzunehmen, und diese Box auseinanderzunehmen und die Einzelteile zu reinigen.
Dabei fand ich das Nest mit zwei Eieren !!! Ich konnte mein Glück kaum fassen, brachte das Nest sofort rüber und legte es in der andern Box auf dem Boden und schloss die Türe um weiter zu arbeiten.
Man muss sich vorstellen das die Reinigung ich am Vortage angefangen habe.. zwei Boxen total sauber zu machen dauert etwas, mit dem Umsetzen der Rotfüße etc..... und da ich die großen Boxen nicht alleine runternehmen wollte, fragte ich einen Freund ob er anderen Tag mir Helfen wollte... mit anderen Worten: Wir hampelten rund einen Tage darum, bis wir bemerkten das unten links das Nest besetzt war.....(Oh Gott)
Dabei dachte ich schon ... das kannste wieder vergessen...
Doch als ich dann alle Boxen wieder neu eingerichtet hatte und die Azurköpfe mitsammt Nest unten links wieder eingesetzt hatte, dabei das Nest von außen mit Kunstefeu getarnt hatte, (zudem noch ein Karton als Sichtschutz installiere) setzte sich die Henne wieder auf das Nest und brütete.
Der Zeitpan, das mitzählen von den Tagen war hinfällig, und ich verzichtet nach dem vermeidlichen Supergau auf weitere Nestkontrollen.... Irgendwann aber packte mich die Neugierde...( Mein Zuchtfreund drängte mich zu gucken, ich wollte aber nicht ein zweitesmal stören)und ich ging vorbei und guckte hinein... und sah das erste Junge.... Die Freude war Riesengroß !!!!
Das Zweite kam verspätet 2 Tage später.
Das ist nun eine Woche her, beide sitzen auf der Stange und werden von den Alten (Beiden)gefüttert.
Nun ein paar Kleinigkeiten die ich gemacht habe... Meine Fruchtfliegen produziere ich selbst. Ich habe zwei Badewannen die außen am Gitter angebracht sind in denen das restliche alte Obst, welches die Vögel nach einen Tag ausgetauscht bekommen, hinein kommt. Die Vögel können nicht daran aber es können sicht Fruchtfliegen bilden. Alle4-5 Tage leere ich die Badewanne und stecke sie in die Spülmaschiene und fange ein neuses an. So habe ich immer Fruchtfliegen von Obst, die Vögel könne sich bedienen ohne an das alte Obst zu gelangen.
Täglich gibt es frisches Obst(Bio) midestens 3 wenn nicht 4 Sorten( Immer Banane, Mango, altern.Kaki, Apfel, und Biotomate, aletern. Gemüse), Frisches Wasser, Gemästete Mehlwürmer mit breadmax überstreut, Lebende Buffalo auch mit Breamax.
Am Anfang tiefgekühlte Drohnenbrut die gern genommen wurde. Diese kochte ich später ab und stellte diese um auf kurz abgekochte. Drohnenbrut war der Hammer....diese wurde sehr genommen.
Nun habe ich die drohnen brut auslaufen lassen.... und füttere weiter wie bislang.
Fazit: Du kannst manchmal alles Falsch machen und doch dann gelingt dir so was, ...ja und dann im nächsten Jahr machst du alles richtig und nichts klappt....
Oder wie man so sagt: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn...;-)
( Nicht desto trotz spekuliere ich auf ein zweites Gele..... aber lassen wir das...:-)
Liebe Grüße an alle...
Rainer
Weitere Fragen sind erwünscht....:-)
 
hallo rainer
kennst jah meinen spruch:erst mal den schwanz verdreschen u.dann gehts los,bedanke mich aber drotzdem
mfg willi
 
kein problem und gern geschehen....
Mein Zuchtfreund Lutz wird dich mal anrufen.... hab ihm das erzählt mit dem weißohrhärling .. ja , ja die Welt ist klein....:-) Melde dich mal wenn sich was tut...
gruß rainer
 
juhu, ich habe wieder zwei Eierchen im Nest.... Tatzeit: Karneval 2012 Täter: ein Azurkopftangarenpächen
Hoffendlich klappt es.... es ist meine Frazösiche Henne und mein Nordeutscher Hahn
 
hallo rainer,:0-, schön wieder was zu höhren,waren in lezter zeit 2x in deiner gegend,schade hab nicht an dich gedacht,sonst hät mann sich mal treffen können:traurig:.
bei dir gehts schon los:zustimm:,ich hab meine im schwarm überwintert,6stück,seit ca. 1 woche hab ich das zuchtpaar von den anderen 4 getrennt,sind 2,2,die sind noch zusammen,haben sich aber anscheinend auch schon gefunden,bei mir wirds noch 2 monate dauern bis los geht.,1,1 geht zu einem zuchtfreund, 2,2 werd ichs versuchen,ich hät sie fast alle weggegeben,sind nicht ganz meine vögel,nur schön:D,,,,,,,war noch nie mein ding,,,,,aber alle bekannten nannten mich,,, verückt,,,nur weil ich mal glück hatte u. gleich junge bekahm,mann das kann doch jeder:baetsch:.
jetzt hat sich meine bessere hälfte mit eingeschaltet,,,,,,sie schnippelt das obst:zustimm:,,,, aber sauber halten u. züchten muß dann ich:p
mfg willi
 
Ja, sie sind wirklich schöne Vögel...aber nun behälts du ja dein zuchtpaar, oder?
 
Ja, sie sind wirklich schöne Vögel...aber nun behälts du ja dein zuchtpaar, oder?

hallo rainer
das zuchtpaar u. 1,1, die henne ist ne junge von mir u. der hahn getauscht,werd also in diesem jahr mit 2 paaren starten.
balz ist bei beiden paaren schon im gange,die müssen aber noch ca. 1-2 monate warten dann kommen sie raus in die freivoli.
ich hoffe nur das die bienen vom letzten jahr ihre futterquelle vergessen haben u. mir nicht wieder den ganzen nektar wegsaufen.
ich hab schon drangedacht noch mal innen die zucht zu probieren,aber ich kann noch warten.
mfg willi
 
Hallo Rainer,
hatte Dir im Dezember eine Mail gesendet. Haste die nicht bekommen (Tangaren)? Habe leider nichts mehr von Dir gehört, bzw. gelesen.
Gruss,
Gerd
 
ne , es sit nicht angekommen.... schick es nochmal durch....

Da die henne meines ersten alten Zuchtpaares verstorben ist, hoffe ich , so Gott will, das aus de neu zusammen gestellten Zuchtpaar( er norddeutscher, sie Französin) Nachwuch rauskommt.
Dann will ich dann eine junge Henne für meinen Alten Hahn eintauschen, damit dieser nicht so alleine ist.
Aber mal abwarten, was russkütt.....
Lieb Grüße aus aachen
Rainer
 
Thema: Fragen zu Azurkopftangaren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben