Hi,
Original geschrieben von sonne
spezielle Lagerung habt ihr nicht, wie bei z.B.:
bei Ricos?)
habe mir die Seite von Ricos gerade mal angesehen..
Zitat: "Unsere Futtermittel werden in klimatisierten Räumen und Kühltheken im Verkaufsbereich gelagert. "
Klimatisiert ist unser Lagerraum auch... klühl und trocken, wie es sein sollte.
Kühltheken für den Verkaufsbereich haben wir natürlich nicht, da wir kein Ladengeschäft, sondern einen reinen Versandhandel betreiben.
Einige empfehlen übrigens Futter gleich nach Erhalt einzufrieren um mögliche Motten oder ähnliches abzutöten. Ich selber halte davon rein garnichts. Klar tötet man damit eventuell vorhandenes Ungeziefer, aber durch das Einfrieren werden die Samen Feuchtigkeit ausgesetzt, was beim späteren Auftauen ein erhöhtes Schimmelrisiko zur Folge hat.
Wenn man gescheites Futter kauft, sind da keine Motten drin, einfrieren ist also völlig unnötig und unter Umtänden sogar schädlich. (wegen der Gefahr der Schimmelbildung)
Deshalb mein Tipp:
Frisches Futter in kleinen Mengen vom Fachhändler beziehen und möglichst rasch aufbrauchen.
Ich selber habe über 6 Jahre Vögel zuhause, solche Spielchen wie einfrieren oder sonstiges habe ich noch nie gemacht. Das Futter für meine Geier ist in Plastikdosen (immer 2-5 kg). Motten oder ähnliches habe ich in den ganzen 6 Jahren nicht ein einziges mal gehabt.
In den 3 Monaten, in denen wir den Onlineshop jetzt betreiben, haben weit über 200 Kunden Futter bei uns bestellt. Reklamationen beim Futter gab es bisher keine. Kannst ja mal bei uns im Shop ins Gästebuch schauen... oder hier im Forum stand auch schon mal irgendwo was. Bisher sind alle Kunden superzufrieden mit unserem Futter.