Fragen zu Brüten

Diskutiere Fragen zu Brüten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Leute, ich hätte da eine eine Frage zu der ich wenig bis kaum Informationen gefunden habe :traurig: Und zwar habe ich mehrfach...
N

Nicole74

Guest
Hallo liebe Leute,
ich hätte da eine eine Frage zu der ich wenig bis kaum Informationen gefunden habe :traurig:
Und zwar habe ich mehrfach gelesen das man die zuerst gelegten Eier aus dem Nest nehmen soll, damit die Jungen später gleichzeitig schlüpfen.
So weit so gut. Aber, was mache in der zwischenzeit mit den Eiern :?
In welchen Behältnis hebe ich sie auf, wie muß es ausgepolstert sein. Und was ist mit der Temperatur und dem Licht :? Brauchen die Eier eine bestimmte Luftfeuchtigkeit :?
Da ich gerade dabei bin. Mit was für Nistmaterial und auch Nestern habt Ihr gute Erfahrungen gemacht :?
Und eine letzte Frage gibt es eine bevorzugte Stelle im Käfig wo man das Nest aufhängen sollte.
Puh, das war aber jetzt ein Marathon.
Schon einmal vielen Dank im voraus. :D
Tschau
 
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum! :trost:

Jetzt ist zwar aber keine Brutzeit, oder zumindestens neigt sie sich dem Ende! :+klugsche

Das Nest sollte im oberen Drittel des Käfigs hängen. Sehr beliebtes Nistmaterial ist Scharpie und zerrupfte Taschentücher!
Beim Nest ansich ist eigentlich nur wichtig dass es stabiel hängt und sich nicht nach kurzer Zeit neigt und zum Abstürzen droht!

Die eier legst du in eine kleine Schachtel die du zur Hälfte mit Futter auffüllt da kannst du sie dann gut hineinlegen! Luftfeuchtigkeit ist glaub ich nicht so wichtig, dann lagerst du sie dunkel bei Zimmertemperatur! ;)
Aber da findest du auch in den FAQs was drüber!
 
Hi Brieftaube,
erst mal danke für den Willkommensgruß.
Und dann muß ich fragen, was zum Geier ist den "Scharpie" der Begriff ist mir noch nie untergekommen.
Den Link den Du dran gehängt hast hatte ich auch schon gefunden aber ich wollte noch ein paar ausfürlichere Informationen.
Das mit der Brutzeit war mir schon klar. Ich wollte mich nur schon einmal informieren
da ich 1. mit Kanarien und 2. mit brütenden Tieren keine Erfahrung habe. Ich habe immer nur Wellies gehabt und dazu noch gleichgeschlechtliche.
Erst vor kurzen habe ich mir ein Pärchen Kanarien vom Züchter geholt. Die auch noch recht jung sind. Aber vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit dem Nachwuchs.
Zumindest bin ich dann vorbereitet.
Also danke für die Info,
Tschau
 
Scharpie sind kurze weiße fäden!
Aber du brauchst nur bei google Scharpie eingeben und du bekommst unendlichviele Bilder!
Man bekommt sie eigentlich in jedem gut geführten Tiergeschäft!
 
Hallo Nicole!

Eine andere Alternative wäre auch Kapok, eine Art Baumwollschote mit weichem Innenleben, die Du auch im Zoohandel bekommst.
Nicht jede Henne kommt mit Scharpie gut zurecht, unsere z. B. rühren das nicht an.
Auch Baumwollfasern und Tierhaare werden von einigen Hennen gerne genommen.
 
hallo,

mit welchen nesten hab ich gute erfahrung?

es gibt im handel edelstahtlnistkörbe ( die ohne ein drahtdach). ich finde diese ganz gut, da die quasi unkaputtbar sind. zudem lassen die sich sher gut und einfach reinigen.
 
hier einmal ein bild des nistkorbes:
 

Anhänge

  • 3-kl.jpg
    3-kl.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 83
Hallo Zugeflogen :zwinker:

Wenn Kanarienvögel brüten und Wellensittiche in der Voliere sind kommt es dazu das die Kanarienvögel gestört werden.
Die Henne könnte verunsichert sein wegen der Wellensittiche.
Ich habe dieses Jahr mehrere Kanarien in einer Voliere zusammen gehabten und selbst da wurden zwar Eier gelegt aber nicht richtig ausgebrütet.
Eine Henne hatte Eier gelegt und aus dem Nest das Nistmaterial raus gehollt, als ich mitbekahm das sie ständig gestört wurde, da war es leider für die Brut zu spät.
Zur Brutzeit brauchen die Elterntiere ihre ruhe und Rückzugsmöglichkeiten.

Die Brut und Jungenaufzucht ist schon schwehr genug, dann noch Störfaktoren, das ist zu viel für eine Mutter. :(

Ich würde die Wekllis um setzen damit die Kanarienvögel ihre ruhe haben.
Wenn Du dann nochmal Nistmaterial rein packst, dann hast Du evenduell noch Glück das es noch gut geht.
Ansonsten wird (aus meiner sicht) aus der Brut nichts werden.

MLG,
Matthias
 
hallo mathias,

die wellis sitzen seit einem jahr extra, das bild ist schon was älter. in dieser sache wird auch in der nächsten ausgabe des pirols ein bericht von mir erscheinen ;)

hatte eben keine lust ein neues bild von dem nest zu machen und hab einfah ein altes genommen ;9
 
Hi tina,
erst mal vielen Dank für die Tipps.
Meinst Du Heu wurde auch gehen? (Vielleicht nicht ausschließlich aber als Zusatz)
Da ich auch Meerschweine habe, habe ich Heu natürlich reichlich.
Tschau,
Nicole
 
Hallo Nicole!

Ein Tipp auch von mir: die Eier sind sehr zerbrechlich. Ich würde mir so eine Eierpinzette kaufen, mit der Du sie viel besser und "kraftdosierter" als mit den Fingern nehmen kannst. Gibt's z.B. in der www.bird-box.de anzusehen und zu kaufen. Dort erhälst Du auch die Plastikeier.
 
Also ich hab meinen während der Brutzeit auch so "Überstreu" von Vitakraft angeboten. Je nach Sorte sind da auch Blätter, Heu, Reisig und verschiedene andere Naturmaterialien drin. Alles von dem wurde auch "eingebaut" - sieht übrigens sehr schön aus. Hauptsächlich habe ich aber eine Mischung aus Sisal, Baumwolle und Rupfenfasern angeboten und zusätzlich noch Watte. Du kannst auch mal bei diversen Internetshops gucken, wenn Du Nistmaterial brauchst und falls Du im Geschäft bei Dir nichts bekommst. Als ich im Internet das Nistmaterial bestellt habe gab es da so viele verschiedene Materialien und Mischungen, dass ich mich kaum entscheiden konnte welches ich nehmen soll. Im Zoogeschäft gab es bei uns kein Nistmaterial, außer "Exotennest" von Vitakraft oder so Riesen-Packungen von 1 kg aufwärts und bei zwei Hennen wäre mir das zuviel gewesen.
 
Hallo Nicole!

Heu geht bestimmt auch, ich selber habe es noch nicht ausprobiert, aber teste es ruhig mal. Mehr als verschmähen können sie es ja nicht. ;)
 
Meine haben auch Kokosfasern angenommen! zwar nur wenig, aber immerhin! ;)
Und Kokos is ja fast wie feines Heu, nur solltest du dieses auf etwa 5cm lange stücke kürzen, damit sie nicht mit den Füßen hängen bleiben!
 
Ja genau! - Das lieben sie!

Ich hab mal ein ordendliches Stück Watte mit ner Wäscheklammer in den Käfig geklemmt. Frechdachs, meine orange Henne, war sofort zur Stelle und wie kann es ander sein, die Augen waren mal wieder größer als der Schnabel :D - sie hat ein Riesenstück Watte rausgezogen und wollte es ins Nest tragen... Aber das war leichter gesagt als getan! *hihi* Das Wattestück war nämlich so lang, dass es bis auf den Boden hing wenn sie normal dasaß. Sie ist dann versehentlich draufgetreten und auf den Schnabel gefallen! 8o :hahaha: Das sah total ulkig aus! *lach* Sie sie hat sich wieder aufgerappelt (natürlich ohne das tolle Polstermaterial loszulassen!) und ist dann mit den Füßen auf die Watte unten draufgestiegen (diesmal mit Absicht). Mit einem Ruck war die Watte in eine bequeme (d.h. kürzere) Form gebracht. Das sah dann noch komischer aus! Man stelle sich einen knall-orangen (fast roten) Vogel vor, mit Wattestück im Schnabel, dass sprichwörtlich haargenau wie ein weißer Rauschebart aussieht!!! Ich hab gedacht ich hab nen kleinen Weihnachtsmann in der Voli! *heute noch am Boden rumkugel vor Lachen, wenn ich dran denke* :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Während ich mich also vor der Voli wälzte, hat sie die Watte hochzufrieden ins Nest eingebaut... :D
 
:? Seid ihr sicher, dass Watte ein geeignetes Nistmaterial ist?
Mir kommt die Gefahr vom hängen bleiben bis hin zum abschnühren einzelner Zehen doch recht groß vor! 8o
 
Thema: Fragen zu Brüten

Ähnliche Themen

Federchen123
Antworten
28
Aufrufe
1.041
Federchen123
Federchen123
B
Antworten
5
Aufrufe
1.433
df0x
D
G
Antworten
2
Aufrufe
2.388
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben